Startseite Foren Forum Stromversorgung

Ansicht von 15 Beiträgen – 301 bis 315 (von insgesamt 392)
  • Autor
    Althighendfreak
    Teilnehmer

Hallo Eric,

eine schriftliche Anfrage bei Audiophonics wäre sicher der beste Weg, um zu klären, ob das LYH eine CE Kennzeichnung hat.

eine definitive Klärung des Versicherungsschutzes bedarf ebenfalls einer konkreten Anfrage bei der jeweiligen Hausrat- und Haftpflichtversicherung unter konkreter Nennung des elektrischen Gerätes, das über keine CE Kennzeichnung verfügt.

viele Grüße  Michael.

Eric
      Administrator

Hallo Michael,

ja, ich denke auch, das man da anfragen muss – bei Audiophonics aber auch bei der Versicherung – allerdings Stelle ich gerade vor, wie man Herrn Kaiser von der Versicherung die tausend Filter und Co Gadgets erklären muss und wie diese dann eine Entscheidung treffen, ob hier der Versicherungsschutz noch gegeben ist.

Beste Grüße,

Eric

SolidCore
        Teilnehmer

Hallo zusammen

Habe mal gegoogled:

Das CE-Zeichen ist ein Hinweis darauf, dass ein Produkt vom Hersteller geprüft wurde und dass es alle EU-weiten Anforderungen an Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz erfüllt.
          Es ist Pflicht für alle weltweit hergestellten Produkte, die in der EU vermarktet werden.

Die Anbringung der CE-Kennzeichnung ist dabei ganz klar Sache des Herstellers. Dennoch muss der bloße Verkäufer haften, wenn ein kennzeichnungspflichtiges und von ihm angebotenes Produkt nicht mit der CE-Kennzeichnung versehen ist – so entschied kürzlich das OLG Frankfurt a.M.

Wenn das LHY NT kein CE hat, mal laut gedacht. Schwachpunkt ist wie immer der Akku. Würde das Voll-Alu-Gehäuse einen Batterie-Brand begrenzen ?

Danke an Matthias für den Bericht. Ein gutes, sinniges Fazit hast du da genannt. Ich denke auch, der Fritz3000 ist der größte Schwachpunkt. Genau deshalb habe ich meinen raus geworfen. Man kann auch mal Reverse-Engineering betreiben. Netzteile, Filter, Ferrit, alles wirkt am Fritz3000. Folglich muss er ein Schmutzfink sein. Deine Idee, auch mal per LAN zum Router zu gehen, birgt eine Tücke. Die 5 Schaltregler im innern. Da muss sich dann zeigen, ob Drossel und Co das Signal besser säubern als hinterm Repeater. Der ebenfalls einige Schaltregler hat, vom gleichem Hersteller, somit wohl auch ein ähnliches Störspektrum.

Übrigens schön zu lesen, das sich 4 Parteien bisher zum Isolator einig sind, und noch keine Gegenmeinung auftrat. Bin gespannt auf den nächsten Tester. Oder kommt keiner mehr ?

Gruß

Stephan

SolidCore
          Teilnehmer

Nachtrag, passt grad zum Thema.

Der Zoll hat einen SW-6 von mir nicht ausgehändigt, weil darauf ein „falsches“ CE Kennzeichen war.

oder in Kurzform:

Eric
            Administrator

Hallo Stephan,

ich gehe fast davon aus, dass alle CE „Aufkleber“ aus China nur Produkte des Druckers und nicht die von Zertifizierungen sind.

Hier mal mein Wissensstand zu dem Thema CE:

M.E. sind über die RoHS-Richtlinie fast jegliche auch für uns relevanten Geräte CE pflichtig. Es muss nicht unbedingt die Niederspannungsrichtlinie gelten, unter die z.B. Netzfilter fallen, sondern es gibt noch weitere Richtlinien, z.B. auch die EMV-Richtlinie, die gelten können.

