Startseite › Foren › Forum › TP Link TL-WR902AC
- Dieses Thema hat 360 Antworten sowie 23 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Stunden, 46 Minuten von
Bosko aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Dezember 21, 2025 um 20:06 Uhr #5358
Has anyone compared the TL-WR902AC to the TL-WR802N? The later seems to be a simpler version (no USB, 2.4GHz only, etc)
Dezember 29, 2025 um 14:28 Uhr #5361Hallo zusammen
Mittlerweile ist der 902 auch woanders im Forum angekommen, und erfreut sich reger Beteiligung.
Dabei fielen mir einige Dinge auf. Vor allem, was Hubert/Horchohr schrieb, das Routerseitig ein 902 als Acesspoint läuft, und Streamerseitig ein zweiter 902 als Client, und hörbar besser sein soll. Inklusiv dem Phänomen, das Änderungen am AP hörbar seien.
Ich zitiere mal:
Da zuvor noch nicht alle Testgeräte eingetroffen waren, sah meine Konfiguration wie folgt aus:
———————————————————————————– ——————————————————————-
(A) Ein 902 als Client, betrieben mit Anker-Batterien, und ein 902 als Access Point (AP), betrieben mit dem Original-Netzteil des Herstellers (OEM).
———————————————————– ——————————————————————————————-
Die Ergebnisse waren bereits beeindruckend.Heute sind alle Geräte eingetroffen:
——————————————————————————————– ———————————————————-
(B) Beide 902 werden nun mit Anker-Batterien betrieben, und die Stromkabel wurden durch Wireworld Starlight 8 USB-A-zu-MicroUSB-Kabel ersetzt.
—————————————————————————————————- ————————————————–
Die Verbesserung ist sehr positiv und beweist, dass neben dem 902 als Client auch Verbesserungen am vorgelagerten AP den Klang beeinflussen.
„Niedrige Frequenzen waren noch nie so beeindruckend und kontrolliert.“—————-
Hinzu wird ein weiterer TP link gelobt, der TP-Link TL-WR3602BE, mit gleichem Einsatzzweck wie der 902. (um 100,-).
Habe das Thema nochmal neu aufgegriffen, da einige Bekannte durchaus interesse an der 902 Lösung haben, aber sich elektrisch schwer tun, den (für mein Empfinden) sehr wichtigen 3,3V Mod umzusetzen. So plane ich, eine ganz kleine Stückzahl eines Sets anzubieten. Ein 902 mit internem 3,3V Linearregler, so das man die alte Stromversorgung auch weiter nutzen kann, und der USB-A Port weiterhin Strom bekommt/funktioniert. Und eine Hohlstecker DC-Buchse, um auch sofort andere Netzteile mit 5,5/2,5mm DC Stecker anbinden zu können. Als Netzteil liegt dann mein vorgeschlagenes, und wirklich ordentlich klingendes, lineare Friwo bei. So eine Art Komplettset Ready-To-Go.
Plane aber ebenso, auch mal 2 St 902 als AP/Client einzusetzen, ob das auch hier einen Unterschied macht. Eine Tatsache ist jedenfalls klar. Ein 902 als AP übernimmt ja die ganze WLAN Verwaltung, die sonst der Router davor machen müsste, somit auch mehr CPU belastet, und dadurch anders „klingen“ könnte.
Eine Sache check ich aber noch nicht. Wie bewirke ich nun, das sich der Client auch wirklich immer nur mit dem AP verbindet, und nicht mit dem WLAN der Fritzbox ? Möchte das Fritzbox WLAN nicht dauerhaft deaktivieren.
Gruß
Stephan
Dezember 29, 2025 um 17:20 Uhr #5362I too have had success with a 902 as an Access Point and 902 as a client device. I recently updated both to OpenWRT to get lower power radios as well. Here are links to the recipes I used for OpenWRT on both the client and AP:
OpenWRT AP config https://www.whatsbestforum.com/threads/review-the-best-yet-most-affordable-network-switch-tplink-wr902ac.41708/post-1099127
OpenWRT install on Mac https://www.whatsbestforum.com/threads/review-the-best-yet-most-affordable-network-switch-tplink-wr902ac.41708/post-1099130
OpenWRT Client config https://www.whatsbestforum.com/threads/review-the-best-yet-most-affordable-network-switch-tplink-wr902ac.41708/post-1099148
Next for me is getting the 902 AP on 3.3V (shared supply with my 902 client, while I wait for my second Ian Canada LiFEPO4 supply to arrive). That is an experiment for the next couple days
Dezember 29, 2025 um 18:38 Uhr #5364Hallo,
@rghanbari
User @Max hat mal mit dem WR802N experimentiert: https://ethernet-sound.com/forums/topic/wlan-loesungen/page/2/#post-1011Interessant, welche Blüten die Ergebnisse von hier tragen . . . . . .
