Startseite Foren Forum USB Drosselkabel Antwort auf: USB Drosselkabel

#2586
Eric
Administrator

    Hallo zusammen,

    ich habe eben mal erste Messungen bei USB gemacht, um zu schauen, was uns da so erwartet.
    Dazu habe ich meine Squeezebox Touch nochmal aktiviert und mit einem 2m billiges, geschirmtes USB Kabel (Lieferumfang beim RME ADI DAC 2) an den ADI DAC 2 angeschloassen. An dem Kabel habe ich auf Empfängerseite (ADI DAC 2) die Schirmung mit Tesafilm isoliert.

    Dann mit der DIY Strommesssonde vor dem ADI DAC 2 das Kabel gemessen.
    Hier nochmal mit der DPO Darstellung, die inzwischen auch von anderen Kollegen endlich verstanden wurde und die hierdurch anscheinend inspiriert wurden:

    Peak-Peak: 2.06V
    RMS: 130mV

    Wie immer hier der Hinweise, das hier zwar Volt vom Oszilloskop dargestellt wird, allerdings letztendlich der Stromfluss gemessen wird.

    Eine ganz schöne Ansage – ich musste zuerst mal die Skalierung runterdrehen. Zum Vergleich reden wir bei Ethernet mit dem Drosselkabel von Werten um die 30mV Peak-Peak und RMS ca 3mV!

    Die Peaks sind Störungen in der Wiederholfrequenz von 40kHz – die könnten von Schaltreglern in der Squeezebox stammen.

    Dann habe ich mal den 240-31 Ring, der noch frei war verwendet und das USB Kabel nach gewohnter Manier 8-fach darum gewickelt mit beachtlichem Erfolg:
    Achtung andere Y-Skalierung!

    Peak-Peak: 220mV
    RMS: 11mV

    Nur noch fast ein Zehntel der Störungsintensität – das nenen ich mal einen Erfolg.

    Wie gesagt, sind das nur die ersten Messungen, aber ich kann nur jedem empfehlen, der USB in seiner Kette hat, mal ein USB Drosselkabel zu probieren.

    Beste Grüsse,

    Eric