Startseite › Foren › Forum › Drosselkabel
- Dieses Thema hat 916 Antworten sowie 34 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Stunden, 29 Minuten von
Althighendfreak aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Januar 3, 2025 um 12:42 Uhr #4460
Ich möchte Eric dahingehend unterstreichen, das es in jeder andersartigen Anlage (bzw deren Ethernet) immer den Versuch wert ist, die Varianten auszuprobieren.
Beim Jürgen war das Drosselkabel V2 (oder war es V1 ?) absolut kein „haben wollen“, das V3 eine klare Verbesserung. Es kam jedoch kein SNT zum Einsatz.
Deshalb amüsiert mich auch in anderen Foren, wenn jemand einfach ohne Zweifel irgendwo irgendwelche Ferrits anbringt. Und meint, alles richtig gemacht. Wenn an mal die Unterschiede selbst gehört hat, weiß man, totaler Denkfehler. Und manche reden sich das noch schön. Autsch.
Gruß
Stephan
Januar 3, 2025 um 14:31 Uhr #4461Thanks for your feedback Eric! I think I’ll give a V3 a try and see what it does. You are completely correct that I will be able to find a home for the cables regardless, and it is fun trying out all of these different options.
Stephan – it always amazes me how the idiosyncrasies of different systems mean that the best upgrade is such an individual thing. I recently did an A/B/C/D test of 4 different speaker cables at my home over 3 weeks, all of the cables were very highly reviewed but two of them sounded mediocre whereas the other two sounded amazing.
I’ll keep going on the quest for incremental improvement 🙂
Leon
Januar 3, 2025 um 16:31 Uhr #4462Sollte jemand aus diesem Forum sein V3-Drosselkabel nicht mehr brauchen, falls in seiner Konfiguration ein V1, V2 oder V2.5 ausreicht würde ich es gerne abkaufen.
Viele Grüße aus Köln
paco
Januar 3, 2025 um 16:41 Uhr #4463Eric – sorry for asking so many questions and imposing on your time but there was one more thing.
I remember reading that you have a KEF LS50 Wireless 2 system. For those speakers there is an ethernet connection between the left and right speaker. Do you do use any kind of throttle cable in the connection between the speakers? Is there anything else that you have done there to improve performance?
I am asking because one of my friends has my old KEF LS50 Wireless 1 system and I was thinking about doing a throttle cable upgrade for him.
Leon
Januar 4, 2025 um 01:45 Uhr #4465Hallo Leon
Stephan – it always amazes me how the idiosyncrasies of different systems mean that the best upgrade is such an individual thing.
Ich denke, das eine andere Ausgangsbasis (Geräte, Raumakustik, Netzteile) bestimmt, welche Maßnahme am besten passt.
Ich gebe gern ein sehr einfaches Beispiel, wenn eine Anlage etwas „dunkler“ klingt, würde man immer „heller“ bevorzugen. Weil noch dunkler ist zuviel des guten. Auch wenn Einsteiger von Sounding reden würden, möchte sich kein Mensch diesen „Mumpf“ lange antun. Das ganze funktioniert natürlich auch anders herum.
Mit den Einsteigern ist es eh so eine Sache. Das Drosselkabel V3 „klingt“ in so manchen Ketten am besten, und misst sich technisch ebenso am besten. Passt alles. So hatten eher die Einsteiger Sounding betrieben, und es nicht mal bemerkt.
Gruß
Stephan
Januar 4, 2025 um 11:07 Uhr #4467Hallo Leon,
auch die KEF LS50 W I waren sehr sensibel am LAN Eingang, sodass dort auch das Drosselkabel eine Verbesserung (auch gegenüber dem WLAN Interface) ergeben wird.
Die Verbindung zwischen den Boxen ist kein Ethernet – obwohl ein CAT Kabel dafür verwendet wird.
