Startseite › Foren › Forum › Drosselkabel
- Dieses Thema hat 916 Antworten sowie 34 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Stunden, 55 Minuten von
Althighendfreak aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Januar 20, 2025 um 11:41 Uhr #4545
@pako
ULPS von Tomanek aus Polen sind Preis-/Leistungs Gerecht und werden auch gerne speziell
für Deine Zwecke angefertigt. Habe ein paar von Ihm, auch ein doppel ULPS wurde mir gebaut.
Würde mich wundern wenn Du kein doppeltes ULPS 3,3V dort beziehen könntest.
Mit 600€ Budget biste bei Ihm schon ganz vorne in der Bestückung nach Bauteilen.
Frag Ihn doch einfach mal!https://tomanek.net.pl/category/en/ultra-linear-power-supplies-for-sound-transducers
Bis dann
Sebastian
Januar 20, 2025 um 15:54 Uhr #4546Hallo,
ich würde an der Stelle noch mal eine Lanze für das Allo Shanti Doppel-Linearnetzteil brechen: Meiner Ansicht nach extrem gut, ich habe zwei davon im Einsatz. Allerdings mit 2 festen 5V-Ausgängen, die über nachgeschaltete Regler auf 3,3V gebracht werden können.
Bei dem Preis eigentlich konkurrenzlos…
Viele Grüße
StefanJanuar 20, 2025 um 19:57 Uhr #4547Hi,
I have been using a hdplex 300w power supply for a few years now. It has two fixed and two variable rails. I cannot compare it to other LPS, but it works and it is built like a tank. The nice thing is that when you change components you simply change the voltage setting and you are done. No need to buy a new power supply. I even have 2x12v fixed output instead of 19v + 12v. All i did, was simply ask and they made the change.
https://hdplex.com/hdplex-fanless-300w-linear-power-supply-for-pc-audio-and-ce-device.html
KR,
B.
Januar 21, 2025 um 10:58 Uhr #4554Hallo Stephan,
eine Frage zu dem Netzteil: Meines Erachtens kann ich doch die zwei TP Link mit ihren ca 400mA Aufnahme parallel hängen, bzw. die 3.3V Reglermodule. Was bringt eine separate Regelung im Netzteil?
Beim Doppelnetzteil hättest du 2 einzelne Stränge mit eigener Regelung, Siebung, Gleichrichtung. Was Rückstreuung und Kopplung 2er Geräte zueinander mindert. Du hast schon Recht, 2 Reglermodule 3045 hinter einem 5V würde dies auch tun. Nur im Vergleich zum Doppelnetzteil etwas weniger. Ob man dies für die geplante Anwendung benötigt, kann ich leider nicht sagen. Deshalb etwas Sicherheit mit einbezogen. Und natürlich Preis und einfachen Anschluss ohne tiefe Kenntnisse.
Mein bewusst einfach gehaltener Tip eine Stufe höher, für etwas mehr gefordertes Grundwissen, wäre ein TRACO TPP-100, mit extrem geringem Ableitstrom von 0,075mA statt üblichen 1mA oder 0,1mA von guten medizinischen SNT. Da kann ich die Ausgangsspannung für den Regler dahinter feinjustieren. Echte aktive PFC (deshalb die 100W Version) hilft gegen Streuung ins Stromnetz. Und dort ebenfalls den 3045 dahinter, um den ganzen Noise/Ripple zu killen.
Gruß
Stephan
Januar 26, 2025 um 10:41 Uhr #4585Hallo Eric,
hast Du die angegebene Anzahl der Wicklungen um die Ferrite durch Versuche ermittelt?
Ich habe einige Meter gestripptes Draka-LAN-Kabel übrig und könnte deshalb einige Wicklungen mehr um die Ferrite ziehen, als die in Deiner Anleitung auf die 5 Meter UTP-Kabel berechnete Strecke.
Natürlich nur, falls hier „mehr“ auch klanglich ein Quäntchen „mehr“ bringen würde…
Viele Grüße
paco
Januar 27, 2025 um 01:41 Uhr #4611Hi Eric,
I’m about to order parts for the choke cable 2.5 and wanted to ask you which length of the ethernet cable should I get for best fit. I don’t seem to find the length on the forum.
Thank you!
B.
Januar 28, 2025 um 08:41 Uhr #4621Hi Bosko,
Entschuldige für die Verspätung, aber ich habe aktuell noch einen Umbau unserer Mietwohnung zu managen, daher wird die Zeit aktuell etwas knapp.
Wenn Du dieses Kabel, Cat.6 SLIM-Light-Kabel, U/UTP , nimmst, dann passen 3m.
Beste Grüsse,
Eric
Januar 29, 2025 um 10:01 Uhr #4622Hi Erik,
Thank you for taking the time to answer… I fully understand how much fun you are having with your apartment:)
While on the topic, can I also ask which side of the cable goes to the streamer? I assume, the one with less cable sticking out.
Cheers,
B.
Januar 29, 2025 um 10:06 Uhr #4623Hallo Bosko,
die Seite mit den schwarzen Würth Ferriten geht zum Streamer, da dies die HF Ferrite sind. Auf dem Kabelweg entstehen ja per Modenkonvertierung noch HF Störungen, die man ganz am Ende bekämpfen sollte.
