Startseite Foren Forum Akku Stromversorgung Antwort auf: Akku Stromversorgung

#3549
Mister G
Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    Nach der Leihe an Eric ist mein “Schätzchen” wieder da. Jetzt am Ende der Karenzzeit nochmals mein Versuch, die klanglichen Auswirkungen zusammenzufassen.

    Die UA551 in der Variante 2 (AC Lieferant für die clocks) bringt etwas an Klarheit in das Klangbild, wie ein “Brennglas”,  aber auch eine Spur Härte und Schärfe. Nimmt man die REF 10 und 1. MC3+ raus (wieder gefiltert an das Hausnetz)  also nur die 2. MC3+ an der UA551, schwächt das den beschriebenen  Effekt ab. Dies lässt einen dennoch zu Fernbedienung greifen und die Lautstärke absenken. Der “Schmelz” fehlt. Passt nicht!

    Wohin mit dem Teil?

    Meine Netzwerkstrecke (Repeater, ER, Streamer) von ihren Akkupacks getrennt und wieder via  Sbooster LNT’s an die Netzleiste und diese nun an die UA551. Ähnliches Bild. Deutlich mehr “Klarheit” aber auch wieder diese Härte und Schärfe. Nehme ich angefangen vom Repeater über Streamer diese mit ihren Akku’s wieder raus wird es runder. Nur der ER (mit sbooster) an der Ua551 ist akzeptabel, aber mit seinem Akkupack ist wieder der “Schmelz” da. Auch hier in der Netzwerkstrecke ist die Ua551 eher nachteilig.

    Meine bisherige Verwunderung, wie wenig ich von dem “Schmutz” der Ua551 in meiner Kette wahrnehme, relativiert sich mit den Erfahrungen der letzten Tage. Man hört das Teil doch raus.

    Allerdings muss ich der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich die PowerStation “ungetunt” betreibe. Keine Filter zwischen Ua551 und Geräten, keine Unterstellbase ect.

    Als Stromversorgung von Geräten mit internen Netzteil ist die Ua551 “nackelig” m.E. nicht vorteilhaft. Meine bisherige Filterung  mit Auth ESF 516 + Auth503  kaskadiert  vor jedem digitalen Gerät gefällt mir besser.

    Auch meine Akkupacks, einer mit IFI-DC Filter und verdrosselter DC Leitung machen einen besseren Job.

    viele Grüße

    Matthias