Startseite Foren Forum Drosselkabel

• Dieses Thema hat 715 Antworten und 24 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche von Eric.
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 716)
  • Autor
    Eric
    Administrator

Moin Stephan,

vielen Dank für die Berichte auch an die Kollegen!

Vielleicht sollten wir eine Drosselkabel-Galerie aufmachen 😉

Wirklich interessante Erkenntnisse.

Ich habe auch mal 2 Drossel hintereinander gemessen und das wurde nicht unbedingt besser. In manchen Bereichen gab es wieder ein geringe Steigerung. Von daher könnte ich das mit den zwei Drosseln nachvollziehen. Eventuell sind dies Reflexionen, die sich gegenseitig beeinfluss – aber m.E. kann man bei HF nicht unbedingt mit normalem Lehrbuchwissen herangehen.

Ist denn das Refine ein2x2 Kabel?

Prizipiell gehe ich aktuell davon aus, das die Wirkung der Drossel bei einem 2×2 Kabel stärker im Verhältnis zu ohne Drossel ist, weil die anderen 2×2 Paare fehlen, über die Rückflüsse laufen. Ab dies aber besser klingt ist die Frage. Wenn die Störungen direkt vor dem Bob Smith Kondensator ihren Weg über die andern Paare zurück finden, können Sie auch im Empfänger eigentlich keinen grossen Schaden anrichten.
      Dazu kommt noch, das es darauf ankommt, wie denn Bob Smith ausgelegt ist bei den Geräten. Bei der V4 von dem WR902AC sind ja die Terminierungen der nicht benötigent Aderpaare 4+5 u. 7+8 nicht vorhanden, sodass hierüber kein Stromfluss realisiert werden kann.

Beste Grüsse,

Eric

Mister G
      Teilnehmer

Hallo Stephan,

Danke für das “mühselige” Einstellen.

Habe ich auch schon hier gehabt. Wenn ich was über Linkeinfügen Button  verlinkt habe wird beim Hochladen der ganze post verschluckt.

Und natürlich Danke an die drei Kollegen für ihre Schilderungen.

Je mehr Eindrücke wir über diverse Kabel zusammentragen desto eher besteht die Chance Grundanforderungen an das optimale Kabel für die Drossel zu erkennen bezgl. Schirm, Kabelmaterial ev. Stecker.

Mal sehen wie sich das Rein Silber LAN verhält.

viele Grüße

Matthias

SolidCore
        Teilnehmer

Hallo zusammen

Geht schon weiter. Neue Erkenntnisse!

Wasfi packte ebenso der Forschergeist, nach dem grandiosem Auftritt des Ur-Erics-Dreadlock.

Er nahm UPOCC Neotech Einzeladern, Solid, und baute sich daraus dieses “Spulenkabel”. Kern und je -4 Ferritkerne, und ebenso 8 Wicklungen, blieben aber bisher unverändert. Vielleicht geht damit auch noch was ?

Sein Fazit: Top. Findet er super……                ….erstmal…

Doch wie wir so sind, vielleicht gibts da noch eine Idee. Eric: Aufpassen!

Andi kam doch bei seinem gestripptem Draka auf die Idee, je ein Pärchen auf die eine Hälfte des Ferritrings, das andere auf die andere Hälfte, zu wickeln. Siehe Bild, mit den Farben schön erkennbar:

Ansonsten alles identisch wie beim vorigen Neotech-Lan. Und ist schwer begeistert. Ich zitiere:

Habe mein Drosselkabel wieder auseinander gebaut und so gewickelt wie Andis. Mega top top das ist jetzt viel, viel besser. Es ist wichtig, dass man sauber arbeitet. Jetzt kam noch etwas Magie dazu, ist oben herum nicht so scharf in den Höhen und meine, dass es noch höher auflöst.

Sein Fazit: I Love Drosseln

Das ist doch ein Super Ergebnis. Ob das mit einer Messung einhergeht wäre ein Fall für Eric.

Gruß

Stephan

Horchohr
          Teilnehmer

Hallo in die Runde

In meiner Kette hat sich bisher das Startech snagless CAT6 utp am Besten bewährt.
            Ein 1m langes Kabel habe ich so um den Ferritring gewickelt, dass an beiden Enden noch je zwei Klappferrite Platz haben. Das Drosselkabel verwende ich immer zwischen WR902AC (Client) und Streamer.

