Startseite Foren Forum Drosselkabel

Ansicht von 15 Beiträgen – 841 bis 855 (von insgesamt 903)
  • Autor
    Eric
    Administrator

Ich werde mir die Zeit mal mit USB Verdrosselung verdingen.
      Auch hier muss man im Betrieb messen, wenn man weiter kommen will und dafür muss ich mir mal ein Messsetup aufbauen.

Beste Grüsse,

Eric

paco
      Teilnehmer

Hallo,

braucht jemand von Euch sein V3 Drosselkabel (komplett oder in Einzelteilen) nicht mehr,

weil ihm sein V1 oder V2 ausreicht?

Ich hätte Interesse, schreibt gerne auch eine PN an: tonkuenstlerei@me.com

Viele Grüße aus Köln

paco

Eric
        Administrator

Hallo zusammen,

ich habe mal geschaut wo der ESD-R-613325H-NC23 von Kemet am günstigen zu beziehen ist – er ist ja das teuerste Stück an dem Drosselkabel V3.

Mouser: 56,43 € incl. Steuern und Versand

Digikey: 59,73 € mit Füllartikel für kostenlosen Versand

Distrelec: 48,53 incl. Versand
          Link: https://www.distrelec.de/de/ringfoermiger-nanokristallkern-fuer-kabeldurchmesser-33-mm-kemet-esd-613325h-nc23/p/30124894

Eventuell hat ja jemand Lust auch hier einen Gruppenkauf zu organisieren. Wenn man 10 Stk nimmt reduziert sich der Preis auf 33,17 € pro Stück.

Beste Grüsse,

Eric

paco
          Teilnehmer

Einen würde ich direkt nehmen

Grüße. paco

Eric
            Administrator

Hallo zusammen,

@paco

Ich selbst werde den Group Buy hier nicht machen, da ich mit den Isolatoren aktuell schon einiges zu tun haben werde.

@all

Ich habe inzwischen nochmal etwas weiter geforscht, ob es nicht möglich ist, die Wirkung des Drosselkabels durch CMC Bausteine – also Gleichtaktdrosselbausteine – zu erreichen. Hierzu wurden auch Testboards gefertigt (die ich schon etwas länger hatte, aber erst jetzt dazu kam) und verschiedene CMC Bausteine auch in Kette getestet.

Hier ein Testboard mit Pulse 100base-T1 SMD CMCs

Die Wirkung der CMCs (auch mehrfach kaskadiert) reicht bei weitem nicht an die des Drosselkabels heran (unter anderem auch wegen starker Modenkonvertierung).

Hier die Modenkonvertierungsdämpfung in beide Richtungen von der Pulse 100base-T1 Drossel:

Schön zu sehen, dass a) der Wert nirgends unendlich ist, sodass über den gesamten Frequenzbereich Konvertierungen (wenn auch im unteren Frequenzbereich minimal) stattfinden, und b) die Konvertierungsdämpfung ab 10MHz stark abnimmt, sodass im höheren Frequenzbereich mehr Anteile vom Differentialsignal in den Gleichtakt wandern.

Aktuell ist meines Wissens das Drosselkabel V3 mit dem LAN Isolator V1 die effektivste Maßnahme mit passiven Mitteln Gleichtaktstörungen zu reduzieren. Ich hatte inzwischen auch den Moun Filter von Network Acoustics bei mir und konnte diesen testen und messen. Mit Rücksicht auf den Eigentümer hatte ich dies nicht veröffentlicht, aber auch dieser kommt bei weitem nicht an die Leistung der Kombi Drosselkabel V1 und LAN Isolator V1 heran.

Wer hier Lösungen hat, die er gerne gegen diese Kombi antreten lassen möchte, kann ich das gerne mal im Vergleich messen.

Beste Grüsse,

Eric

paco
              Teilnehmer

Hallo Eric,

erstmal ist es schön zu sehen, wie effektiv die Kombination V1 Isolator + V3 Drossel arbeitet.

Ich hatte befürchtet, das die V3 via CMC-Bauweise nicht zu erreichen ist.

Der nächste logische Schritt wäre dann, V1 Iso  +  V3Dr. zusammen in einem kompakten Gehäuse zu platzieren.

Deinen Messungen und Angaben entnehme ich, das der Kemet wichtiger Bestandteil des V3 ist.

Blöde Frage: Bringen 2 Kemets hintereinander weitere signifikante Vorteile?