Seit August gilt auch die neue Batterieverordnung, nach der alle Batterien / Akkus und Geräte, die welche verwenden, CE pflichtig sind.

Und wenn nicht, dann gilt bei uns auf jeden Fall die Spielzeugrichtlinie 😉

Beste Grüsse,

Eric

Eric
              Administrator

Wenn man sich das Thema CE mal etwas genauer anschaut, ergeben sich da doch einige Fragezeichen.

Kaltgeräte Stromkabel z.B. unterliegen auch der CE Pflicht, wenn sie denn verkauft, bzw in den Verkehr gebracht werden.

Ich bezweifle mal das der Grossteil der Audiophilen Kabel dies hat und das die Hersteller durchaus rechtlich belangt werden können.

Beste Grüße,

Eric

Althighendfreak
                Teilnehmer

Vielleicht müssen wir vom Allgemeinen zum Individuellen.

wenn wir z.B. den Ladezyklus der Akkus überwachen, was kann dann schon passieren.

VG Michael

Eric
                  Administrator

Hallo Michael,

also ich denke auch aktuell darüber nach, wie ich den Ladezyklus so gestalte, das ich anwesend bin.

Mir wurde bei der Auseinandersetzung mit dem Thema bewusst, das sich hier sehr wahrscheinlich einige Hersteller und Verkäufer in einer Grauzone befinden oder sogar wider des Rechts agieren und rechtlich belangt werden können. Das kann m.E. ganz schön böse enden, weil anscheinend auch schon verkaufte Ware wieder zurück genommen werden muss.

Beste Grüße,

Eric

Blauspinne
                    Teilnehmer

Bei mir hängt ein Teil der Kette (Ian Canada lifepo4 Mini + tp-link WR902, Endstufe und streamer-DAC-Pre an einer Verteilerleiste. Die Verteilerleiste wiederum, dafür würden mich einige hier sicher Steinigen, wird mittels smart-Steckdose geschaltet. Das lifepo4 mini dazu noch mal separat mit einem smarten Relais

Ehrlich gesagt höre ich keinen Unterschied ob das lifepo4 im pure mode oder gerade im Lademodus ist. Das umschalten nimmt man ja akustisch und durch LED sehr gut war.

Somit ist sichergestellt, dass nur geladen wird, wenn die Anlage in Betrieb, ich anwesend bin.

Ich weiß, dass ist eigtl ein No Go. Manchmal kommt man um gewisse Kompromisse zwecks Bedienerfreundlichkeit nicht drum rum.

Eric
                      Administrator

Hallo zusammen,

@blauspinne
                        Das mit der Smarten Steckdose hatte ich auch schon überlegt um meinen Fernseher beim Musikhören abzuschalten……

Was für ein Netzteil hast Du denn am Ian Canada LiFePo4 Mini?

Bzgl. des Themas LHY Batt und CE ein kurzes Update:
                        Ich hatte hierzu mal die Tage bei Audiophonics angefragt, ob das Teil denn CE hat.
                        Gestern kam eine Antwort, in der man erklärt, dass man beim Hersteller nachfragen muss und sich dann wieder meldet.

Ich hoffe nicht, dass man die Zeit nutzt eine Konformitätserklärung schnell mal auszufüllen, selbst zu unterschreiben und zu präsentieren.

Vielleicht kann ja der ein oder andere, der audiophile Stromkabel hat, seinen Herstelle anfragen, ob eine Konformitätserklärung vorliegt – fände dies für alle von Interesse. Eigentlich trifft dies auch auf LS Kabel oder sonstige Kabel zu.

Beste Grüsse,

Eric

Blauspinne
                        Teilnehmer

@ Eric
                          Das Ian Canada wird bei mir mit einem Mean Well GSM12E05-USB versorgt. Das hatte ich aufgrund des geringen ripple & noise von 60mVp ausgewählt. Wobei man natürlich nur zu wenigen Wandwarzen überhaupt so umfangreiche Datenblätter findet, wie bei meanwell.