Beste Grüsse,
Eric
Januar 30, 2025 um 19:31 Uhr #4635Hallo Eric,
Ich habe gestern Nacht dein Drosselkabel V3 nachgebaut. 🤩
Leider ist es nicht so schön geradlinig geworden …
Und im Morgengrauen habe ich halbtot erste Referenzstücke durchgehört/durchgestaunt… Ich bin geflasht,
alle Instrumente, räumliche Aufstellung und Feinauflösung sind besser…
danke Eric
Januar 30, 2025 um 19:37 Uhr #4636… darf ich noch fragen:
Sind eure Erkenntnisse auch auf USB-Kabel umsetzbar und sinnvoll?
Danke nochmals,
Grüße vom Nikolaus 😊
Januar 30, 2025 um 21:07 Uhr #4639Hallo Nikolaus,
vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Ich bin mich aktuell dem Thema USB am annähern.
Ein erstes Ergebnis gibt es hier schonmal: https://ethernet-sound.com/forums/topic/usb-drosselkabel/page/4/#post-4505Beste Grüße,
Eric
Februar 13, 2025 um 13:40 Uhr #4688Hello to all,
Greetings from England, this is my first post here. I have greatly enjoyed this forum, since I have been using exclusively online streaming for many years and like most of you here, I found very large improvements when I started to experiment with ethernet. I am fortunate to have, I think, a well implemented and highly resolving HiFi system which shows up small changes to my network setup.
I found a nice unexpected gain with a version of the throttle V2 on the clean output of my Ether Regen, even though for the last metre I still use a Shunyata ethernet cable featuring 2 common mode choke elements in its design.. This is still under development at my side.
<span style=““>What I would like to report is my finding concerning my modem. I am in a semi rural location with fibre only to the local supply cabinet, then copper wire to my property – hence I use a DSL modem and get about 40Mbps. I experimented with my own design of throttle cable between the „master socket“ in the house, and the DSL input on the modem – usually this is a very cheap rj11 phone cable, in my case a 2 metre length. For the throttle cable, I used about 3 metres of Neotech OCC/PTFE 26awg wire and wound it 12x Bi-filar onto a Kemet Toroid ESD-R-613325H-NC23. The remaining cable either side of the Kemet was then hand twisted (I am aware this is very sub-optimal). Between the toroid and the modem RJ11 termination, I placed a series of 5 Kemet ferrite sleeves ESD-R-14S, each with 2x winding. I also place 2 of the same sleeves on the „master socket“ side of the cable. There is nothing to say about my choices for this design, it was arbitary and I already had the Neotech wire. I have no equipment to measure this cable.</span>
The listening surprised me greatly, given that I use a cascade of highly optimised ethernet switches and multiple fibre implementations in my network. I don’t go for audiophile descriptions – suffice to say the sound changed with all the expected effects of a lower noise floor – it sounded louder and all elements displayed a degree of improvement. I have „sanity checked“ this impression on several occasions and I always return to this „DSL throttle cable“ at the very front of the chain, even before we convert to ethernet.I am therefore sharing this finding in case anyone here uses DSL and might like to try it for themselves. I will continue to develop this cable and welcome any ideas – I don’t mind even if you think it is a misplaced idea on my part – I am here to learn!
Februar 13, 2025 um 21:47 Uhr #4689Hallo Freddiekaberman,
herzlich willkommen hier bei ethernet-sound.com!
Vielen Dank für Deine Berichte.
Das Shunyata-Ethernet-Kabel kannte ich gar nicht. Gibt es die Version mit den Drosseln schon länger?
Ein Drosselkabel für DSL zu verwenden macht auf jeden Fall Sinn – das ist kein Blödsinn, was Du da angefangen hast. Bravo!
Auch hier gibt es diverse Gleichtaktstörungen, die man aus seiner Kette fernhalten sollte. Ich habe selbst ein paar Ferrite mit Mehrfachwicklung auf der DSL Strecke gemacht, jedoch weil ich über WLAN weiter gehe dies nicht gross systematisiert.
Dies macht natürlich bei einem Ethernet Setup noch viel mehr Sinn und sollte jeder, der komplett auf Ethernet setzt ausprobieren und realisieren. Eventuell ist der eine oder andere auch eher Bereit das billige DSL Kabel mal gegen ein Drosselkabel zu tauschen, als sein liebgewonnenes teures LAN Kabel gegen ein billiges Drosselkabel zu tauschen;-)Wenn hier Bedarf besteht, starte ich einen eigenen Thread für das „DSL Drosselkabel“.
Beste Grüsse,
Eric
Februar 13, 2025 um 22:23 Uhr #4690Hallo Eric,
ich finde das Thema interessant.
Da ich selbst eine Fritzbox 6591 als Router einsetze, die über ein Antennenkabel statt DSLKabel
angeschlossen ist frage ich mich ob auch am Antennenkabel der Austausch gegen ein
Drosselkabel Sinn macht.
Beste Grüße
paco
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.