Startseite › Foren › Forum › Drosselkabel
- Dieses Thema hat 916 Antworten sowie 34 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Stunden, 27 Minuten von
Althighendfreak aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Dezember 17, 2024 um 20:01 Uhr #4412
Hallo Zusammen,
Ich hatte mal bei meinem V1 Kabel den Ferritring mit Kupferfolie eingepackt:
Klang etwas anders, irgendwann entfernt und ich empfand es dann als etwas freier. Schutz gegen EMI Einstrahlung mag interessant klingen, behindert es aberzieht auch ein Abstrahlen eigenproduzierter Störungen?
So mal ein Gedanke ….
viele Grüße
Matthias
Dezember 19, 2024 um 22:01 Uhr #4416Hello everyone and thanks Eric,
Although I have a good quality switch in my system, I got really good results first with Tp-Link wr902AC and then with Throttle Cable V1.
I have a 3 meter long audiophile Ethernet cable (Chord C-stream) and wanted to make a Throttle Cable V1 out of it. Would winding it not too tightly like in the pictures below weaken the effect of the cable?
Danke!
Attachments:
You must be logged in to view attached files.Dezember 20, 2024 um 08:50 Uhr #4419Hallo EKPLN,
Herzlich willkommen hier bei ethernet-sound.com!
Falls Du einen Real-Namen angeben möchtest, wäre das etwas einfacher Dich anzusprechen!
Die Wirkung der Drossel erfolgt ja über das Magnetfeld, das der/die Leiter des Kabels bei Stromfluss aufbauen.
Die Feldstärke des Magnetfeldes nimmt umgekehrt Proportional zur Entfernung ab.
Die Innenwindungen Deiner Drossel werden hier nach wie vor eine gute Wirkung erzielen, jedoch wird die Wirkung abgeschwächt, durch die höhere Entfernung der Außen-Windungen.Beste Grüsse,
Eric
Dezember 20, 2024 um 10:45 Uhr #4421Hi Eric,
Vielen Dank für die Erläuterung der technischen Details. Es so eng wie möglich zu wickeln und nicht nur 8 Windungen, sondern so viele Windungen wie möglich, könnte die optimale Lösung sein.
Ich wollte es nicht komplett umwickeln, um das Kabel nicht zu beschädigen 🙂
Das war das Bild, das ich gestern versucht habe, anzuhängen.
Danke!
Emre
Dezember 22, 2024 um 11:38 Uhr #4423Hallo Emre,
Ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse.
Hast Du schon mal ein Drosselkabel mit den Standard Kabel gemacht?Beste Grüsse,
Eric
Dezember 24, 2024 um 00:19 Uhr #4428Hello Eric and friends!
I hope that the built in translation converts my English well enough in this message. Also apologies if this question covers more than just the topic of the throttle cable (I hope that is ok).
I have upgraded my previous WLAN setup (which was a non-thoughtfully selected range extender) to the WR902AC and am running it off a battery bank. Big improvement for minimal cost (!!!!). Thank you for opening up more in my system with your recommendation. I am hugely grateful for you opening up this upgrade pathway for me.
Next I tried a V1 throttle cable. My starting point was already quite a good cable (Wireworld starlight). With the V1 it was unfortunately a step backwards based on a listening test. So I have some questions around where to go next if you don’t mind:
- Do you think it is worthwhile for me to try the V2 throttle cable and add in a V1 LAN isolator (I have not read much about this topic yet in the forum, there is a lot here to digest and I’m assuming that the LAN isolators are still available). Based on what I’ve read the V3 cable is redundant when running the WR902AC from a battery.
- Or else if I assume that I have maximised the ethernet cable should I instead do the Ian Canada LiFePo4 upgrade? I have seen a couple of mentions of packaged/non-DIY LHY solutions, do you think these will be comparable in terms of performance? Are there any examples of more finished LiFePo4 DIY solutions with housing/case recommendations?
I am really grateful to have found this resource. My brother showed me in his system that going from built in wi-fi in his streamer to a WLAN solution had some big benefits and I had been searching for a reason why for a while. He had done the range extender/WLAN solution just because he was too lazy to run a LAN (laziness is the mother of innovation I guess). I came across you via a post on the alpha audio site and am happy that you have some great explanations for why!
My brother has you to thank for getting a WR902AC in his xmas stocking this year 🙂
Leon
Dezember 27, 2024 um 13:41 Uhr #4433Hallo zusammen,
Hier ist die Erfahrung die mein Kumpel Jan gemacht hat mit die beide von uns gebaute Drosselkabeln:
Vielleicht ist es sinnvoll, zuerst die Platzierung des V3 zu beschreiben.
*Ziggo ist mein Provider und die Ziggo Connectbox (Router) wird vom Keces P8 (LPS) mit zwei mal 12 Volt Ausgängen angetrieben.