Verglichen habe ich es bisher mit:
            div. utp-Kabeln no name
            NanoCable CAT6 utp
            R&M CAT6 stp Patchcable

Die getesteten Kabel waren immer zwischen 1m und 2m lang.

Bei einem Startech CAT6 snagless utp habe ich eine RJ45-Buchsse montieren lassen. Dieses Kabel hängt jetzt noch vor dem WR902AC Accesspoint. Ob sich hier das Drosselkabel auswirkt, habe ich in einem längeren Hörvergleich noch nicht überprüft.

Vor der Drossel-Variante hat mir nach dem Audioquest Diamond das vollflächig ferritierte QED Audio Reference gefallen. Bei einem Preis von 200 bis 270 € kann ich mich noch nicht überwinden, ein Ende davon zu strippen, damit es um einen Ferritring gewickelt werden kann. Aber: Kommt zeit, kommt Mut.

Viele Grüße

Hubert

Torben
            Teilnehmer

Hallo in die Runde

War heute wieder in der Bastelstube und habe mit ein Telegärtner CAT6 U/UTP ein neues “Drossel Karussell” gefertigt.

Klang-Eindruck: Etwas mehr offen, klar und dynamisch. Getestet wurde das “Drossel Karussell” vor meinen Linn Linn Selekt DSM Classic Surround – Standard DAC. Später werde ich nach dem FMC testen.

Grüße
              Torben

Mister G
              Teilnehmer

Hallo Torben,

Hattest Du nicht bis jetzt das AIM-LAN vor dem Linn? Gefällt das “Drossel Karussell” besser?

viele Grüße

Matthias

Torben
                Teilnehmer

Hallo Matthias

Mein AIM NA9 ist immernoch ein Teil von der Kette (FMC – AIM NA9 – Drossel Karussell – Linn).

Später werde ich (FMC – Drossel Karussell – AIM NA9 – Linn) testen.

Grüße

Torben

Mister G
                  Teilnehmer

Hallo nochmal,

Dann scheinen ja noch Störungen nach dem AIM da zu sein, die von der Drossel gedämpft werden.

Interessant wäre ein längeres Drosselkabel und das AIM mal rauslassen. Nach dem AQ Diamond, wie bei Hubert, hat dann vielleicht auch ein AIM das Nachsehen? Highend -Voodoo -Kabelkiller könnte man die Drossel dann auch nennen. Mein Furutech NCF CAT8 sieht auch kein Land mehr.

Noch munteres testen

Viele Grüße

Matthias

Torben
                    Teilnehmer

Hallo Matthias

Deshalb will ich auch erstmal FMC – Drossel Karussell – AIM NA9 – Linn testen um eventuelle Störungen die vom FMC kommen “”zu eliminieren””.

Hatte mal ein 0.5 Meter LAN-Kabel mit Klappferrite vom FMC zum Linn – hatte nichts gedracht.

So 🙂 Step-by-step 🙂

Dir einen schönen Sonntag Abend noch

Grüße
                      Torben

Eric
                      Administrator

Hallo Ihr Drosselkinder 😉

@solidcore

Andi kam doch bei seinem gestripptem Draka auf die Idee, je ein Pärchen auf die eine Hälfte des Ferritrings, das andere auf die andere Hälfte, zu wickeln. Siehe Bild, mit den Farben schön erkennbar

Ich werde das die Tage mal ausprobieren. Ich kann mir schon vorstellen, das es durch die Anordnung der Kabel hier Änderungen in der Wirkung geben kann.

Sein Fazit: I Love Drosseln

Ich denke die Drossel hat das Potential zu Everybody’s Darling.
                        Super, das dies auch bei den Kollegen gefällt und hier fleißig an neuen Varianten gebaut wird.

@horchohr

In meiner Kette hat sich bisher das Startech snagless CAT6 utp am Besten bewährt.

Das Kabel gibt es mit drei Stecker-Varianten: a) “Snagless”, b) “Knickschutz”, c) “Vergossen”.
                        Weist Du welche Version Du hast?
                        Wie haben sich denn die Kabel bei Dir unterschieden? Sind da grosse Unterschiede zu hören?

@trhh

War heute wieder in der Bastelstube und habe mit ein Telegärtner CAT6 U/UTP ein neues “Drossel Karussell” gefertigt.

Sehr gut! Schön, das es auch bei Dir wirkt. Bin gespannt, auf Deinen weiteren Ergebnisse.

@mister-g

Highend -Voodoo -Kabelkiller könnte man die Drossel dann auch nennen.