Und würde es Sinn machen, die V1  Iso  +  V3 Dr. Kombi in ein kleines Kästchen, gefüllt mit Quarzsand oder einem

EMI-abschirmendem Material zu legen und dann  nur noch die beiden LAN-Eingangsbuchsen nach außen zeigen?

Viele Grüße

Dirk

Eric
                Administrator

Hallo Paco,

ich müsste mal testen ob 2 x Kemet Kern nochmal eine Steigerung bringen kann.

Ich würde, wenn ich denn ein Gehäuse bauen würde, den einzelnen Drosseln jeweils eine Kammer mit EMI Schutz gönnen. Eventuell bringt vielleicht eine Füllung mit Turmalin was – aber ich konnte diesbezüglich nur Hörberichte lesen, jedoch keinerlei Veränderungen der Störungen messen.

Eine weitere Optimierung wäre den Isolator ohne Buchsen in das CAT Kabel mit Löten einzusetzen.
                  Allerdings habe ich mir zum Ziel gesetzt, dass die Lösung für alle (auch für die ohne Lötkolben) maximalen Effekt bringen soll.

Wenn man sich mal zusammenrechnet, kostest die Lösung gerade mal incl. dem neuen LAN Isolator ca. 150€ und kann von jedem ohne Probleme selbst zusammengestellt werden. Und für 150€ bekommt man aktuell das effektivste an passiver Störungsbekämpfung, was es m.E. am Markt gibt. Das ganze in ein schönes Kästchen verpackt mit goldenen Buchsen könnte am Markt bestimmt im 4-stelligen Bereich angeboten werden und wäre im Vergleich zu so mancher Lösung immer noch „günstig“.

Beste Grüsse,

Eric

paco
                  Teilnehmer

Hallo Eric,

ich denke, die meisten Hifianbieter würden an die €150 eine Null dranhängen, die Technik in ein gebürstetes Alukästchen stecken und vor allem  Geld in Hochglanzprospekte + Anzeigen in Hifi-Magazinen investieren.

Dazu noch eine Menge vom üblichen HighEnd Geschwurbel mit Pseudoerklärungen.

Viele Grüße

paco

Thei
                    Teilnehmer

Hallo Paco,

Was ist denn mit deinen nächsten Satz gemeint? Hast du die beide Drosselkabeln V1 und V3 zusammen im einsatz ?

Und würde es Sinn machen, die V1  Iso  +  V3 Dr. Kombi in ein kleines Kästchen, gefüllt mit Quarzsand oder einem

EMI-abschirmendem Material zu legen und dann  nur noch die beiden LAN-Eingangsbuchsen nach außen zeigen?

paco
                      Teilnehmer

Ich habe je 1x V1, V2, V3 leihweise zur Verfügung.

An einer Box die V2, an der anderen die V3.

Thei
                        Teilnehmer

Hallo Paco,

Bringt eine geschirmte Box denn klanglich noch etwas extra?

paco
                          Teilnehmer

Hallo Thei,

das kann Dir bestimmt Eric besser beantworten können.

Sein obiger thread (gestern 11:37 Uhr) lässt zumindest darauf schließen.

Fraglich ist dann, ob die Verbesserung den  betriebenen Aufwand  rechtfertigt.

Beste Grüße

paco

Thei
                            Teilnehmer

Für nur 10€ bekommt man bei Ali ein aluminium Chassis zum einbauen aber ob das was bringt?

Ik heb dit zojuist gevonden op AliExpress:
                              €16,75 | Tokban Audio 1005 102*50*208Mm Aluminium Voeding, Hoofdtelefoonversterker Chassisbehuizing Diy Amp Behuizing Behuizing
                              https://a.aliexpress.com/_Ejz30hO

Eric
                              Administrator

Hallo Thei,

ich kann mir Vorstellen, dass eine Abschirmung der einzelnen Drosseln / Kerne bei dem Drosselkabel V3 einen Vorteil bringt. Allerdings sollte die Abschirmung mit MU Metall oder spezieller EMI Folie, die meist auch MU Metall enthält, sodass auch der Magnetische Anteil gefiltert wird.

Beste Grüsse,

Eric

Thei
                                Teilnehmer

Aluminium Folie hat ja jeder in seine Küchenlade und das ist einen Emi blockierer.

Ansicht von 15 Beiträgen – 841 bis 855 (von insgesamt 903)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.