Start Foren Forum TP Link TL-WR902AC

Schlagwörter: 

Ansicht von 7 Beiträgen – 466 bis 472 (von insgesamt 472)
  • Autor
    Eric
    Administrator

Hallo Mario,

Eine Ferndiagnose fällt mir schwer.

Der „Streamer“ muss ja  in diesem Falle vom Streaming Anbieter die Daten empfangen und dann gleichzeitig wieterleiten. Normalerweise sollte das keine Probleme machen. Wenn nichts hilft, dann den „Streamer“ per Kabel an den Router. Macht das denn klanglich einen Unterschied?

Beste Größte,

eric

Mario
      Teilnehmer

Hallo Eric,

es scheint doch, dass der W-LAN Client vom Streamer überfordert ist. Wenn ich diesen weiter vom AccesPoint entfernt aufstelle wird es etwas besser, aber noch nicht ausreichend. Wenn ich die höheren Abtastraten auf 44,1 KhZ reduziere (über Roon), dann geht es auch ohne Aussetzer.

Das ist natürlich nicht gut. Ich habe daher einen modifizierten Switch (den hatte ich noch herumliegen) mit einem TP Link WR902 als Client zum Empfang der Dateien aus dem Internet genommen und dieser Switch schickt jetzt die Daten zwischen Streamer und Bridge. Das funktioniert einwandfrei. Wie es klingt, kann ich noch nicht beurteilen, weil an den Switch noch eine Akku-Versorgung von Ian Canada dran kommen soll. Zudem muss ich noch eine gute Aufstellung vom Switch finden, damit die „guten“ Kabel angeschlossen werden können. Später wird es sicher noch einen Vergleich mit dem Streamer direkt am Router verkabelt, geben.

Vielen Dank fürs Mitdenken und unterstützen. Auch wenn ich das Problem nicht direkt lösen konnte, kann ich zumindest Musik ohne Aussetzer hören 🙂

Beste Grüße, Mario

Eric
        Administrator

Hallo Mario,

meine Empfehlung wäre, den Streamer an den Router mit Ethernet Kabel, aber die Bridge mit dem WR902AC lassen, damit dieser entkoppelt bleibt. Der Streamer ist ja ein PC und der hat in der Regel einiges an Gleichtaktstörungen, die auch mit batteriebetriebenen Switch ihren Weg zur Bridge und dann in den DAC finden können.

Beste Grüsse,

Eric

Mario
          Teilnehmer

<p style=“text-align: left;“>Hallo Eric,</p>
            Danke für den Hinweis. Ich bin davon ausgegangen, dass mit dem Switch der Router vom Rest der Anlage bessere getrennt ist.
            Beste grüße, Mario

Horchohr
            Teilnehmer

Hallo Mario

grundsätzlich sollte vor allem 5 GHz schnell genug für die Übertragung auch von 192/24 Musikdaten sein.
              In deinem Setup müssen die Musikdaten jedoch immer drei mal durch den Router bzw. WLAN AP. Die möglichen Übertragungsraten der beiden Funkbänder sollten dennoch ausreichen. Vielleicht ist aber die CPU des Routers bzw. WLAN APs überfordert? Eine KI (nicht KIckl) hat mir den Tipp gegeben.)
              Ich habe in meinem Setup ebenfalls Aussetzer, wenn ich 192/24 oder DSD 128 von einem über einen WR902AC angebundenen Minimserver abspiele.
              In den nächsten Tagen werde ich daher folgendes testen:
              Am Router einen zusätzlichen WLAN AP mit LAN Kabel anschließen.
              Beiden unterschiedliche SSIDs geben.
              Den WR902AC des Minimservers mit dem 5 GHz Band des Routers verbinden.
              Den WR902AC des Linn ADS3 mit dem 2,4 GHz Band des WLAN APs verbinden.
              Hinweis: Den Test schaffe ich aber erst dann, wenn das Wetter nicht mehr so schön ist und ich nicht dauernd bei Freunden zu einer Horcherei eingeladen bin.
              Beste Grüße
              Hubert

Mario
              Teilnehmer

Hallo Hubert,

du hast recht. Man muss Prioritäten setzen und besonders viel Sonne hat es diesen Winter eh nicht gegeben. Zumindest bei uns nicht 😩

dass es mit größeren Daten nicht ganz klappt, ist interessant. Evtl wird es mit einem openWRT System auf dem TP Link besser? Ich werde das nächste Woche mal ausprobieren.
                viel Spaß bei deiner Horcherei.
                beste Grüße, Mario

Blauspinne
                Teilnehmer

Hallo Mario,
                  ich nutze ebenfalls Roon und hatte selbiges Problem. Am Anfang hat alles top funktioniert. Und Irgendwann kamen Aussetzer dazu.
                  Ich hatte den WR902AC per 2,4GHz und TP link firmware mit der Fritzbox verbunden. Die Fritzbox macht Auto-Kanal, -Anpassung der Sendeleistung und -Kanalbreite. Da das mehrere Monate reibungslos funktioniert hatte, konnte ich mir keinen Reim machen. Vielleicht hat das Ian Canada LiFePo4 einen Fehler?, vielleicht Kontaktprobleme LAN-Kabel -> Netzwerkplayer?
                  Neuen WR902 beschafft und diesen mit Standard-SMPS und gleichem set-up wie oben betrieben. Sound doof, Aussetzer immer noch da.
                  Durch die Anregungen hier im Forum mit OpenWRT habe ich openWRT (standard image, nicht minimal) drauf- , eine externe Antenne dran-gepackt und die Bridge mit 5GHz eingerichtet. (Bei mir ist nur ein fremdes Netz auf 5GHz unterwegs. Auf 2,4 funkt aber leider noch mein Zigbee).

Jetzt läuft wieder alles rund mit Roon, dem alten/ursprünglichen WR902 und mit der 3,3V Einspeisung via Ian Canada, das ein neues UcConditioner-Board bekommen hat, da hier tatsächlich ein Kondensator lose Kontakte hatte.

Meine Vermutung: Mit den internen Antennen ist der AP ausrichtungs- / stör-anfällig.

Zu der Vermutung, dass der WR902 mit Roon zu stark ausgelastet ist: Ich glaube nicht.
                  Im OpenWRT standard image kann man sich System- und Bandbreiten-Auslastung anschauen.
                  Selbst bei 192kHz/24 oder DSD128 kommt der WR902 bei mir nicht an seine Grenzen.
                  Die KI meint: Ein 192kHz/24 stream via Roon RAAT braucht ~11-12 Mbit/s, DSD128 genauso.
                  Die Sende/Empfangsleistung vom WR902 liegt bei
                  2,4GHz: 2×2:2 MIMO mit max 300 Mbit/s  bzw.
                  5Ghz 1×1:1 MIMO mit max 433 Mbit/s

Selbst wenn man die Bandbreite seines 5Ghz Netzes auf 20Mhz begrenzen würde sollten immer noch bis zu 86,7 Mbit/s durchkommen.

Wegen dem 4 Monate alten Nachwuchs komme ich leider nicht dazu mich nochmal mit dem minimal-image zu befassen.

Ansicht von 7 Beiträgen – 466 bis 472 (von insgesamt 472)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.