Startseite › Foren › Forum › Drosselkabel
- Dieses Thema hat 826 Antworten sowie 26 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Tage, 14 Stunden von Eric aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
November 25, 2024 um 19:10 Uhr #4176
Moin zusammen,
heute kam Achim, mein Hifi-Freund aus der Nähe, und wir haben die Drosselkabel gehört. Die Versionen, die wir hier im Einsatz hatten waren die V.2 und V.3 und Achim’s Drosselkabel, dass nicht eindeutig zuordbar war. Es hatte diverse Klappferrite und einen Ringkern mittig. Ich nenne es hier mal V.2.5.
Auch war ein TP Link WR902AC V.4 mit 5V Akkuversorgung per USB mit dabei. Ansonsten ist bisher nichts am TP Link modifiziert worden.
Der erste Test fand mit dem Aurender N10 statt.
Es wurde zunächst ausgelotet, ob die
* direkte LAN-Verbindung (von der LAN-Steckdose über ein Meicord Opal an den Delock 62619 und dann an die V.3)
oder
*die WLAN-Strecke ( TP Link per Delock an die V.3) klanglich besser geeigneter erscheint.
Gehört wurde in allen Fällen der Titel aus dem Album „Jazz at the Pawnshop“ Remastered 2014, 24Bit/88,2KHz – Titel „High Life“.
Die WLAN-Verbindung war hier der klare Favorit.
Sodann haben wir als nächstes das Drosselkabel V.2.5 gehört. Das konnte aber nicht die Instrumentierung und die Raumakustik so darstellen, wie das V.3.
Es blieb die V.2. Achim saß als Gast auf dem mittigen Hörplatz. Ich saß seitlich neben ihm. Für mich war es aus der Position nicht wirklich möglich Unterschiede herauszuhören. Achim sagte, dass die V.2 nahe am V.3 dran wäre, aber die V.3 noch etwas mehr Feinheiten darstellen konnte.
Dann kam noch der Test der Kombinationen mit dem WiiM Pro.
Zunächst spielte der mit dem integrierten WLAN. Im Vergleich zum vorherigen Hören mit dem Aurender war das eine große Umstellung. Bezogen auf die Preisdifferenz beider Geräte spielte der kleine WiiM aber auch so schon recht überzeugend.
Wir schlossen als nächstes den TP Link mit dem Drosselkabel V.3 an und auch hier brachte die WLAN Verbindung deutliche Verbesserungen.
Achim war vom Aurender sehr angetan. Für mich spielt diese „digitale Kiste“ sowas an analog (bin ich schizophren?) und voller Details, dass ich nicht mehr anders hören möchte. Aber für das kleine Geld, dass der WiiM kostet, ist es ein toller Streamer, der Spaß macht.
Für mich steht nun fest, der Aurender wird mit dem TP-Link und dem Drosselkabel V.3 versorgt. Der TP-Link wird noch modifiziert und dann passt es perfekt bei mir. 🙂
Beste Grüße
Rainer
November 25, 2024 um 21:58 Uhr #4177Hallo Rainer,
vielen Dank für die Berichte Deiner Tests!
Folgende Fragen dazu:
Also der WIIM spielt mit externem TP Link Client und Drosselkabel besser als mit dem integrierten WLAN?
Welche Modifikation wird der TP Link erfahren? Wenn es der Mod mit der 3.3V ist, dann wird sehr wahrscheinlich der Abstand zwischen V2 und V3 noch geringer.
Beste Grüße,
Eric
November 25, 2024 um 22:11 Uhr #4179Moin Eric,
ja genau, der WiiM war mit dem „externen WLAN“ eindeutig schöner.
Der TP Link bekommt auf jeden Fall die direkte 3,3V. Da habe ich den passenden Akku, der das DANTE Modul speiste. Ich hoffe, dass der Akku dafür in der Leistung reicht. Der Dante wird ja nun nicht mehr benötigt.
Ich muss schauen, was ich evtl. noch mache an TP Link Mods. Ich habe da n.n. ernsthaft gelesen.
Tschüss
Rainer
November 25, 2024 um 22:17 Uhr #4180Hallo Rainer,
vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem WIIM ist wirklich interessant. Also ich habe das bisher bei allen integriert WLAN Geräten auch so erfahren, allerdings schwärmen ja einige von dem integrierten WIIM WLAN Betrieb. Aber eventuell ist das nur ein New Gadget Effekt oder Herdentrieb.
Beste Grüße,
Eric
November 25, 2024 um 22:36 Uhr #4181Hallo Rainer, Hallo Achim
Danke, dass Ihr neben dem Aurender noch die Muße hattet den WIIM PRO zu testen. Schon imposant, was „Eric’s Lösung“ in puncto Störungsarmut zu Leisten im Stande ist. Meist wird ja beim WIIM die „direkte W-LAN „Lösung präferiert.
Eine Frage noch zum Aurender: Übernimmt er auch die DA Wandlung? Wenn nicht, welche Verbindungsart nutzt Du zu einem ext. DAC ?
weiterhin viel Spass mit der neuen Errungenschaft!
