Schlagwörter: TP link wrt 902
- Dieses Thema hat 480 Antworten sowie 33 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Tag, 4 Stunden von
Eric aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
März 29, 2026 um 11:35 Uhr #5660
Hallo zusammen,
nachdem @KnockKnock die positive Wirkung eines Überspannungsschutz angepriesen hat, habe ich mir mal einen bestellt und getestet / gemessen. KnockKnock hat den LRS01-E1000 bei sich, jedoch habe ich mir den CYLD05F bestellt, der auch in diesem Thread beworben wird: https://theaudiostandard.net/thread/7889/cyld05f-power-supply-ethernet-network
Vielleicht schreibe ich noch mal einen Artikel darüber aber jetzt schonmal meine Erkenntnisse:
Zuerst mal ist das kein Isolator, wie der Delock, der ja auch als Überspannungsschutz beworben wird. Intern ist eine Schutzschaltung mit ESD Dioden je zwischen TX+/- und RX+/-. Dann ist in den TX und RX Linien ein Widerstand von ca. 2,7 Ohm. Zusätzlich noch Varistoren gegen GND. GND sollte dann mit der externen Erdungspeitsche geerdet werden. GND hängen auch die Steckergehäuse.

Einen Widerstand in dem Signalweg ist schon seltsam – hatte ich so noch nicht gesehen, dient aber anscheinend dem Schutz der ESD Dioden.
Das Spannende dabei ist, das die für 100base tx nicht benötigten Leiter durchkontaktiert sind – ohne Schutz. D.H. wenn man dieses Teil mit normalem CAT Kabel verwendet, ist der Schutz witzlos.
Bzgl. Störungen habe ich einen Anstieg der Peak-Peak Störungen messen können, was sich auch im Frequenzspektrum wiederspiegel:

Gelb: mit CYLD05F
Pink: ohne CYLD05FNicht extrem, aber man kann den Anstieg sehen.
Dann mal das Eye Patern bzgl. Jitter geprüft:
Ohne CYLD05F

Mit CYLD05F etwas abgerundeten und höherer jitter:

Also wenn das Teil klanglich was ausmachen kann, dann m.E. per Sounding – also das die hinzugefügten Störungen einen Klang erzeugen, der gefällt. Auf der anderen Seite könnten allerdings auch die Widerstände im Signalweg Störungen etwas dämpfen – was ich messtechnisch jedoch nicht sehen kann.
Dann habe ich mal das Teil „gehört“ mit meiner normalen Heimnetz Ethernetanbindung an die KEFs. Beim Einstezen der CYLD05F hatte ich das Gefühl einen etwas wärmeren Sound zu hören – nicht viel, aber m.E. leicht wahrnehmbar. Danach habe ich mal hinter dem CYLD05F ein 2 x 2 Stummel zu den KEFs eingesetzt – also ohne die für 100base tx nicht benötigen anderen Adernpaare. Das hat dann schon ein gutes Stück sauberer und präziser geklungen. Dann habe ich ich den CYLD05F mal mit einem einfachen Cat Verbindungsstück getauscht – der Klang blieb meines Erachtens ähnlich.
Folgendes Fazit:
a) Der CYLD05F ist kein wirklicher Überspannungsschutz wenn man 4 x 2 CAT Kabel verwendet.
b) Echte Verbesserung bzgl. Störungen und Signal sind nicht vorhanden – das Gegenteil ist der Fall.
c) Die Erdung ist höchstens wirksam beim Verwenden von geschirmten Kabeln.
d) Wer in seinem Ethernet Setup experimentieren möchte, sollte mal die nicht benötigten 2 Adernpaare des CAT Kabel auftrennen – ist eigentlich ein alter Hut.Ich kann mir Vorstellen, dass nachdem die Audiophilen Isolatoren (wie DELOCK oder Baaske), die ihre nachgewiesene Existenzberechtigung haben) entdeckt haben, man so ziemliche alles was man irgendwie in die Signalleitung setzen kann ausprobiert wurde und man da auch auf den CYLD05F gekommen ist. Wenn sich hierdurch Klangverbesserungen ergeben, ist das m.E. nicht genau erklärbar, bzw. m.E. Sounding.
P.S.: Wer das Teil haben möchte um es mal auszuprobieren, kann es gegen 10€ zzgl. Versand gerne haben.
Beste Grüsse,
Eric
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.