*Vom Router aus ist der Switch über eine (DIY) Audio Quest Carbon cat 700 mit Telegärtner Metallsteckern am Anschluss 1 verbunden. Der Switch ist ein Netgear GS 308 V2, das ebenfalls vom Keces P8 angetrieben wird
*Die V3 ist mit Port 8 des Switches verbunden und mit einem Auralic Aries G1 Streamer verbunden. Das Netzteil dieses Streamers wurde von Stephan Hörwege modifiziert.
*Der Streamer ist mit einem AudioQuest Coffee AES/EBU-Kabel an den Hörwege 1794 MK III DAC angeschlossen.
*Der DAC ist mit einem Tellurium Q Black Diamond XLR-Kabel an den Soulnote A2-Verstärker angeschlossen.
*Die Lautsprecher sind mit dem Reference Speaker Cable (RSC 10 von Soulnote) auf dem Phonar Veritas P 6.5 EDMA gekoppelt. Im Juni 2024 hatte ich ein Filter-Upgrade für diese Lautsprecher durchgeführt.Als ich Ihre Seite kennenlernte und den Artikel über das Drosselkabel V1 las, war ich sofort begeistert und kopierte das Drosselkabel V1 genau wie auf den Bildern mit den gleichen Teilen wie beschrieben. Noch mehr war ich begeistert von den ersten Sounds des V1.
Dann las ich über die V3 und die Ergebnisse der Messungen ließen mich entscheiden, die V3 mit den beschriebenen Teilen und Wicklungen eins zu eins nach zu bauen. Eine weitere musikalische Party bei den ersten Sounds!Was mir beim Zuhören sofort auffällt, ist Ruhe, Stille und Detail! Es ist unmöglich, sich im Voraus vorzustellen, was dieses Kabel mit Ihrer Musik macht. Du musst es erleben. Stimmen sind schön, lebendig und atmosphärisch, man hört Details, die man noch nie zuvor gehört hat, und man hört sogar Details im Detail! Die Kombination aus Ruhe in der Musik und Stille im Hintergrund macht das Ganze besonders. Niedrige Töne sind voll, geschichtet und fester. Die Bühne ist groß, breit und tief und völlig getrennt von den Lautsprechern. Zu Beginn jedes Songs ist es, als wäre ich live dabei und die Vorhänge der Bühne werden immer wieder geöffnet. Ja, ich bin da!!!
Ich habe meine Musikinstallation auf der Grundlage von Musikalität zusammengestellt und habe daher auch einige Upgrades durchführen lassen. Das Ganze klang sehr gut für mich, schön, voll und aufgelöst. Aber dann kommt das Drosselkabel V3 dazwischen und das bedeutet, dass man für mich im Musikhimmel landet, in Kombination mit meiner Musikinstallation. Es ist wirklich, wirklich viel mehr als ein Tweak. Dieses letzte Kabelstück für den Streamer erhält das volle Potenzial Ihres Musiksystems. Und das für einen Preis von weniger als 150 Euro (inklusive Versandkosten!!!!).
Eric, danke für dein Engagement und deine Beteiligung an all dieser Schönheit.
Mit freundlichen Musikgrüßen,
JanDezember 27, 2024 um 18:37 Uhr #4434Hallo Jan,
vielen Dan für Deinen Bericht!
Es freut mich sehr, dass das V3 bei Dir so gut wirkt und Dir somit viel Freude bereitet.Beste Grüsse,
Eric
Dezember 27, 2024 um 18:42 Uhr #4435Hallo Leon,
schön, dass Du ethernet-sound.com gefunden hast – Herzlich Willkommen!
Bevor ich auf Deine Fragen eingehen kann, ein paar Fragen von mir:
- Mit was für einer Akku Lösung betreibst Du aktuell den WR902AC?
- Kannst Du ein Bild von dem Drosselkabel V1 senden? Das Starlight ist schon ein gutes Kabel, allerdings sollte die Wirkung der Drossel doch positiv ausfallen.
Beste Grüsse,
Eric
Dezember 27, 2024 um 20:38 Uhr #4436Hello Eric
Thanks for your reply and for putting the time in to help me.
For the battery solution / WR902AC – I am using an old 5000 mAh Mophie power station mini. I actually took the plunge on ordering the Ian Canada upgrade. I wasn’t sure whether the UcConditioner would offer any improved performance so I just ordered the LifePO4 Mini. If you think there will be an audible improvement from the UcConditioner then I’ll grab one of those too. TBH I would appreciate some advice for this modification, do you solder it to the GPIO in the WR902AC? Sorry for asking such a beginner question!
I would really appreciate your advice on how to get the throttle cable right. I have attached some photos, but again I was impatient and already have a digikey order that has arrived today with all of the components for a V2 cable.
- Is my choice of Ethernet cable problematic? https://a.co/d/eXNExhl
- I didn’t quite have the correct amount of ferrites for the V1 attempt. Is that an issue?
