Startseite › Foren › Forum › Drosselkabel
- Dieses Thema hat 916 Antworten sowie 34 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Stunden, 7 Minuten von
Althighendfreak aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Juli 31, 2024 um 13:36 Uhr #3751
Hallo zusammen,
OK, ich sehe, dass da Interesse besteht.
Ich werde, sobald die V3 nochmal bei mir ist, nochmal Vergleichsmessungen zum Delock machen.
Danach würde ich den Prototypen mal „gegenhören“ lassen und bei Erfolg die Platine fertigen lassen.Ich werde mal die Tage die BOM erstellen und Kosten zusammentragen.
Beste Grüsse,
Eric
Juli 31, 2024 um 15:58 Uhr #3752Hallo zusammen,
eine vielleicht schon beantwortete Frage:
Vom Audio-PC zu meinem DANTE- DAC mit internem Schaltnetzteil sind es mindestens 3 Meter. Wie sollte ein Drosselkabel V2 beschaffen sein für eine so lange Distanz? Auf den ersten beiden Metern vom PC aus sind sämtliche Netzkabel und Datenkabel parallel geführt. Meint Ihr V3 ist hier sinvoll?
Grüße
Martin
Juli 31, 2024 um 16:24 Uhr #3753Hallo Eric
Ich hatte schonmal angemerkt, das, wenn man auf einem Kabel verschiedenartige Ferrite hat, sie räumlich voneinander entfernt. Über die dadurch hinzu kommenden Kabelparameter sinkt die Güte, und die Beeinflussung sollte kleiner werden. Evtl kannst du beim Messen das mal probieren.
Platinen würde ich auch 2-3 nehmen. Am besten mit Bestückung, ob verlötet oder nicht wäre mir egal. Ein Kostenpunkt wäre interessant.
Gruß
Stephan
Juli 31, 2024 um 16:42 Uhr #3754Hallo Martin,
Vom Audio-PC zu meinem DANTE- DAC mit internem Schaltnetzteil sind es mindestens 3 Meter. Wie sollte ein Drosselkabel V2 beschaffen sein für eine so lange Distanz? Auf den ersten beiden Metern vom PC aus sind sämtliche Netzkabel und Datenkabel parallel geführt. Meint Ihr V3 ist hier sinvoll?
D.H. du hast eine LAN Strecke vom Audio-PC direkt zum Dante-DAC?
Da der Audio PC ja bestimmt nicht mit Linearnetzteilen betrieben wird, sollte hier das V3 eigentlich auch Wirkung im Vergleich zum V2 zeigen.Ich würde, wenn Du wirklich die ersten 2m die LAN Kabel und die Netzkabel dicht parallel hast, ein geschirmtes CAT Kabel nehmen, dann einen Isolator und dann das Drosselkabel (am besten V3) in den DAC. Den Isolator würde ich auch mit dem Drosselkabel V2 einsetzen.
Beste Grüsse,
Eric
Juli 31, 2024 um 16:52 Uhr #3755Hallo Stefan,
Ich hatte schonmal angemerkt, das, wenn man auf einem Kabel verschiedenartige Ferrite hat, sie räumlich voneinander entfernt. Über die dadurch hinzu kommenden Kabelparameter sinkt die Güte, und die Beeinflussung sollte kleiner werden. Evtl kannst du beim Messen das mal probieren.
Ich habe aktuell keine LFS Ferrite, sodass ich das nicht messen kann. Aber laut den Ingenieuren von Würth stellt das ja kein Problem dar, das man groß thematisieren muss. Und den Würth Ingenieuren traue ich jedenfalls mehr als irgendwelchen Rechthabern oder Personen mit Denen Du das im anderen Forum diskutierst, die durch Neid gezeichnet die Arbeit anderer Leute schlecht machen – was anscheinend zum Markenzeichen von diesem gewissen Forum geworden ist.
Eventuell bekomme ich aber von Würth LFS Ferrite bereitgestellt, um dies zu testen / messen.