Beste Grüsse,
Eric
Dezember 29, 2025 um 21:00 Uhr #5365@solidcore I am currently running a 902 as an access point connected to my home router, and a 902 as a client connected to my music server:
Home router -> wired ethernet on port configured as a dedicated audio subnet -> 902 running OpenWRT and configured as an access point with audio WiFi network -> WiFi -> 902 running OpenWRT and configured as a client -> throttle cable -> Taiko network stack -> Taiko Olympus
On my 902 AP, I removed DHCP and all firewalls and configured it as a low power access point (1mW/3dbM). On the 902 client, I connected to that AP SSID, again with a low power radio setting (1mW/3dbM). For me, there is no conflict with my other WiFi networks.
This morning I finally converted all my 902’s to 3.3V so I was able to do some direct A/B testing with the Ian Canada battery supply and UcConditioner.
For me, a 902 client running OpenWRT was a clear step up from a 902 client running the original TP link firmware. I’m attributing this to the lower radio power of 1mW vs 10mW on the „low power“ setting on the original TP link firmware, but that is a guess on my part.
With my 902 running OpenWRT as an access point, there was also a clear step up when going to a USB battery pack and then again to the Ian Canada 3.3V supply. The 902 access point in all configurations was better than my home WiFi (Ubiquiti mesh network). Alas, what is upstream of the 902 client still matters here.
My OpenWRT configurations are in the links above, but happy to discuss/share here if of active interest
Best holiday wishes to everyone, and all health and joy in the New Year!
Dezember 30, 2025 um 22:57 Uhr #5366Hallo Stefan
Beim WR902AC als Accesspoint musst du eine andere SSID vergeben. Eventuell vorher mit dem Schiebeschalter den passenden Modus einstellen. (Der Schiebeschalter ist bei Betrieb mit OpenWRT ohne Funktion.)Die Clients müssen sich dann mit diesem Netz verbinden.
Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
HubertDezember 30, 2025 um 23:22 Uhr #5367….
Dezember 30, 2025 um 23:26 Uhr #5368Hallo zusammen
THX @ rghanbari und Hubert
Ich aktualisiere mal auf den neusten Stand. Habe vor ein paar Tagen bei Amazon im TPLink-Store einen 902 bestellt.
amazon.de/dp/B01MY5JIJ0
Man erhält weiterhin den V 4.0, an dem in der LAN Buchse nur 4 Kontakte für 100mbit vorhanden sind. Mein erster war ein V 3.0 mit 8 Kontakten. So kann ich beide nochmal vergleichen. Dabei ist mir einiges aufgefallen.
– Der LAN Isolator Baustein ist ein anderer. Mit EEC beschriftet (kann Vor- oder Nachteil sein, das müsste Eric messen)
– Die Mikro- USB Buchse ist eine andere, wirkt sehr stabil und hält den Stecker gut fest
– Das Layout wurde geändert, zb sitzt die Clock woanders (siehe Bilder)
– Die Bob Smith Terminierungs-Widerstände sind nicht vorhanden (gut so). Hatte Eric aber bereits irgendwo erwähnt
Der 3,3V Anschlusspunkt wurde aber nicht verändert, und hat die gleiche Belegung. Hab das mal ins Bild gemalt.
Jetzt muss ich schauen, wo da am besten Platz ist, um einen 3,3V Regler mit ins Gehäuse zu packen. Den Schaltregler löte ich aus. Kann gerne weiter berichten, falls Interesse besteht.
Bilder:
https://up.picr.de/50425458uf.jpg
https://up.picr.de/50425459dt.jpg
Gruß
Stephan
Januar 1, 2026 um 12:19 Uhr #5369Hi, gibt es erste Klangvergleiche 3.3 gegen 4.0?
Und ich wäre auch an der Kleinserie interessiert, mein 902 läuft immer noch am usb Akku Pack
Liebe Grüße und euch allen ein frohes neues Jahr
Januar 1, 2026 um 22:10 Uhr #5370Hallo Frank
Allen ein frohes Neues.
Wüsste von keinem direktem Klangvergleich. Habe einen kleinen Regler gefunden, der passt mit Wärmeleitpad so eben auf die Blech-Abdeckung in der Mitte. In dem Miniding ist echt kaum Platz. Muss nur schauen ob er die Verlustleistung ohne zuviel Wärme schafft.
