Start Foren Forum TP Link TL-WR902AC

Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen – 391 bis 405 (von insgesamt 453)
  • Autor
    Eric
    Administrator

Hallo zusammen,

@blauspinne bin gespannt auf Deine OpenWRT Erfahrung. Ich habe bisher auch nur V4 vor zwei Wochen bei Amazon im TP Link Store erhalten.

@barry
      Vielen Dank für die Rückmeldung. In welchen Zustand ist denn der WR902AC? Blinkt die LED noch?

Ich habe die Firmware mehrmals geflashed bevor ich sie hochgeladen habe.

@heidegeist
      Eventuell ist bei Deinem Streamer auch noch Gateway und DNS zu setzen. Das Gastnetz hast Du auf der FritzBox? Auf dem WR902ac musst Du eigentlich kein Gastnetz aktivieren, sondern sich mit dem Gastnetz der Fritzbox verbinden.

Beste Grüsse,

Eric

listeningroom
      Teilnehmer

As a test, I configured a WR902AC as an access point and used it instead of the Fritz!Box’s 5GHz guest Wi-Fi network. So, I connected the WR902ac to an Ethernet port on the Fritz!Box.
        I didn’t notice anything significant with this change that would have resulted in a complaint.

Hey @Eric, thanks for the AP test. It is super useful info. One thought I’ve had in the context of this: your model focuses very clearly on cabled/conducted noise paths and power/supply domains, which makes a lot of sense and seems very solid. What it doesn’t explicitly address (and maybe it has elsewhere) is the idea of near-field/spatial presence.  That once a device sits physically close to the DAC, its RF field and switching activity could still be part of the DAC’s local noise environment, even if the cables themselves are clean. Not saying it contradicts your work, just that it feels like a complementary factor worth experimenting with in some setups. What are your thoughts on that?

Best regards,

Paul

Eric
        Administrator

Hallo Paul,

das sind alls valide Punkte, jedoch fehlen mir hier messtechnische Nachweise oder Ansätze und man ist hier schnell wieder im Bereich der Märchen und Sagen und das ist nicht meine Tasse Tee……

Das soll nicht heißen, dass ich davon nichts halte, aber ich tue mir schwer hier allgemeingültige Regeln zu finden.

Beste Grüsse,

Eric

barry
          Teilnehmer

Hi Eric,

I checked through the logs and found a few „unknown error 37′ messages. After trying several tests I decided to reflash the TP WR902ac. I used exactly the same 5G only instructions as used previously (pasted from my Notepad++). This time it worked straightaway. I have no idea why it failed the first time.

Once again, thank you for your invaluable insight into the sound of ethernet. I will post some photos of my implementation when they are presentable 🙂

Barry
            <p style=“text-align: center;“></p>

jaymia
            Teilnehmer

Hi Eric, I can confirm I followed your instructions and was successfully able to load OpenWRT for a v4 device – no issues.  I left the physical switch in the Client position the entire time.

Now I am hoping to find someone who can build 2 v2.5 DrosselKables for me… am in USA.

listeningroom
              Teilnehmer

Hallo Eric,
                I’m not trying to derive rules here, and I fully understand the lack of measurement. For me it’s more about audibility boundaries: in very “busy” RF environments, small changes often seem masked and therefore irrelevant, whereas in cleaner environments the same changes can become easier to discern. I don’t see this as a mechanism or recommendation, just as a condition under which listening experiments seem to make more sense.

All the best,

Paul

listeningroom
                Teilnehmer

One additional thought: this is also why I find placement and proximity experiments only become interesting fairly late in the process. As long as other noise dominates, they tend to be inconclusive. Once things are quieter overall, even small positional changes can sometimes become more informative, or not, which is equally useful to know.

listeningroom
                  Teilnehmer

Now I am hoping to find someone who can build 2 v2.5 DrosselKables for me… am in USA.

