Startseite Foren Forum Neuigkeiten

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 66)
  • Autor
    Mister G
    Teilnehmer

Hallo Torben,

Danke für den Test!

Daraus schließe ich, dass das Drosselkabel mit seiner HF reduzierenden Wirkung der “Game changer” ist.

Interessant in dem Artikel finde ich die Postion des AIM Kabels nach einem edlen SilentAngel switch + Masterclock: Da kommen neben den LAN Paketen wahrscheinlich auch jede Menge Störungen ins Signal, die durch die unterschiedlichen Kabelparameter der Testkabel jeweils anders” gesoundet” werden.

Nach Deinem Drosselkabel ist die HF Last so gering, das die Kabelparameter bei Dir keine Rolle mehr spielen. Daher kein Unterschied in der Position deines AIM’s. So mal meine bescheidene Interpretation.

viele Grüße

Matthias

Eric
      Administrator

Hallo Torben,

das CAT Kabel selbst produziert durch Modemkonvertierung auch Störungen (Das AIM eventuell weniger, aber ganz lässt sich das nicht vermeiden).

Somit sollte eigentlich die Drossel so dicht wie möglich vor den Empfänger.

Beste Grüße,

Eric

Eric
        Administrator

Hallo zusammen,

Kennt jemand den Noise Harvester von PS Audio?

Er soll anscheinend Netz-Störungen anstelle auf PE abzuladen in Licht verwandeln. Hört sich zu gut an um wahr zu sein . . .

Beste Grüße,

Eric

Torben
          Teilnehmer

Hallo Eric

Kennt jemand den Noise Harvester von PS Audio?

Hier ein Test:

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/ps-audio-noise-harvester-ac-cleaner-review.14122/

Grüße
            Torben

Eric
            Administrator

Moin Torben,

Ich bin inzwischen den Tests und der Community von ASR skeptisch gegenüber aufgestellt und beachte dies nicht mehr. Ein Grossteil der auch bei Dir inzwischen Wirkung zeigenden Massnahmen wird dort nur lächerlich gemacht und nicht wirklich Open Minded diskutiert. Die ganzen Fanboys glauben sich im sicheren Hafen bei Amir und gegen “SnakeOil” geschützt und diskreditieren jegliche ihnen mit ihrer beschränkten Sichtweise nicht erklärbaren Berichte oder Ansätze.

Dass diese bei uns Wirkung zeigenden  Massnahmen bei Amirs Messungen nicht immer Nachvollziehbar sind, zeigt mir nur, das man bzgl. Messungen vorsichtig sein muss und hierdurch nicht seine Offenheit einschränken darf, da Messungen immer nur eine ganz gezielte Lupe auf einen kleinen Teil der Realität darstellen.

Beste Grüße,

Eric

SolidCore
              Teilnehmer

Hallo zusammen

Also vorab: Arminm ist bestimmt ein guter “Techniker”. In meinen Augen macht er, wie manch anderer, immer den gleichen “Denkfehler”. Er betrachtet, und misst, punktuell an einer Sache. Hifi ist aber generell ein “System”, in dem sowohl Wechselwirkungen, als auch zusätzliche Wege für Störungen aller Art, auftreten. Ich bin der Meinung, wenn ich nur 1 Teil einer Kette heraus ziehe, finde ich daran nicht zwangsläufig die Ursache, wieso man im System einen Unterschied hört.

Bleiben wir mal beim Noise Harvester (NH). Da er Bauteile enthält, ist es unwahrscheinlich, das er absolut gar nichts bewirkt. Nun nimmt er seinen RME, und misst dessen Ausgang, mit + ohne NH. Es kann gut sein, das dann nichts dabei heraus kommt. Es kann aber ebenso sein, das der gleiche NH, in eine 7er Leiste mit allen Geräten, gesteckt, doch hörbar ist.

Wenn überhaupt, sollte er in einer Anlage, ganz am Ende messen, an den Lautsprecher-klemmen der Box, dort ist der letzte Aufschlag-Punkt, den die LS “hörbar” umsetzen, und alles davor beinhalten. Dann fehlt zwar die Antwort, wo und was passiert, er stellt aber zumindest erstmal fest, ist da überhaupt ein Unterschied. Mit dem Wissen kann man “Reverse-Engineering” betreiben. Hinzu muss er in sehr kleinen Messbereichen arbeiten. Für unser Ohr ist selbst ein halbes db “Welten”.

Gruß

Stephan

SolidCore
                Teilnehmer

Nachtrag:

Hinzu muss er nicht Frequenzgang allein messen, sondern Phase/Impulsanstieg/Noise usw usw. Alles, was wir wahrnehmen können.

