Startseite › Foren › Forum › Drosselkabel
- Dieses Thema hat 940 Antworten sowie 37 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Wochen, 4 Tage von
Mister G aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Februar 14, 2024 um 15:39 Uhr #2632
Hallo Tom
Sieht super aus 🙂 Wird das Hammond 1591RTBK Gehäuse so geliefert wie auf dem Foto? Oder was du an den Wänden des Gehäuses benutzt?
Grüße
Torben
Februar 14, 2024 um 15:45 Uhr #2633Hallo Eric,
nein, ist nicht verbunden. Es ist ein Kunststoffgehäuse mit integrierter Beschichtung durch Kupferfolie.
Ich bin auch mehr der Chaos-DIYer und habe eigentlich nur etwas kopiert, was Dirk aus unserer Hifitruppe gebastelt hatte. Ist schon irre, was durch Schwarmintelligenz in kürzester Zeit erreicht wurde.
Ich habe auch schon ein Logo entworfen, wenn dieses Kabel vermarktet wird als als Konkurrenz zu Waversa und Network Acoustics:
Spässeken…
Viele Grüße
Tom
Februar 14, 2024 um 15:46 Uhr #2634Hallo Torben,
dieses Hammond ist innen mit Kupferfolie beschichtet.
Viele Grüße
Tom
Februar 14, 2024 um 16:14 Uhr #2635Hallo Tom
Du bist aber auch kreativ heute. Vielleicht den Namen noch überlegen 🙂
„Thrush is a fungal (yeast) infection that can grow in your mouth, throat and other parts of your body. With oral thrush (oral candidiasis), you may develop white, raised, cottage cheese-like lesions (spots) on your tongue and cheeks. Thrush can quickly become irritated and cause mouth pain and redness.“
Grüße
Torben
Februar 14, 2024 um 16:46 Uhr #2637Hallo Torben,
iiiieeeehhh, das ist ja nicht schön. Tatsächlich heißt auch der Piepmatz so, aber so eine fiese Doppelbedeutung ist ja nicht schön.
Obwohl, wer es trotz des Namens kauft, wird durch Schönheit belohnt 😎. Das ist doch auch Marketing.
Viele Grüße
Tom
Februar 14, 2024 um 18:30 Uhr #2638Hallo,
Axel von Upton hatte das Kabel mal Throttle Cable genannt, eventuell von Google Translate herrührend.
Ob Throttle Cable oder Choke Cable – kann im Deutschen Sprachraum beides zum Schmunzeln führen: ich muss mich also entscheiden zwischen Trottel-Kabel (Throttle-Cable) oder Witz-Kabel (Joke-Cable).
Beste Grüße,
Eric
Februar 14, 2024 um 18:53 Uhr #2639Hallo Eric
Oder „Common Mode Choke Cable“ (CMCC) 🙂 = Gleichtaktdrosselkabel 🙂
Grüße
Torben
PS: Abkürzungen (CMCC) kommen immer gut an 🙂
Februar 14, 2024 um 18:59 Uhr #2640Hi Torben,
wir wollen ja gar kein Kabel verkaufen, oder? Es sollte einfach ein bisschen Spaß sein. Ich fand es lustig, die Doppelbedeutung von „Drossel“ ins Englische zu übersetzen und da zwei (für uns Deutsche gleiche) Begriffe zu haben.
Viele Grüße
Tom
Februar 14, 2024 um 19:04 Uhr #2641Hallo Tom
Du wollest doch Marketing haben 🙂 🙂 – LOL
Grüße
Torben
PS: Ich will/werde nichts verkaufen – nur Musik hören mit guten SQ – danke an @Eric
Februar 14, 2024 um 20:40 Uhr #2642Warum Drossel-Kabel verkaufen?
Zum Patent anmelden ist besser. Dann kommen die Jungs von Audio Quest oder Siltech oder andere Gesellen mit dem Geldköfferchen und das Patent landet im Tresor. Weil dieses Kabel dem herkömmlichen Kabel(salat)- markt äußerst bedrohlich an den Karren fährt.
Viele Grüße
Matthias
Februar 14, 2024 um 21:15 Uhr #2643Es passt wohl nicht in allen Anlagen. Beziehungsweise zeigt nicht die Auswirkungen, die einige erleben.
Ein Kollege hat ein Silberdrosselkabel von mir und weiß nicht, ob es besser ist, als sein Kabel. Er hört schon seit 5 Tagen damit und steckt immer wieder auf sein altes um. Auch von anderen habe ich gehört, dass es Versuche gab, die aber nicht erfolgreich waren.
