Startseite Foren Forum WLAN Lösungen Antwort auf: WLAN Lösungen

#1343
Eric
Administrator

    Hallo zusammen,

    ich versuche mal alternative Erklärungsversuche:

    a) “Mehr” an Störungen kommt durch “Antennen-Wirkung”
    Da das Frequenz-Spektrum sich beim kompletten Entfernen der Kabelpaare 4+5 und 7+8 ( 2 x 2 Kabel) ähnlich verhält, würde ich dies ausschließen.

    b) “Mehr” an Störungen durch Reflektionen, weil nicht terminiert
    Würde ich auch ausschließen aufgrund der 2 x 2 Kabel Erfahrung. Das Ganze wurde ja auch bei Geräten gemessen, die beide 100base TX sind, sodass auf den nicht benutzten Kabeln keinerlei Signale oder sonst was “gesendet” wird, sondern nur Gleichtaktströme vorhanden sind.

    c)  “Mehr” an Störungen kommt daher, weil zuvor per Übersprechen Störungen auf die die Kabelpaare 4+5 und 7+8 über gegangen sind und zurück zur Masse des Senders geführt werden und sich dann in der Messung aufheben.
    Ist m.E. möglich. Sehr wahrscheinlich in Kombination mit Alternative d).

    d) “Mehr” an Störungen kommt daher, weil zuvor Störungen über die Bob Smith Terminierung im Empfänger auf die die Kabelpaare 4+5 und 7+8 zurück zur Masse des Senders geführt werden und sich dann in der Messung aufheben.
    Ist m.E. möglich. Sehr wahrscheinlich in Kombination mit Alternative c).

    e) Ohrwurm/Eric kann halt nicht messen
    Das würde nur jemand argumentieren, der selbst Ideenlos ist, keine Erklärung hat oder diese nicht ins verkündete Weltbild passt.

    Ich hatte genau diese Thematik ja schon mal im OEM mit den 2 x 2 Kabel angebracht – jedoch konnte mir hier auch die Front der Elektrotechnik Ingenieure nicht weiter helfen.

    Die Frage die man m.E. beantworten muss, bevor wir eine Lösung haben, ist ob es besser ist, das die  Störungen zurückgeführt werden oder diese ruhig per Abstrahlung wirken können. Je nachdem wie die Antwort aussieht kommt m.E. bei einer isolierten Lösung auch nochmal das Thema Schirmung als Ausgleichspfad ins Spiel.

    Beste Grüsse,

    Eric