Viele Grüße
Matthias
November 25, 2024 um 23:09 Uhr #4182Hallo Rainer
Toller Bericht. Dann kristallisiert sich immer mehr ein Bild heraus. Der Wiim scheint fürs Geld bemerkenswert zu sein, das liest man auch häufig, die Platzhirsche lassen sich dennoch nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen. Und die Implementierung LAN vs WLAN bestimmt, was am besten gefällt.
Ich rate nochmal wirklich dazu, den TPLink umzubauen auf 3,3V Mod. Er bekommt vor allem eine etwas körperhaftere, stabilere Spielweise. So ab Werk empfand ich ihn zwar gut, aber etwas schlank mit Hang zur Unruhe. Ebene je, die man erst bemerkt, wenn sie weg ist. In meinem habe ich statt Ian Canada einfach einen LT3045 Regler aufs Board gesetzt, 5V von der USB Buche abgegriffen, und 3,3V dann wie im Beitrag beschrieben an die Punkte verlötet.
Ich denke, es wird auch hörbar sein, welchen Regler man verbaut. bei Vdrop 1,7V kommen nur einige in Frage, die alle „besser“ klingen werden wie kein Umbau.
- Belleson
- TPS7A4700
- ADM7150
Es gibt zusätzlich Sinn, einen 16V 100-470uF Würth Poly oder Hybrid mit an den Boardanschluß zu löten.
Erics Lösung ist sauber und gut. Ich hatte nur die Kosten gescheut für den Ian Canada.
Gruß
Stephan
November 25, 2024 um 23:33 Uhr #4183Argh… Nachtrag, weil wichtig: Bei dieser Variante muss man den Schaltregler neben der USB Buchse tot legen, sonst hätte man ja eine parallele Versorgung.
November 25, 2024 um 23:55 Uhr #4184Hallo Matthias,
die Aurender Serie, die mit „N“ beginnt, ist ohne DAC (soweit ich inzwischen mitbekommen habe, haben nur die „A“-Modelle haben einen DAC).
Ich habe mehrfach im Web davon gelesen, dass beim Aurender die beste Verbindung per AES/EBU ist. Dazu habe ich (vom selben Anbieter) zufällig auch ein sehr schönes Kabel HMS Suprema bekommen. Das gefällt mir sehr gut.
Grüße
Rainer
November 26, 2024 um 00:00 Uhr #4185Hallo Eric,
ich habe bei meinem Hörbericht vorhin nur ganz sachlich geschrieben…. und…. ich habe etwas ganz Wichtiges übersehen!!!
Ich versäumte, Dir für deine mühevolle Recherche und Umsetzung der Drosselkabel und Vorstellung incl. Mods zum TP Link meinen herzlichen Dank auszurichten! Ohne deine mühevollen Messungen und ausführlichen Berichte wäre ich nie in den Genuss dieser Bereicherung gekommen!
CHAPEAU!!!
Liebe Grüße
Rainer
November 26, 2024 um 00:08 Uhr #4186Hallo Stephan,
danke für Deine Anregung, die 3,3V im TP Link mit einem Low Drop Regler darzustellen! Das ist sicherlich auch eine „bessere“ Lösung.
Weißt Du oder vielleicht @Eric, welchen Strom der TP Link bei 3,3V zieht? Ich habe noch die 3,3V Akkuversorgung des DANTE I/F.
Grüße
Rainer
November 26, 2024 um 00:35 Uhr #4188Hallo Rainer
Das kann Eric evtl genauer beantworten. Ich habe sowas wie 2 Watt in Erinnerung.
Gruß
Stephan
November 26, 2024 um 07:37 Uhr #4189Moin zusammen,
also der WR902ac zieht mit Ethernet Link und WLAN Link bei 3.3V ca 0,5A, also ca 1,7 Watt.
@heidegeist Vielen Dank für den Dank! Du kannst mal bei dem AES Kabel auch mit Ferriten experimentieren. Da sollte auch was gehen (Drosselkabel next Level 😉 )Beste Grüße,
Eric
November 26, 2024 um 21:08 Uhr #4197Hallo zusammen,
ich habe gerade mal die Wirksamkeit des Drosselkabel V3 an dem WR902AC getestet.
Einmal an dem modifiziertem mit 3.3V LiFePo4 Versorgung und dann die unmodifizierte Variante mit 6,xV LiFePo4 Versorgung (hält der kleine aus).
Mit dem Drosselkabel V3 ergibt sich Messtechnisch kein grosser Unterschied, sodass man m.E. sich fast entscheiden kann zwischen 3.3V Mod oder Drosselkabel V3.
Beste Grüsse,
Eric
November 27, 2024 um 13:09 Uhr #4207Hallo Eric,
Auf deine Anweisungen lm betref zum ipowerX vs Lps von ZeroZone, hab meine beiden Ifi’s ipowerX gestern verkauft und die 2 ZeroZone s11 aus deinen Link auf Ebay bestellt .
Ich bin sehr gespannt nach was dass wieder bringt. Kann aber bis 17 Januar dauern bevor die China Paketen hier sind.
November 29, 2024 um 19:20 Uhr #4226Hallo Kabelfreunde,
Wirt den V3 Drosselkabel mit die Delock seite am Streamer oder am Switch angeschlossen?
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.