Nicht vertun, in echt ist der sehr klein:
https://www.ldovr.com/Ultra-Low-Noise-LDO-Voltage-Regulator-p/lt3045-78xx.htm
Gruß
Stephan
Januar 7, 2026 um 10:07 Uhr #5373Hello. I am very interested in the mods you are willing to do for a few members. Are you in the USA? Side note: I am likely interested in doing this with two 802’s instead of 902’s if you’re willing. I’m not certain I am receiving e-mail notifications when a message is posted here so if you don’t mind emailing me directly, that would be great. My email is: lineardesign@yahoo.com
Thank you, Brandon
Januar 7, 2026 um 12:12 Uhr #5374Hi Eric,
As per your request, these are the devices in my system:
Modem/router combined (provided by ISP)
d-link switch (soon to be replaced by Netgear GS108 most likely)
Eversolo T8 streaming transport
Trinnov Altitude 16
3 Theory Audio amplifiers
Apple TV
TV (soon to be replaced by projector)
Side note: I am seriously considering using the an 802 in place of a 902 but I would very much like your opinion on that.
Based on your writings and input from others, I gather the best way to use either a 902 or an 802 is:
Modem/router > ethernet cable > 902 AP (battery powered) > wifi > Client 902 (battery powered) > Short ethernet cable > Streamer > digital coax > DAC
I assume, adding the switch before the client 902 and feeding the streamer from that switch is not a good idea vs setting it up the way I listed above? There are many ways to feed ethernet to the other devices… All of which need an internet connection… But I would like your opinion on the best way. I realize it may or may not warrant the use of yet another 902… I wonder if it’s possible to modify a 902 to have two outputs?… One for the switch and one for the streamer.
thank you for any advice you’re able to provide!
Januar 7, 2026 um 20:43 Uhr #5375Hallo Brandon,
danke für Deine Darstellungen!
Bzgl. WR802N vs. WR902AC eine kurze Info: Ich hab einen WR802N bestellt und werde ihn sobald ich Zeit habe gegenüber dem WR902AC evaluieren und messen. Sobald ich damit durch bin ist seit langem ein neuer Artikel darüber geplant.
Meine Empfehlung wäre auch vor Deinem Streamer einen WR902AC als Wifi Client mit kurzem Kabel – am Besten mit dem Drosselkabel V2.5 zu setzen. Der WR902AC mit Batteriebetrieb um Stromflüsse der Störungen zu vermeiden ist gut, am besten jedoch mit einer direkten sauberen 3.3V Einspeisung wie mit dem Ian Canada um Störungen durch Schaltregler zu vermeiden. Auch Powerbanks produzieren meist hohe Störungen, die jedoch nicht durch Stromfluss sondern als EMI wirken. Die Frage ist hierbei ob man den Teufel (Stromflüsse der Störungen) mit dem Belzebub (EMI Störungen) austreibt, wenn man nur eine störungsbelastete Batteriequelle wie eine Powerbank nimmt. (Sorry – Übersetzt: „swap one evil for another“)
Du kannst auch das Stromkabel zum WR902AC mit Ferriten bestücken oder auch ähnlich wie das Drosselkabel aufbauen um Störungen hierüber zu mindern.
In wieweit der Access Point auch ein WR902AC im Batteriebetrieb sein muss ist noch nicht ganz klar. Es gibt einige Kollegen die hierdurch eine Klangsteigerung erreichen, wobei der Wirkmechanismus nicht ganz klar ist. Zum einen kann natürlich der Accesspoint auch mit Störungen über das Stromnetz Schaden verursachen. Zum anderen besteht die Theorie, das sich Störungen im Accesspoint auch über Wifi beim Client bemerkbar machen können.
Ich würde auf jeden Fall alle anderen Ethernet Geräte separat versorgen und vom Streamer fern halten. Auch das Wifi zwischen dem Accesspoint und Client (vor dem Streamer) würde ich nicht mit anderen Wifi Geräten belasten.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Beste Grüsse,
Eric
Januar 8, 2026 um 13:43 Uhr #5378Hallo Brandon
Ich komme aus Deutschland, und biete keinen Massen-Umbau vom 902 an. Es ist vielmehr so, das ich noch einige Regler hier liegen habe, und endlich eine Verwendung dafür. Hinzu hatten mich 2-3 User gefragt, ob ich diesen Umbau machen kann, da sie selbst keine Elektriker sind. Versand in die USA ist nicht grade billig, somit eine weitere Hürde. Dennoch kannst du einfach mal im Bekanntenkreis, oder in einem Elektronik-Geschäft nachfragen, ob sie dir derlei Umbau machen können. Es ist ja relativ simpel. Ich empfehle aber eindeutig eine saubere 3,3V mit „tot legen“ des internen Schaltreglers im TPLink. Er klingt damit einfach eindeutig besser. Mehr innere Ruhe, körperhafter, die leichte Nervosität geht ganz zurück.
Gruß
Stephan
Januar 8, 2026 um 17:50 Uhr #5379Hi Stephan,
Thank you very much for your reply and advice.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.