Auf einem TwistedPair wird ein Diffentialsignal gesendet – das ist für die Musik-Übertragung zuständig. Eventuell ist es AES/EBU, I2S oder etwas proprietäres.
Auf den anderem Paaren sind anscheinend Steuersignale.Ich habe hier ein Kabel auch mit jeweils 4 Ferriten 74271222S und 3 Fach Wicklung an jedem Ende erfolgreich eingesetzt. Der Klanggewinn ist jedoch nicht so gross wie der des Drosselkabels.
Ich will dies in Zukunft auch nochmal genauer anschauen.
Bzgl. der unterschiedlichen Auswirkungen des Drosselkabels hatte ich ja schonmal eine These, die sich in erster Annäherung auch Messtechnisch gezeigt hat.
Ein Streamer produziert ja auch selbst Störungen (bzw. auch sein Netzteil). Diese Störungen suchen sich natürlich ihren Weg zurück zur Masse oder zu ihrer Quelle. Diese Störungen können nun auch einen Weg über Ethernet finden und hierdurch z.B. bei eine USB Verbindung zum DAC dann nicht mehr über den USB Weg wirken. Wenn jetzt mit dem Drosselkabel dieser Weg „versperrt“ wird, dann können die Störungen durchaus sich auch einen Weg über USB suchen, sodass diese dann klanglich wirken können.
Beste Grüsse,
Eric
Januar 4, 2025 um 12:26 Uhr #4468Hallo Eric
Da sprichst du ein Thema an, wo ich auch drüber nachdenke. Einmal das verschiedene Streamer verschieden ins Kabel streuen können. Aber ebenso das Drosselkabel. Ferrit hat eine „saugende, vernichtende“ HF-Wirkung. Beginne ich aber nun zu fädeln, besonders bei einem Nano-Kern, habe ich wieder eine spiegelnde Spulen-funktion (8x fädeln ergibt bereits 4mH Induktivität am Nano). Oder unterliege ich einem Denkfehler, und warum ?
Gruß
Stephan
Januar 4, 2025 um 21:18 Uhr #4472Hallo Stephan,
m.E. ist die Wirkung der Drossel auf zwei Sachverhalte zurückzuführen.
Durch die hohe Impedanzfehlanpassung werden Störungen reflektiert.
Zusätzlich suchen sich die Störungen einen Weg, der niederimpedanter ist als der der Drossel.Beste Grüsse,
Eric
Januar 4, 2025 um 21:46 Uhr #4473Hallo Stephan,
wir hatten seinerzeit die V2 gegen V3 (das geliehene ‚Wanderkabel‘ von Eric für mehrere Hörtester) gehört. V3 war in meiner damaligen Anlage eindeutig besser. Mehr Ruhe, Kraft, Dynamik etc., was der geneigte Hörer sich eben so wünscht. V2 klang da im Vergleich eher verhalten. Das ist mir aber auch erst so wirklich deutlich im direkten Vergleich klar geworden. Also wie eigentlich immer: höre/teste er selbst!!
Ich bin gespannt, was die Isolatoren in Kombination mit den Drosselchen bewirken :-).
Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Januar 5, 2025 um 20:56 Uhr #4494Hello Jurgen
Can I ask a question about your experience?
When you were A/B testing the V2 against the V3 were you powering your WLAN client (e.g. WR902AC) via battery pack or Ian Canada LIFEPO4? Or were you running from mains power?
Your answer may immediately prompt me to complete my outstanding Digikey order haha.
Thanks
Leon
Januar 5, 2025 um 20:58 Uhr #4495Eric – a side question that is somewhat related.
Have you ever considered a HDMI eARC connection being a potential source of interference for streamers/DACs etc with this connection?
Thanks
Leon
Januar 6, 2025 um 08:35 Uhr #4497Hallo Leo,
HDMI ist genauso wie USB eine Quelle an Störungen die man mit Drosseln bekämpfen kann.
