Startseite Foren Forum Akku Stromversorgung Antwort auf: Akku Stromversorgung

#3320
juergen192
Teilnehmer

    Guten Abend,

    gestern und heute habe ich ausgiebig dem Virus gehuldigt.

    Leider stellt sich nun ein Problem dar, vielleicht hat jemand eine Idee. Die Ian Canada 6,6V per LiPo helfen meinem Mutec reclocker zunächst mehr auf die Sprünge als das Linearnetzteil und die bisherigen 6V ‘Normalakkus’. Es klingt deutlich emotionaler, der ‘Musikraum’ umhüllt mich fast. Doch leider lässt sich keine Verbindung zur Mutec Nano herstellen. Der einrastende Lock weigert sich durch Blinksignale. Das scheint einfach zuviel des Guten mit 6,6V. Gehe ich zurück auf die bisherigen Kandidaten, zeigt sich, daß Nano akzeptiert wird. Klanglich rastet es dann mehr ein, wird etwas präziser. Der Raum zieht sich jetzt von mir etwas zurück. Es kommt zudem deutlich mehr Kraft ‘untenrum’.

    In der vollen Ausbaustufe habe ich jetzt:

    PC per USB in Mutec reclocker (Original)

    von dort per TOSLINK (klingt etwas feiner als AES per XLR) in WEISS DSP

    von dort per digital-Cinch in zweiten Mutec reclocker (umgerüstet auf externe 6V per LNT oder Akku)

    von dort per digital XLR in den DAC (danach Vorstufe, Endstufe, passive LS).

    Sehr breite und tiefe Bühne, präzise Lokation (selbst bei sehr alten Aufnahmen, z.B. Ten Year After Live; teilweise sitze ich IM Schlagzeug). Feinste Schwellungen lassen sich wunderbar Nachhören. Ich kann mich sehr schön in die Musik fallen lassen, es fehlt eigentlich nichts.

    Ob die erste Sitzung mit 6,6V ohne Nano einfach Phasenschweinereien produziert hat und ich deshalb so umhüllt war???

    Was mich außerdem an der Ian Canada Lösung stört…wenn die Akkus nachgeladen werden (und das gern mal 3 Minuten, regelmässig) hört man ein ‘Klick’ (Relais?). Bei leisen Passagen in der Klassik ist das mehr als irritierend. Da würde dann vielleicht ein dämpfendes Gehäuse helfen. Aber solange der zweite Mutec reclocker mit 6,6V Akku die Nano nicht kennen will, macht das erstmal keinen Sinn.

    Da ich technisch ‘unfit’ bin, wäre hier meine Frage: kann man gefahrlos (also ohne Klangschädigung) die 0,6V ‘vernichten’? Dann müsste die Idealkombi gelingen. Beide reclocker von der Nano extern getaktet.

    Ok, es wurde etwas länger als geplant. Fazit: ich mag grundsätzlich den Akkubetrieb! Vielleicht sind die kleinen Probleme ja behebbar.

    Mit freundlichem Gruße

    Jürgen