Du hast doch auch das lifepo4 mini mit UcC vorm WR902. Wie lange, wie viele Minuten, bleibt das Ian Canada im pure mode?

Eric
                          Administrator

@blauspinne

Ich werde das heute mal genauer stoppen. Normalerweise gehen meine Hörsessions nicht länger als 4h und da muss noch nicht nachgeladen werden.

Bzgl CE: Da ja schon wieder das hier gestartete Thema CE im OEM Forum anscheinend aufgrund fehlender eigener Themen (Rasierschaum zähle ich da nicht dazu) hier abgegriffen wurde, hier ein Link zu einem Post, der ganz interessant ist: https://www.open-end-music.com/forum/audiotechnik-und-hörkultur/audio-zubehör/739308-dc-12v-filter-mit-superkondensator?p=741850#post741850

Interessant ist bei der Konformitätserklärung, das hier nicht nur die RoHs Richtlinie aufgeführt ist, sondern auch die für Niederspannung und EMV – ganz schön viel dafür, das manch Hersteller in dem OEM Forum behauptet, das man hier kein CE braucht, was m.E.  den fahrlässigen Umgang damit in der Branche schön Dokumentiert.

Aber ohne korrektes CE Zeichen auf dem Gerät ist das noch kein Freifahrtschein. Es zählt m.E. die Pflicht zum Anbringen des CE Zeichens auf dem Gerät.

Beste Grüße,

Eric

Eric
                            Administrator

Noch eine Ergänzung zum Thema CE.

Nach Rücksprache mit unseren Experten hier eine gute Zusammenfassung bzgl. CE Pflicht für Elektrogeräte aus der RoHS 2: https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/4395888/3fca2a11c7b75fa8958f56bfefbac506/merkblatt-die-neu-rohs-2019-data.pdf

Jegliche Elektro- und Elektronikgeräte, die zu ihrem Betrieb von elektrischem Strom oder elektrischen Feldern abhängig sind, sind mit CE Kennzeichnung zu versehen, die die Einhaltung der RoHS dokumentiert.  Also in unserem Falle alle Geräte (aktiv oder auch passiv wie z.B. Kabel), die ich fertig kaufen kann. Wer was zum Musik machen ohne CE verkaufen will, muss sich anscheinend auf analoge Instrumente konzentrieren. Oder ein Ego haben, das sich über all das hinweg setzt  . . .

Beste Grüsse,

Eric

Eric
                              Administrator

Mal eben in der Mittagspause die 2 DC Filter angeschaut die ich aktuell habe – Palmer Purifier und Mr. Nixie DC-Cleaner – Hochachtung an Mr. Nixie, der sein Handwerk im Gegensatz zu so manchem Foren-Scharlatan anscheinend versteht – eventuell weil er sich mehr auf seine Arbeit konzentriert, als auf Wichtigtuerei in Foren.

Beide vorbildlich mit CE Zeichen:

Sebastian
                                Teilnehmer

Hallo,

bisher waren mir die Produkte von Mr. Nixie unbekannt aber durch Eric’s Vorstellung des Filters habe ich mir das Portfolio von Jürgen angeschaut und stehe mit ihm in Kontakt bzgl. eines Netzteils für den RME ADI 2 DAC.

Eigentlich dachte ich an das LHY Linear Netzteil aber die CE Diskussion lässt mich mal wieder zweifeln.

Das Linear Netzteil von Mr. Nixie gibt es in einer 12V/1A bzw 15V/1A Variante. RME gibt am Gerät 8W und in den Tech Specs max 18W an. Somit wären beide Varianten zu schwach, wenn die max Leistungsaufnahme dauerhaft anliegen würde. Ich würde die 12V Variante bevorzugen da es flexibler einsetzbar ist

Hat einer die Kombination laufen bzw die Leistungsaufnahme des RME genau gemessen?

Grüße Sebastian

Ansicht von 15 Beiträgen – 301 bis 315 (von insgesamt 392)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.