Startseite › Foren › Forum › Drosselkabel
- Dieses Thema hat 940 Antworten sowie 37 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Wochen, 3 Tage von
Mister G aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Februar 14, 2025 um 00:25 Uhr #4691
Hallo Freddiekaberman
Erstmal finde ich es toll, das du DiY Kabel machst, und diese mit den Drosseln kombinierst.
Darf ich eine Anmerkung machen ?
Du hast den Neotech Draht in Teflon genommen, als AWG26 oder auch 0,4mm. Habe das grade mal ausgerechnet.
Die Kupfer-version mit 0,4mm Draht in 1,1mm Teflon kommt auf 141 Ohm Wellenwiderstand, die in Silber, 1mm Teflon, auf 132 Ohm. Die DSL Verbindung wird mit 100-120 Ohm spezifiziert. Du könntest also Spiegelungen im Kabel erzeugen. Möglicherweise würde ein passender Draht noch ausgewogener musizieren.
zB der Neotech UPOCC AWG 22 SOLID Kupfer in PTFE käme auf 115 Ohm. Der gleiche als AWG 20 auf 108 Ohm.
Beim verdrillen immer auf hohe Gleichmäßigkeit achten, das die Adern-pärchen auch beim späterem biegen ihren definierten Abstand zueinander beibehalten. Bei einem 100mBit mit 2 Pärchen pro Paar jeweils eine leicht andere Schlagzahl der Windungen machen, dies koppelt untereinander weniger.
Gruß
Stephan
Februar 14, 2025 um 12:10 Uhr #4692Hallo liebe Forenmitglieder,
die Entstörung der USB-Verbindung zwischen Streamer und DAC scheint ja tatsächlich noch großes Potential zu haben um den Klang zu verbessern, sei es mittels Drosselkabel oder Isolator oder mittels beiden.
Ich habe mit nachfolgender Kette getestet:
Furutech Lan 8 ncf plus Kabel — Eric‘s Isolator — V 3 Kabel — Innuos Pulse — Supra Excalibur USB Kabel — Intona Isolator 7055-C — Supra Excalibur USB Kabel — T+A DAC 200.
Insbesondere im Bassbereich konnte ich deutliche positive Veränderungen wahrnehmen. Der gesamte Bassbereich klang dynamischer und kraftvoller und deutlich räumlicher. Auch der Mitten und Höhenbereich gewann an Qualität im Sinne von Räumlichkeit und Natürlichkeit. Ich hatte das Gefühl, dass es sich der Klang vollkommen von den Lautsprecher löste. Die Verbesserung war erstaunlich.
Nachdem ich nun fast eine Woche mit und ohne Intona Isolator Musik gehört habe, steht für mich fest, dass der Intona in der Kette bleibt.
viele Grüße
Michael
Februar 15, 2025 um 10:41 Uhr #4693Hallo Michael,
hast Du den Intona mit externem Netzteil laufen?
Der Intona hat ja einen Linearregler drin und sie werben mit < 1 µV RMS @ 22 kHz BW.
Interessant wäre mal daneben zu messen, was denn an Gleichtaktstörungen anfällt.Man könnte mal Herrn Stämmler anschreiben, der bei mir immer sehr offen und hilfreich war, ob sie hierzu aussage machen können. Alternativ werde ich das Teil mal messen.
Beste Grüsse,
Eric
Februar 15, 2025 um 10:54 Uhr #4694Guten Morgen Eric,
ich hatte auch mit meinem LHY Akkunetzteil ( komplett vom Netz getrennt ) als externe Stromquelle getestet. Klanglich konnte ich keinerlei Unterschied feststellen. Deshalb habe ich das Netzteil wieder herausgenommen.
Viele Grüße
Michael
Februar 16, 2025 um 12:55 Uhr #4695Hallo Zusammen, Hallo Michael.
Als „Toslink- Fanboy“ bringe ich mal wieder diese Signalübertragung ins Spiel. Wenn es möglich ist, wäre ein Vergleich Toslink vs. USB bezüglich der galvanischen Isolationsleistung in Deiner Kette interessant.