Also DIE Revolution scheint es dann doch nicht zu sein, dass es überall funktioniert.
Viele Grüße
Tom
Februar 14, 2024 um 21:27 Uhr #2644Hallo Tom,
Ich spekulier mal ein bisschen: Vielleicht passt es in den Anlagen nicht, deren Betreiber mit Entstörung noch nicht so viel am Hut hatten?
Keine Kritik meinerseits! Das sind bestimmt sehr gut und ansprechend klingende Anlagenkonzepte. Jeder soll so hören wie er es für gut befindet!!!
PS: Wie würdest Du den klanglichen Vorteil deines „Silber Bulgari“ gegen ein“ Kupfer Dreadlock“ umschreiben? Ich denke, dass finden auch andere Mitleser spannend.
Viele Grüße
Matthias
Februar 14, 2024 um 21:44 Uhr #2645Hallo Matthias,
ich tue mich mit Klangbeschreibungen schwer. Es ist wie bei Wein, Johannisbeere oder Aprikose schmecke ich nicht raus, aber ich weiß, wenn mir ein Wein besser schmeckt.
Neotech Kupfer gegen Gothic Audio Silber zwischen OLD und Streamer, da macht das Silber alles einfach besser. Zwischen AudioPC und Switch spielt es keine so große Rolle, da reicht das Kupfer. Aber das ist viel besser als ein Nanocable.
Zwischen Switch und OLD macht ein Drosselkabel die Sache irgendwie nervös. Ist im ersten Moment nicht so wahrzunehmen, aber nach spätestens 10 min will ich so nicht weiterhören. Ist nicht nur meine Erfahrung, ist bei 2 Kollegen mit OLD genauso. Woran das liegt? Keine Ahnung!
So probiere ich mich durch. Wie beim Augenarzt „jetzt besser oder schlechter?“
Viele Grüße
Tom
Februar 14, 2024 um 22:29 Uhr #2646Hallo zusammen,
Zum Patent anmelden ist besser.
Ich glaube nicht, dass sich eine Gleichtaktdrossel zum Patent anmelden lässt – naja vielleicht schon, aber das wird keinerlei Stand halten.
Ich sehe da eher Potential in einem Open-Source Modell.Es passt wohl nicht in allen Anlagen. Beziehungsweise zeigt nicht die Auswirkungen, die einige erleben. Ein Kollege hat ein Silberdrosselkabel von mir und weiß nicht, ob es besser ist, als sein Kabel. Er hört schon seit 5 Tagen damit und steckt immer wieder auf sein altes um. Auch von anderen habe ich gehört, dass es Versuche gab, die aber nicht erfolgreich waren. Also DIE Revolution scheint es dann doch nicht zu sein, dass es überall funktioniert.
Mit einem Kandidaten bin ich aktuell per Mail im Austausch. Eventuell gibt es Konstellationen, in denen die nachweisliche Reduktion der Gleichtaktstörungen keine so großen Auswirkungen hat. Es soll ja auch Setups, in denen der Unterschied von Switchen nicht gehört werden kann.
Das es DIE Revolution ist, hat ja auch niemand behauptet. Sondern nur, das es die günstigste und effektivste Möglichkeit darstellt auf dem letzten Meter die Gleichtaktstörungen zu beseitigen, die bisher nicht umgesetzt wurde. Ob man das Ergebnis dann mag, hört oder wie gross der Effekt ist, kann individuell sein. Die Rückmeldungen die ich erhalte berichten jedenfalls von gravierenden Verbesserungen.
Beste Grüsse,
Eric
Februar 15, 2024 um 00:34 Uhr #2648Zwischen Switch und OLD macht ein Drosselkabel die Sache irgendwie nervös. Ist im ersten Moment nicht so wahrzunehmen, aber nach spätestens 10 min will ich so nicht weiterhören. Ist nicht nur meine Erfahrung, ist bei 2 Kollegen mit OLD genauso. Woran das liegt? Keine Ahnung!
Hier mal ne Idee dazu: Die Drossel „Spule“ spiegelt HF zurück ins Gerät. So wie ein EMi-Meter hinter einem Netzfilter, der mit Spule endet, mehr anzeigt, als vor dem Filter. Vielleicht bildet sich auch ein Schwingkreis ?
Gruß
Stephan
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.