Und dann, um es global zu betiteln, müsste er das gleiche in mehreren Anlagen tun. Wer kennt das nicht: Gerät A reagiert enorm auf einen Netzfilter, Gerät B überhaupt nicht. So wird auch die Messung nicht gleich sein.

Eric
                  Administrator

Hallo zusammen,

Gerade beim Zeitvertreib folgendes gefunden: https://www.lowbeats.de/ifi-audio-go-bar-kensei-erster-mobil-dac-mit-k2hd-technologie/

Neuer mobiler DAC mit KH Verstärker von iFi für 440€ mit K2HD.

Die Reviews auf Head-Fi hören sich mal vielversprechend an: https://www.head-fi.org/showcase/ifi-audio-go-bar-kensei.27123/reviews

Jemand schonmal mit K2HD Erfahrung gesammelt oder Meinung dazu?

Bitte keine Diskussion a la : ‘K2HD ist alles nur Marketing” ohne eigene Erfahrung gemacht zu haben.

Beste Grüße,

Eric

Torben
                    Teilnehmer

Hallo Eric

Sicherlich ein super Teil, aber immer das problem mit dem Batterie vom Handy, insbesondere iPhone.

Hier hat FiiO – KA17 – eine gute Lösung mit desktop mode gefunden. Dazu kommt auch:

und:

Grüße
                      Torben

Eric
                      Administrator

Hallo Torben,

der FIIO K17 sieht auch interessant aus.

Ich selbst bin ja Fan von dem E1DA 9038s G3 Susum Edition.
                        Hast Du mal einen DAC von Ivan / E1DA gehört oder probiert?

Bei dem iFi interessiert mich die K2HD Implementierung. Habe ich erst jetzt gelesen, das es dies gibt. Allerdings muss ja eine entsprechende K2HD Aufnahme vorhanden sein, damit das überhaupt was bringt.

Beste Grüsse,

Eric

Torben
                        Teilnehmer

Hallo Eric

Ich selbst bin ja Fan von dem E1DA 9038s G3 Susum Edition.
                          Hast Du mal einen DAC von Ivan / E1DA gehört oder probiert?

Das würde ich gerne, aber leider nicht möglich. Alle meine Kabel sind mit 4.4mm (4.4mm Pentaconn) und ein pinout von 4,4mm wird von E1DA leider nicht angeboten.

Grüße
                          Torben

Eric
                          Administrator

Hallo Torben,

wenn Du es trotzdem mal mit einem Adapter probieren willst, kann Ich Dir gerne mal einen Ausleihen.

Beste Grüsse,

Eric

Torben
                            Teilnehmer

Hallo Eric

Danke – aber ich glaube das ist keine gute Idee:

“Please Note: Don’t use 2.5mm/3.5mm adapters as that might damage the DAC.”

“It is not possible and strongly discouraged to use a balanced to unbalanced adapter with the 9038SG3. This could damage it irreparably.”

Grüße
                              Torben

Eric
                              Administrator

Hallo zusammen,

iFi hat ja einen aktiven Isolator herausgebracht, der der Funktionsweise des OLD6000, aber auch des mit einem früheren Patent geschützten GigaFoil sehr nahe kommt: IFI AUDIO LAN IPURIFIER PRO

In einer Diskussion mit Alex wurde ich auf diese Konverter aufmerksam, die für 3,60 das Stück im Zehner Bundle angeboten werden und doch sehr ähnliche LWL Module verwenden https://de.aliexpress.com/item/1005006151296951.html 

Da gibt as auch noch billigere Varianten: https://de.aliexpress.com/item/1005005488837041.html

Also wer keine Lust auf WLAN als Isolator hat, und eine Budget Lösung sucht, könnte dies mal probieren.
                                In ein Gehäuse mit getrennter Stromversorgung – somit auch nicht die Probleme der DC/DC Converter mit den starken Gleichtaktstörungen wie beim OLD6000.

Natürlich sollte man bzgl. Eigenstörungen von den Teilen keine Wunder erwarten – aber vielleicht mit einem Drosselkabel dahinter eine echte Option.

Beste Grüsse,

Eric

SolidCore
                                Teilnehmer

Hallo Eric

Der verbaute DC-DC Wandler im Ifi Pro ist auch wieder son 2,- Teil (bei Ali-Express) und wird nicht sauber sein. Aber zumindest haben sie ihn etwas stärker gefiltert.

Ist dein gezeigtes ganzes Modul nicht für Leiterplatten-Montage ?

Gruß

Stephan

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 66)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.