Mein „blöder “ Streamer hat leider kein Toslinkausgang, so kann ich das nicht vergleichen …
Bei äquivalenten Ergebnis wäre die Toslinkalternative einfacher und günstiger …
Kabeltipp: wireworld supernova 7
viele Grüße
Matthias
Februar 16, 2025 um 15:07 Uhr #4696Thankyou @Solid Core for your wire calculations – that is very useful and something I had not considered, since the Neotech wire was just sitting around. When I have an opportunity, I will try some more appropriate wire.
Februar 16, 2025 um 15:24 Uhr #4697Hello Eric,I
am glad to have a few positive comments about this. The Shunyata LAN cable I use is a Sigma V1, which I have owned for many years – it has two CM chokes. When I was at the very beginning of checking out ethernet performance, I found it made a huge positive impact and actually justified its high price, at least for me.I
did experiment with WiFi using Netgear Orbi satellites some time ago, but I was not happy with the stability and so I did not pursue it further. Maybe I will check this route again at some point. I did have very good results with using fibre optics between a cascade of modified Cisco Meraki M220 switches, which were placed between the router and the streamer. I thought I was finished with that implementation but surprisingly I could still hear differences in the upstream „dirty“ side router and modem, even though the fibre supposedly blocked any CM noise. It led me to pursue some experiments to improve the very beginning of the chain prior to fibre conversion, and I thought a DSL throttle would be a good place to start.<span style=““>Not sure if there is any interest for a separate thread for DSL, but I would be happy to participate if there is.</span>
Februar 16, 2025 um 15:53 Uhr #4698Hallo Matthias,
verglichen habe ich die Intona Verbindung auch mit dem Toslink QED Optical Quartz, Supra EXCALIBUR Spdif und AES/EBU. Der klangliche Unterschied zw. diesen Verbindungen war nicht groß. Das Toslink klang etwas verhaltener. Im Vergleich mit der Intona Verbindung mit Supra EXCALIBUR USB Kabeln war der klangliche Unterschied gewaltig. Einfach eine andere Ebene der Klangerfahrung, die ich nicht mehr missen möchte.
Gruß
Michael
Februar 16, 2025 um 16:06 Uhr #4699hallo Mattias,
habe die in Intonaverbindung auch mit meinem QED Reference Quartz, Supra Spdif und AES verglichen. Es liegen klanglich Welten dazwischen!
Gruß Michael
Februar 16, 2025 um 17:24 Uhr #4700Hallo Michael,
Besten Dank für den Vergleich! Sehr interessant!
Bei SPDF und AES liegt keine galv. Trennung vor, jedoch bei Toslink. Dennoch macht letzteres bei Dir keine „Schnitte“ gegenüber „Intona-USB“. Vielleicht liegt der Vorteil in der Clock des Intona’s bei der Neugeneration des USB Signals? und weniger an der galv. Trennung ? Mmh … Fragen über Fragen …
Hast Du auch mal mit unterschiedlichen USB Kabeln experimentiert? Im OEM ist zu lesen, dass speziell die Intona „Käbelchen“ überzeugen können ?
viele Grüße
Matthias
Februar 16, 2025 um 18:09 Uhr #4701Hallo Matthias,
ich werde mir noch die Intona Reference Kabel anhören. Bin gespannt.
Gruß Michael
Februar 16, 2025 um 19:06 Uhr #4702Hallo Michael,
mich würde interessieren, ob und wie denn Änderungen vor dem Intona klanglich wahrgenommen werden.
Hast Du da schon was ausprobiert?
Beste Grüße,
Eric
Februar 16, 2025 um 19:51 Uhr #4703Hallo Eric,
habe ich nicht getestet.
Gruß
Michael
Februar 17, 2025 um 02:46 Uhr #4704Hallo Matthias
Bei SPDF und AES liegt keine galv. Trennung vor, jedoch bei Toslink.
Was ist denn mit den Eingangsübertragern, meist diese kleinen, schwarzen Klötze von Pulse ? Bei AES sind sie zwingend verbaut, oftmals auch bei SPDiF.
Gruß
Stephan
März 27, 2025 um 16:30 Uhr #4894Moin,
klingt das nicht sehr nach dem Drosselkabel? https://www.fairaudio.de/news/chord-company-ee1-plus-netzwerk-filter/
VG,
Michael
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.