Beste Grüsse,
Eric
Juli 31, 2024 um 16:57 Uhr #3756Hallo Eric,
Da der Audio PC ja bestimmt nicht mit Linearnetzteilen betrieben wird
… der PC wird von einem geregelten Linear- Labornetzteil versorgt. Und die Lan-Karte im PC hat auch ein separeates NT.
Momentan benutze ich ein ungeschirmtes, auf 2×2 Leiter abgespecktesLAN Kabel, weil es so am besten klingt.-trotz der speziellen Situation. Daher evt: 2m geschirmtes CAT, Isolator und dann V2?
Viele Grüße
Martin
Juli 31, 2024 um 17:31 Uhr #3757Hallo Martin,
meine Überlegungen dazu:
Das geschirmte Kabel würde ich nehmen, um gegen Abstrahlungen der Netzkabel zu schützen. Die Schirmung jedoch nur einseitig am Audio PC aufgelegt.
2×2 kann m.E. durchaus Vorteile bieten (kommt auf die Bob Smith Terminierungen an). Du kannst auch am Drosselkabel die 2 nicht benötigten Adernpaare am RJ45 Stecker mit Tesa/Isolierband abkleben – ist etwas fummelig, aber machbar.Mit dem Isolator würde ich ausprobieren. Ich gehe davon aus, das er was bringt. Alternativ eine RJ45 Kupplung. Auch wenn der PC mit Linearnetzteilen versorgt wird, denke ich, dass da doch noch genügend Störungen im unteren Frequenzbereich durch z.B. Schaltregler existieren können, sodass das V3 sehr wahrscheinlich im Vorteil ist. Aber man kann ja mal mit dem V2 beginnen.
Beste Grüsse,
Eric
Juli 31, 2024 um 17:46 Uhr #3758Hi Eric,
prima, danke für die Tips!
Das werde ich ausprobieren.
Viele Grüße
Martin
Juli 31, 2024 um 19:09 Uhr #3759Hallo Martin,
bin gespannt auf Deine Berichte!
Beste Grüße,
Eric
August 1, 2024 um 11:46 Uhr #3760Hallo Eric,
Ich habe auch Interesse an 1-2 Platinen.
Grüße
Max
August 1, 2024 um 18:52 Uhr #3761Ich wäre auch mit zwei Platinen dabei und möchte vorschlagen das Thema Isolator, auch wenn er prinzipiell die LAN Strecke betrifft und dtosselt, in einen neuen thread zu schieben. Damit es für uns und Neueinsteiger übersichtlich im Forum bleibt.
August 1, 2024 um 19:02 Uhr #3762Hallo zusammen,
in der Tat wollte ich auch schon einen neuen Thread bzgl. des LAN Isolators starten.
Ich habe die nächsten zwei Wochen noch etwas um die Ohren und dann geht’s los.
Die Meldungen mit Stückzahlen machen wir später. Es ging mir ja nur darum, ob prinzipielles Interesse da ist – das ist ja gegeben.
Beste Grüße,
Eric
August 1, 2024 um 20:50 Uhr #3764Hallo Zusammen,
habe mal einen Thread angelegt. Vielleicht hat der Eine oder Andere ja schon dringenden Mitteilungsbedarf 😉
Viele Grüße
Tom
August 1, 2024 um 22:41 Uhr #3765Hallo Eric,
als neu hinzugestossener, das Thema aber mit grossem Interesse verfolgend: Bevor ich mich ans Basteln mache- ein Test der Drosselkabels V3 an meiner Anlage mit anschliessendem Hörbericht wäre natürlich sehr erhellend. Die auf dem Audio PC gespeicherte Musikdateien werden über eine Jcat- Ethernet Karte zu einem Lynx Hilo DAC mit Dante – Einschub gesendet. Ob da das Drosselkabel einen Unterschied macht, würde mich sehr interessieren. Daher habe ich die Bitte ob es möglich ist, das Kabel auch noch an mich zu schicken?
Viele Grüße
Martin
August 2, 2024 um 19:39 Uhr #3766Hallo Martin,
Eine Frage: Hast Du schonmal auf der Strecke ein Drosselkabel (V1 oder V2) ausprobiert?
Beste Grüße,
Eric
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.