So sieht es anscheinend aus. Allerdings sind das ja nicht nur Voodoo Kabel. Das Audioquest und auch das AIM sind m.E. keine Voodoo teile.

Die Drossel ist jedenfalls heißer Kandidat für den Vogel des Jahres 2024. Das mit der Drossel ist so einfach und doch so effektiv – wirklich etwas verstörend, das dies noch nicht zuvor kultiviert wurde.

Ich habe heute erste Tests mit einem DIY Kabel mit je einer Drossel pro Adernpaar gemacht. Allerdings war ich hiermit noch nicht ganz zufrieden. Werde berichten, ob dies eine echte Option darstellt.

Beste Grüsse,

Eric

Horchohr
                        Teilnehmer

Hallo Eric

Bisher habe ich bei den Startech nur die 1m Varianten getestet. mit insgesamt 4 Klappferriten ist das Kabel dann völlig zugepflastert.

Alle anderen Kabel waren immer 1,5m oder 2m lang. Bei diesen habe ich dann auch nicht die volle Länge zusätzlich ferritiert, sondern nur jeweils 1-3 Klappferrite vor/nach der Drossel und einen am längeren Kabelende angebracht. . Dies wird wohl auch Auswirkungen haben.

Die von mir verwendeten Startech haben den Zusatz “snagless”. Ich habe sie bei Amazon bestellt.

Grundsätzlich hatten bisher alle Kabel eine positive Wirkung. Sie nehmen Schärfe und insgesamt wird die Wiedergabe etwas leiser. Aber eine stabile Grundlinie mit extrem aufgeräumter und durchhörbarer Bühne schafft bisher nur das Startech.

Besonders das geschirmte R&M rückt die Grundlinie näher und dehnt Stimmen und Instrumente unnatürlich in die Raumtiefe aus. Also wieder 3D, aber mit weniger Schärfe und frequenzabhängiger Bewegung als ohne Ferritring.

Morgen stet eine Horcherei bei meinem Ohrenfreund Mario an. Ich werde einen Rucksack voller Drosselkabel, Ferritringe und Klappferrite mitnehmen.

Und einen Nachteil hat das Drosselkabel schon:

Ich will gar nicht mehr aufhören Musik zu hören!

Viele Grüße

Hubert

Max
                          Teilnehmer

Hallo zusammen,

Eric hatte im “Lockenwickler-Salon” diesen Link zu Baluns gepsotet:

Quelle: https://facb.ch/images/stories/Balun_dl4zao.pdf

darin wird dieser Kern verwendet:

“Der Würth Ringkern 74270097 aus 4W620 Material mit den Maßen Ø61mm x 35,5 mm x 13mm Höhe eignet sich sehr gut für
                            Baluns …”

ist das gleiche Material wie beim Würth WE-TOF 74270191 den wir bisher verwendet haben,
                            hat den schon jemand ausprobiert ?

Dieser Kern sollte leichter sein und wenn die Wirkung ähnlich ist, quasi ein Carbon-Lockenwickler 😉

Grüße
                            Max

Torben
                            Teilnehmer

Hallo Max

Ich benutzte WUE 74270191 Ferritkern für Ø 61 mm, Material: 4 W 620 – 165 Ohm.

Ich glaube das WUE 74270097 ein 133 Ohm Ausgabe ist.

Grüße

Torben

engadin
                              Teilnehmer

Spannend.

Was ist die (wahrscheinliche) elektrische Ursache für die hörbaren Unterschiede zwischen

4Adern gemeinsam

und

2Adern rechts, 2 links gewickelt?

Grüsse, Ulrich

SolidCore
                                Teilnehmer

Hallo Ulrich

Den Hauptunterschied sehe ich erstmal darin, das man Pärchen-weise eine strom-kompensierte Drossel erhält. Was aber für das Nutzsignal nicht wichtig ist, da die Daten ja nicht über ein Paar hin, und über das andere gleichzeitig zurück wandern. Ich könnte mir eher “vorstellen” (Ratemodus), das die Paare dichter und alleine direkt am Ring aufliegen, im Verbund gäbe es ja immer ein “außen-liegendes” Paar. Vielleicht ändert sich auch die Übersprechdämpfung unter den Paaren, da sie getrennt verlaufen. Der nächste Versuch wird sein, am freiem, grade Stück Kabel die Pärchen nicht direkt zu verdrillen, sondern pärchen-weise sowas wie einen Baumwollmantel über zuziehen.

Gruß

Stephan

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 716)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.