Startseite Foren Forum Drosselkabel

Ansicht von 15 Beiträgen – 811 bis 825 (von insgesamt 827)
  • Autor
    Mister G
    Teilnehmer

Hallo Thei,

Ich erlaube mir mal schnell zu antworten:

Switch => LAN Zuleitungskabel, wenn benötigt  => Delock => Drosselkabel V3 => Streamer

Viele Grüße

Matthias

Thei
      Teilnehmer
        • Dankeschön  Matthias
        Thei
        Teilnehmer

Hat der Delock vielleicht auch einen positiven Effekt, wenn er zusammen mit dem V1-Kabel verwendet wird?

Eric
          Administrator

Hallo Thei,

ja, der Delock reduziert auf jeden Fall die 50Hz Leckströme. Im höheren Frequenzbereich werden zwar auch Störungen produziert, .aber das wirkt auch das Drosselkabel V1.

Beste Grüße,

Eric

Livehoerer
            Teilnehmer

Hallo Zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mit und versuche die beste Lösung für einen nicht „Lötkolben Schwinger“ zu finden.

Verstehe ich das so richtig, dass man vor dem Streamer die W-LAN Variante mit dem TP Link zusammen mit einem V3 Drosselkabel nutzt. Perfekt wäre dann noch der neu entwickelte Lan Isolator zwischen TP Link V3 und Streamer. Dann würde die einfachere Variante mit dem 5V LHY Akku zur Versorgung des TP Link ausreichen? Oder wäre selbst dann noch die V3,3 Variante mit dem Ian Canada (hörbar) besser?

Auch von meiner Seite vielen Dank an Eric und alle die das hier weiter bringen, Ich freue mich davon profitieren zu können.  Das V3 habe ich mir schon selbst zusammengestellt und bin begeistert.

Beste Grüße

Matthias

PS: Würde dann auch noch gerne 2 von den bestückten Lan Isolatoren nehmen wenn das noch geht.

Eric
              Administrator

Hallo Matthias,

Herzlich willkommen hier bei ethernet-sound.com.

Ich habe ja aktuelle Messungen gemacht und danach sollte mit dem V3, Isolator und dann der TP Link WR902AC im 5V Akku Betrieb der Drops weitestgehend gelutscht sein.

Beim LHY Batt würde ich jedoch schauen, das ich im Betrieb das Schaltnetzteil davon abziehe – sicher ist sicher.

Beste Grüße,

Eric

Thei
                Teilnehmer

Hallo zusammen,

Morgen bauen Jan und ich einen V3 Drosselkabel,  mit Delock.

Welche Seite von der Delock kommt an die Streamerseite?

Eric
                  Administrator

Hallo Thei,

also der Delock kommt auf die Seite zum Switch vor das Drosselkabel.

Hierbei die Seite „PC“ zum Drosselkabel, die Seite „Ext“ zum Switch.

Beste Grüße,

Eric

Thei
                    Teilnehmer

Wie immer, wieder eine schnelle und hilfreiche Antwort.

Dankeschön Eric.

Eric
                      Administrator

Hallo zusammen,

ich bin ja fest der Meinung, dass die Wirkung der Verdrosselung, die ich mit dem V3 erzeugt habe, auch für XLR AES/EBU einen ähnlichen Effekt bewirkt. Allerdings habe ich selbst kein Setup, wo ich dies testen kann.

Jetzt habe ich durch die Beschäftigung mit den AES/EBU Transformern gelernt, das man nicht nur die AES/EBU Transformer für Ethernet einsetzten kann, sondern, dass es auch eine umgekehrten Einsatzzweck gibt. Man kann auch CAT Kabel und hier dann die Twisted Pair für AES/EBU verwenden.

Es gibt XLR to RJ45 Adapter, sodass man mal ein Drosselkabel mit solchen Adaptern testen könnte:

https://www.hotsound-store.com/search?sSearch=xlr+rj45

Vielleicht hat ja jemand etwas Experimentier-Lust, besorgt sich solche Adapter und teste bei sich ein Drosselkabel für den AES/EBU Einsatz.

Wenn dies gut funktioniert, könnte man dann nämlich auch den neuen Isolator hier einsetzten!

Beste Grüsse,

Eric

Heidegeist
                        Teilnehmer

Moin Eric,

da hast Du was Cooles aufgetan! Bei mir ist zwischen Streamer und DAC eine AES/EBU-Verbindung. Den Trick werde ich demnächst ausprobieren.

Tschüssi

Rainer

Eric
                          Administrator

Hallo Rainer,

super – bin gespannt ob das funktioniert!

Beste Grüße,

Eric

Heidegeist
                            Teilnehmer

Eric,

ich hab vorsichtshalber geprüft, ob alle 8 Pins vom RJ45-Kabel belegt sind: ja.

Benötigt werden für die Adapter Pin 1,2 und 8 (Data+, Data- und 0V).

Da Thomann leider nur den female Adapter hat, werde ich bei Licht Produktiv bestellen:

https://www.licht-produktiv.de/dapcabacc-xlr-female-3-pole-to-rj45-female

https://www.licht-produktiv.de/dapcabacc-xlr-male-3-pole-to-rj45-female

Ich finde diese Art der Adpater vorteilhaft, weil nicht noch weitere Kabel dazukommen.

Einen Delock Isolator braucht man m.E. nicht, weil in beiden Adaptern AES-Übertrager sein müssen.

Was meinst Du, könnte das hinhauen?

Grüße

Rainer

Eigentlich sollte das so funktionieren.

Eric
                              Administrator

Hallo Rainer,

die Adapter sollten funktionieren.

Ich denke trotzdem bei AES/EBU Transformer Standard sind könnte der Isolator etwas bewirken.

Bei Ethernet haben wir auch per Standard Transformatoren auf beiden Seiten zur galvanischen Trennung und der Isolator wirkt doch kräftig.

Beste Grüße,

Eric

Heidegeist
                                Teilnehmer

Hi Eric,

Teile sind bestellt. Ok, den Isolator kann man ja einfach dazwischenstecken.

Ich bin gespannt, ob ich das HMS Suprema wieder verkaufen kann…

Grüße

Rainer

Ansicht von 15 Beiträgen – 811 bis 825 (von insgesamt 827)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.