Startseite › Foren › Forum › Drosselkabel
- Dieses Thema hat 715 Antworten und 24 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche von Eric.
-
AutorBeiträge
-
April 4, 2024 um 20:51 Uhr #3143
97 kb Fotodaten waren beim zweiten Versuch noch zu groß?
April 4, 2024 um 20:59 Uhr #3144Hallo Sebastian,
Ist jetzt als Anhang sichtbar.
Sende mir doch das Bild kurz per Mail, ich füge es dann ein.
Beste Grüße,
Eric
April 4, 2024 um 22:11 Uhr #3145Würth 74271251S Klappferrit Impedance Characteristics
Attachments:
You must be logged in to view attached files.April 5, 2024 um 04:02 Uhr #3147Hallo Sebastian
Danke für Foto 🙂
Selbst benutzte ich den “kleinen” Bruder (74271151S – Ø 15.0 mm) – aber da ist kein großer unterschied von Wirkungsgrad:
Grüße
TorbenApril 5, 2024 um 09:47 Uhr #3148Hallo Eric
Auch wenn mir selbst manchmal bei Themen, die alte Wunden aufwerfen, etwas überreagiere, versuche ich hier doch einen freundlichen, offen Umgangston zu etablieren. Letztendlich geht es doch darum gemeinsam Spass zu haben . . .
Top. Sehe ich ganz genauso. Ich muss teilweise auch hin und wieder sehr merkwürdige Personen ertragen. Bemühe mich aber dennoch, auf der Sach-Ebene zu bleiben, und den Spaß nicht zu verlieren. Diese ganzen kleinen Fortschritte, in Summe nicht unbedeutend, sind einfach zu wichtig, um nicht darauf verzichten zu können. Witzigerweise haben die “merkwürdigen” sowas nie drauf. Einmal erkannt, ist es erträglicher. Somit dominiert die Freude, zusammen mehr erreichen zu können, als alleine. Und genau das ist mehrfach passiert. Hut ab.
Gruß
Stephan
April 6, 2024 um 12:06 Uhr #3149Hallo Sebastina,
Einen Höreindruck gibt es grade nicht weil ich leider mein DC Kabel für den Nuc beim Eric belassen habe. Das zweite ist leider nicht passend. Mein Pech…
Kabel wurde soeben per Warensendung eingeworfen!
Bezüglich Deiner Kabelkreation:
Echt spannend. Die 74271251S sind ja Monster.
Ich denke allerdings, das man hier nicht von “kompletten” 2 Windungen ausgehen kann, da ja die Wirkung des Kabels, das bei einer normalen Windung auch aussen anliegt, fehlt – muss ich mal messen (wenn Zeit ist).Ich habe mit dem 74271251S mal erste Versuche mit 7 Wicklungen, wie bei dem Drosselkabel gemacht, und hierbei zeigt er schon gut seine Wirkung. Ich habe mir mal dann angeschaut, wie denn die Abmessungen im Vergleich zum WE-TOF 74270191 sind. Setzt man zwei WE-TOF 74270191 hintereinander ein, kommt man zu ähnlichen Abmessungen.
Die haben beide das gleiche Material, das 4 W 620 und eine Anfangspermeabilität von 620.Das hat sich dann auch mit den ersten Messungen gedeckt, sodass man, falls man keinen “Klappmechanismus” braucht auch 2 von den WE-TOF 74270191 nehmen könnte.
Beste Grüsse,
Eric
April 6, 2024 um 16:33 Uhr #3152@ Torben
Hallo Torben,
sieht echt ähnlich aus wenn man die Ohm Werte anschaut. Das ist hilfreich in Punkto Gewicht, Optik, Handhabbarkeit. Welchen innerer Durchmesser haben den „Deine“ Ferrite?
@ Eric
Hallo Eric,
die W 91 habe ich nicht vor Augen.
Gucke ich mir gleich an!
Meine suboptimale Wicklung ging mir gestern Abend auch durch den Kopf. K.A. was mich geritten hatte…
Werde das mal mit einem beweglicherem 2 m Supra 8.2 Lan Kabel versuchen und dann „echte“ Wicklungen außen herum legen.