- What kind of insulating tape do you use for the V2?
- Are there any other issues that you can help me to address before I build the V2?
Thank you for your input!
Leon
PS is it too late to sign up for one of the LAN isolators?
Dezember 28, 2024 um 22:31 Uhr #4437Hallo Leon,
ja, die 3.3V DC vom Ian Canada Board wird an die GPIO Pins angelötet.
Die Ultracaps sind in meinem Setup nicht stark hörbar, von daher kann man m.E. auch darauf verzichten.Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Kabelwahl bzw. das Monoprice Kabel das Problem darstellt. Allerdings kann man es nicht komplett ausschließen. Hast Du das Kabel mal „gehört“ ohne Ferrite und Drossel? Wie gesagt ist das Starlight schon recht gut. Ich hatte das mal im Vergleich hier gemessen:https://ethernet-sound.com/draft-messung-von-lan-kabel-part-i/
Auch die Wicklung des Ferritkerns sollte passen.
Eventuell solltes Du mal warten und zuerst das Ian Canada Board zum laufen bringen und dann mit dem Kabel weiter machen.
Das V2 hat inzwischen ein Update zum V2.5 bekommen. https://ethernet-sound.com/forums/topic/drosselkabel/page/53/#post-4161
Wie schonmal geschrieben, muss ich das mal in einem Artikel zusammenschreiben – liege aber aktuell mit Grippe im Bett……
Beste Grüsse,
Eric
Januar 2, 2025 um 01:55 Uhr #4452Hello Eric and happy new year!
I have made some progress. The v2 cable seems to be an awesome little upgrade for my system. The descriptions of it adding “calmness” to the sound ring true for me based on my experiences so far and it does seem to be a significant and noticeable upgrade from the Wireworld Starlight cable as you suggested.
I’m jumping straight in to the 2.5 cable while I wait for my Ian Canada kit to arrive (10th of January). I have a couple of questions from your post that you linked me to:
- What length LAN cable are you using?
- Do you plug the end with the ferrites into the source?
- Just a note that the 74272222 product page on digikey appears to show the incorrect product picture when I compare it to your photos and to the product specification sheet (which is also hosted on digikey). It’s nothing to do with you but wanted to mention it as others may be confused when they look at it.
Thank you so much for your time and research with this!
Leon
Januar 2, 2025 um 09:08 Uhr #4453Hallo Leon,
Dir und allen andern wünsche ich ebenfalls ein frohes Neues Jahr!
Schön, dass das Drosselkabel doch bei Dir wirkt!
Ich hatte das V2.5 eigentlich nicht weiter optimiert, da ich ja das V3 habe und das V2.5 hier nicht mithalten kann. Allerdings sehe ich, dass es ein gute Alternative für Setups ohne die Tiefen Störungen ist, sodass ich das nochmal überarbeiten werde.
Das Kabel ist ein 5m Slim U/UTP Kabel: https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/cat_6_slim-light-kabel_u_utp_5_0_m_blau-205615
Ich hatte dies genommen, um etwas experimentieren zu können. Allerdings haben weitere Ferrite nichts mehr bewirkt.
Bei dieser Bestückung kann man auch ein 3m Slim U/UTP Kabel nehmen. Das geht dann gerade so auf.Ja, die Ferrit Seite habe ich in den Empfänger vorgesehen.
Die Darstellung bei Digikey ist definitiv falsch. Eventuell sollte man das bei Digikey melden, da es in der Tat verwirrend ist.
Beste Grüsse,
Eric
Januar 2, 2025 um 20:55 Uhr #4456Thank you for your reply Eric.
I am totally convinced about the throttle cable now.
I realise that your recommendation is for those with a battery pack powered WLAN client to use the V2.5 cable. However you mention that you use the V3 cable and I am assuming that you are using an Ian Canada / WR902AC combination. Can you perceive a difference in performance between the V2.5 and V3 cables? I am happy to spend extra for an incremental gain so am thinking I’ll jump to the V3 if it is even marginally superior.
Please let me know if there is anything that I can do to support your continued research. I have benefitted a lot from your work.
Leon
Januar 3, 2025 um 09:52 Uhr #4459Hallo Leon,
ich selbst verwende nur das Drosselkabel V3, da ich es ja selbst entwickelt habe und ansonsten es keinerlei Einsatzbereich bei mir gibt.
Ich selbst höre gegenüber dem V2.5 keine gravierenden Unterschiede in meinem Setup – wenn ich diese höre, dann sind diese meist mach mehrfachem umstecken nicht mehr klar zu identifizieren und somit vielleicht nur Einbildung.
Das mag aber bei einem anderen Setup unterschiedlich sein.
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen – es gibt bestimmt auch in Deinem Kreis Personen, ein V3 gebrauchen können, falls es keinen Vorteil mehr bringt.
Beste Grüsse,
Eric
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.