With the right pieces, it’s not that difficult to assemble yourself.

https://www.digikey.com/en/products/detail/würth-elektronik/74272222/9858451

https://www.digikey.com/en/products/detail/würth-elektronik/74271222S/2901126?s=N4IgTCBcDaIOwBYxwIxnQZRAXQL5A

Eric
                    Administrator

Hallo Paul,

ich bin absolut offen für jegliche Erfahrungen und Erkenntnisse. Das kann hier alles transparent kommuniziert werden – es gibt hier keine inoffiziellen versteckten Kommunikationskanäle wie in andern Audio Foren, wo man sich per Whatsapp am Forum vorbei über Themen Austausch, damit man das Forum von unbeliebten Themen ’sauber‘ hält. Oder man kollektiv Sachen umsetzt ohne es offen zu kommunizieren, da man ansonsten sein Gesicht verlieren würde. Hier ist alles erlaubt und willkommen.

Beste Grüsse,

Eric

Eric
                      Administrator

Hallo zusammen,

noch ein paar Worte bzgl. der Wirksamkeit von Isolation durch den WR902AC und auch das Drosselkabel.

Es kann durchaus vorkommen, das die Isolation auch negative Folgen haben kann.

Ist z.B. der Streamer sehr „noisy‘ und seine Störungen haben über Ethernet zuvor ihren Weg zurück gefunden, wird bei einer Isolation dieser Weg blockiert. Wenn der Streamer per USB mit dem DAC verbunden ist, kann es passieren, das nun über diesen Weg sich die Störungen ihren Weg suchen und die Störungsbelastung am DAC steigt.

Daher auch meine Untersuchungen der USB Isolatoren um dem entgegenzuwirken. Mit Toslink besteht diese Gefahr natürlich nicht in diesem Ausmass

Beste Grüsse,

Eric

MartinW
                        Teilnehmer

Hallo Eric,

zur Info. Ich habe OpenWRT auf meinen  WR902ac installiert und es funktioniert einwandfrei. Danke für die sehr gute Beschreibung. Ich versorge den WR902 auch mit Ian Canadas 3,3 V. Drosselkabel V2.5 ist an einen T8 von Eversolo angeschlossen.

DAC ist auch von Ian Canada mit viel aufwändiger Stromversorgung.

Ich bin auf jeden Fall rundum zu frieden.

Danke nochmals

Martin

Eric
                          Administrator

Hallo Martin,

vielen Dank für das Feedback!

Beste Grüsse,

Eric

Mister G
                            Teilnehmer

… Mit Toslink besteht diese Gefahr natürlich nicht in diesem Ausmass

Hi Eric,

Toslink wird ja bescheinigt keine Gleichtaktstörungen zu übertragen. Wie ist „in diesem Ausmass“ zu verstehen. Kommt was durch oder nicht ?

Bin ja selber Toslink Fanboy und hatte bei meinem Versuch mit der Soccu-Batterie den Eindruck, dass Störungen von dieser es doch irgendwie über meine Toslinkverbindung in den DAC schaffen

viele Grüße

Matthias

listeningroom
                              Teilnehmer

Ich sehe das ähnlich. Toslink unterbricht zwar den direkten elektrischen Weg, sodass keine Gleichtaktstörungen im klassischen Sinn übertragen werden. Ganz „immun“ ist es in der Praxis aber trotzdem nicht, weil Sender und Empfänger weiterhin elektrisch versorgte Baugruppen sind. Versorgung, Taktverhalten und auch das lokale HF-Umfeld können sich indirekt noch auswirken. Deshalb können Änderungen upstream manchmal noch hörbar sein – meist deutlich abgeschwächt, aber eben nicht immer komplett weg.

Ich sehe da auch eine Parallele zum Airgap. Der trennt einen großen leitungsgebundenen Störpfad sehr effektiv, aber das Funkmodul selbst existiert weiterhin und arbeitet in einem HF-Umfeld, das durch den AP geprägt wird. Es ist also keine absolute Isolation, sondern eine sehr wirkungsvolle – bis andere Einflüsse dominanter werden.

Beste Grüsse,

Paul

listeningroom
                                Teilnehmer

Delete

Ansicht von 15 Beiträgen – 391 bis 405 (von insgesamt 453)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.