Es geht weiter….Jippy 🚀
Sebastian
Kollegiale Grüße
Sebastian
April 6, 2024 um 18:42 Uhr #3153Hallo Sebastian
74271151S – Ø 15.0 mm
Grüße
TorbenApril 8, 2024 um 12:42 Uhr #3154Danke Dir Torben.
15mm sollte für die meisten Lan Kabel zum Wickeln reichen.
Mein Versuch ist ja übertrieben.
Liegt bei mir daran das ich neulich alle Supra Lan gegen UpLink Lan Kabel mit sehr hohem Biegewiederstand ersetzt hatte.
Das Material, 4 W620 ist für mich bislang entscheidend.
Sebastian
April 14, 2024 um 16:25 Uhr #3181Hallo Eric,
da war doch noch was mit einem geplanten Update 😉
Ich Versuche das Geheimnis – was eigentlich keines ist – zu Ostern als kleines Osterpräsent zu lüften.
….
Ich bin hier aktuell noch am experimentieren bzgl. der Ferrit-Wahl und auch das Kabel hinsichtlich Signalqualität am testen/messen, da sich hier noch ein paar Ungereimtheiten ergeben haben.
hab ich das Update übersehen ( nicht dass die Ostereier schlecht werden 😉 )
oder bist Du noch dran ?Grüße
MaxApril 15, 2024 um 07:43 Uhr #3184Moin Max,
ich habe es hier ja schon gelüftet: https://ethernet-sound.com/forums/topic/drosselkabel/page/22/
Ich habe inzwischen noch etwas rum experimentiert, jedoch noch keinerlei Verbesserung feststellen können, sodass dies aktuell mal die offiziell letzte gültige Version ist.
Da das Teil wunderbar bei mir in der Kette spielt, widme ich mich aktuell mal dem Thema Stromversorgung.
Beste Grüsse,
Eric
April 15, 2024 um 09:35 Uhr #3189Hallo Eric,
danke für den Link.
Da das Teil wunderbar bei mir in der Kette spielt, widme ich mich aktuell mal dem Thema Stromversorgung.
sehr gut, ich denke auch es lohnt sich auch andere Stellen an zu schauen.
Grüße
MaxApril 15, 2024 um 12:45 Uhr #3192Hallo zusammen,
der Eric hat mir das DC Kabel netterweise zurückgesendet das ich bei Ihm habe liegen lassen.
Dankeschön dafür! Es ist am Samstag angekommen.
Daher kann ich nun nach den ersten Hörstunden sagen das es zwischen einem Bonn Switch und einem Nuc seinen Dienst verrichtet und das tut es bislang am besten von den Drosselkabeln die ich probiert habe. ( Rein akustische Wahrnehmung)
Also ja, ich habe den Eindruck das es zusätzlich wirkt.
Alle anderen Lan Leitungen (Wand zum Fritz Router, Fritz R. zum Bonn switch, Bonn zum minidsp shd studio ) sind zuvor schon voll ferritiert worden, mit Klappferriten.
Jedoch nur das Lan Kabel zwischen switch und Roon Rock wurde mit Wickelungen an den Ferriten versehen.April 15, 2024 um 13:16 Uhr #3193Hallo Eric, hallo Stephan,
Durch meine Messungen und Tests habe ich ja als ideales Kabel das SLIM SL6 identifiziert.
wisst Ihr ob im SLIM SL6 Litzenadern oder Solid Core verwendet wird ?
Da es besonders flexibel ist es möglicherweise ein Litzenkabel ?@Stephan, sind aus Deiner Sicht/Erfahrung auch bei LAN Kabel Solid Core Adern aus klanglicher Sicht zu präferieren ?
Grüße
MaxApril 15, 2024 um 20:08 Uhr #3197Hallo Sebastian,
Also ja, ich habe den Eindruck das es zusätzlich wirkt.
Schön das es Wirkung zeigt – Dann muss ich das wohl oder übel doch mal nachbauen und vermessen.
Was für ein Kabel hattest Du denn zuvor an dieser Stelle?Wisst Ihr ob im SLIM SL6 Litzenadern oder Solid Core verwendet wird ?
Meines Wissens sind das Litzeadern.
Beste Grüsse,
Eric
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.