Da es meines Wissens auch differentiale Datenübertragung nutzt, sollte ein Drosselkabel hier sehr wahrscheinlich auch wirksam sein – allerdings müsste man sich das Frequenzspektrum mal genauer anschauen.
Beste Grüsse,
Eric
Januar 8, 2025 um 16:01 Uhr #4501Hallo liebe Drosselgemeinde!
Nach laengerer Pause habe ich mich nun vor ca einer Woche ran gewagt, v3 Drosselkabel zu wickeln.
Aufgrund technischer Probleme musste das LWL Modem wieder in den Keller ziehen und somit geht es momentan wieder per Kupfer LAN ins Dachgeschoss, schoen lecker meterweise parallel an Stromleitungen entlang.
Auch habe ich das Modem zunaechst mit 1x 6eq1 das Modem gefiltert, was normalerweise hier wenig bringt.Das Drossselkabel v3 kommt somit zwischen LWL Modem und Fritzbox WAN port zum Einsatz. Erfahrungsgemaess habe ich direkt Material fuer 6 Drossselkabel bestellt.
Herausfinden moechte ich, ob ich bei der Filterung des 230v Netzes etwas einsparen kann was die Common Mode Stoerungen angeht.
Bisheriges Fazit:
Das Drosselkabel v3 hat eine extrem starke Wirkung, an der Stelle staerker als Netzfilter. Und dennoch ist ein einzelnes Drosselkabel nicht ausreichend. Derzeit sind 4 in Serie im Einsatz.
Ruhe, Koerperhaftigkeit, Dynamik, Raumdefinition, Details… das ist schon sehr vielversprechend, zumal nur ein 6eq1 vor dem Modem haengt.Also da verneige ich mich vor Eric fuer seine Bemuehungen.
Besonders die Bauteile sind interessant. Z.B. wusste ich nicht einmal, dass es so duenne LAN Kabel gibt. Und man kann 5 Windungen durch einen Wuerth 782163151300 Nanocrystalline wickeln. Aber… 5 Windungen sind wie ein tropfen auf einem heissen Stein und haben sich hier als nicht praktikabel erwiesen.
Den OLD6000 habe ich auch entfernt. Aus irgendeinem Grund konnten die Drosselkabel den Unsinn vom OLD6k nicht so ganz beikommen, wie schwaechen im Bass und eine seltsame nervigkeit im Hochton. Becken klingen zwar eine spur laenger aus, aber denen fehlte es an Koerperhaftigkeit und Hallfahnen waren auch irgendwie eine Spur kuenstlicher.
Die Drosselkabel alleine haben diese unschoenen Probleme im Bass nicht. Auch klingen die Becken laenger aus und sind dabei koerperhafter, wobei ich damit immer noch nicht ganz zufrieden bin. Wo genau das Problem liegt weiss ich noch nicht. Ich vermute die Delocks. Ich muss aber schon sagen, dass die ueblichen negativen Eigenschaften von den Delocks schon gut unter Kontrolle sind. Dennoch traue ich dem Braten nicht.
Den LAN Isolator v1 Group Buy habe ich natuerlich verpasst. Ich hoffe es gibt irgendwann noch einen weiteren.
lg
DanielJanuar 8, 2025 um 20:48 Uhr #4503Hallo Daniel,
vielen Dank für die interessanten Schilderungen. Bin gespannt wie es weiter geht.
Jetzt wo ich den dreh mit der Produktion raus haben, kann es durchaus sein, dass wir eine zweite Runde für die Isolatoren machen, falls genügend Bedarf besteht.
Beste Grüsse,
Eric
Januar 8, 2025 um 21:06 Uhr #4504Eric!
I’ll buy a few isolators! Put me down for 3-4
An update on my journey. I tried the V2.5 vs the V2 last night. Clear improvement! Better authority and much more precise placement of instruments. Amazing! Very grateful for this upgrade Eric, thank you for adding some joy into my listening experience.
I am now going to try the V3 cable (which I potentially should have started with all along) and will report back 🙂
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.