Startseite › Foren › Forum › Neuigkeiten
- Dieses Thema hat 70 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Monaten von
Eric aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Dezember 17, 2023 um 22:32 Uhr #2075
Hallo Eric,
Danke für den informativen Layer1 Bericht!
Den Tip für Toslink habe ich seinerzeit von Hr. Peters (Mutec) bekommen. Er wies darauf hin, dass man unbedingt auf reine Glaskabel anstatt Kunstofflinsen achten sollte.
Ich schiess mal ins blaue: Unterschiedliche „opto-physikalische “ Eigenschaften wie z.B Lichtbrechung, Streulicht oä. könnten das Timing beeinflussen. Rein spekulativ meinerseits. Habe davon keinen Ahnung.
viele Grüße
Matthias
Dezember 18, 2023 um 13:14 Uhr #2082Hallo Matthias,
Danke für den informativen Layer1 Bericht!
Ich hoffe, daß jetzt allen, die das gelesene haben, klar ist, daß Sie sich darum nicht kümmern müssen und alles, was da so erzählt wird, Geschwätz von Ahnungslosen ist.
Ich bin im Bereich Toslink wirklich nicht fit, lese aber öfters, das der Lichtleiter eine wichtige Rolle hat.
Beste Grüsse,
Eric
Januar 2, 2024 um 21:14 Uhr #2167Hallo zusammen,
als Vorschau auf das, was uns 2024 erwarten wird, hier mal ein Preview von einem Prototypen für einen neuartigen Isolator:
Beste Grüsse,
Eric
Januar 3, 2024 um 06:36 Uhr #2168Hallo Eric,
was die Zusammenhänge und Komplexität betrifft sehr realistisch 😉
Das Bild stammt von einer KI ?
Grüße
Max
Januar 3, 2024 um 09:13 Uhr #2169Moin Max,
Ja, ich habe die KI mal mit ein paar Schlagworten für einen Ethernet Isolator gefüttert.
Vielleicht ein Vorbote von den kommenden OLD9000 Versionen mit vielen Trenntrafos, integrierten mehrfach LAN Isolatoren und vielen für den Klang so entscheidende Zerhacker.
Beste Grüße,
Eric
Januar 15, 2024 um 09:14 Uhr #2182Hallo zusammen,
Stack Audio hat mit dem Smooth LAN einen LAN Filter herausgebracht, der sich etwas von den bisherigen Unterscheidet.
Theo Stack hatte sich diesbezüglich schonmal letztes Jahr an mich gewendet, jedoch war der Filter da noch nicht public sodass ich nicht darüber schreiben wollte.
Es handelt sich um einen 100mBit LAN Filter. Hierbei sind alle Teile diskret aufgebaut und durch das Gehäusedesign voneinander EMI technisch geschützt. Das Gehäuse ist aus gefrästen Aluminium. Die genauen Bauteile und Schaltung liegt mir jedoch nicht vor.
Pro Line sind 3 Bauteile ersichtlich. Es wird sich hierbei um Transformer und Gleichtaktdrossel handeln. Die EMI technische Abschirmung voneinander kann durchaus eine positive Wirkung haben – kann man doch erkennen, das im Betrieb ( also wenn man misst mit anstehender Signalbelastung) einiges der Störungen wie auch immer Überspringt.
Wie das Groundsystem aufgebaut ist und ob zwangsläufig eine galvanische Trennung durch das Gehäuse aufgehoben wird, kann niemand mit Gewissheit sagen, ohne die Schaltung zu kennen.
Ich werde mal schauen, ob ich den Filter von Stack Audio zum Test bekommen kann.
Beste Grüße,
Eric
März 19, 2024 um 22:15 Uhr #3028Hallo Zusammen,
Für die Freunde des „gepflegten HF-Sounds“ 🙂 zwei Produktvorstellungen der neuen Mutec REF 10 Nano:
https://www.hifistatement.net/tests/item/3806-mutec-ref10-nano
viele Grüße
Matthias
März 20, 2024 um 08:57 Uhr #3029Moin Matthias,
ich habe die Artikel jetzt nicht durchgearbeitet, aber gibt es denn vielleicht Erklärungsversuche von den Autoren für die Wirkung der Clock?
Beste Grüsse,
Eric.
März 20, 2024 um 19:29 Uhr #3031Hallo Eric,
Erlärungsansätze sind nur die altbekannten Argumente: piekfeines ultrarauscharmes 10Mhz Rechteck Signal, welches die nachgeschalteten Clocks auf die Sprünge hilft usw. …
Hilft uns in der Frage:gut „abgemischter“, „verführerischer“ HF Sound ? oder doch ein anderer Wirkmechanismus ? nicht wirklich weiter.
Zumindest eine „bezahlbarere“ Kiste … wen es interessiert…
Viele Grüße
Matthias
März 22, 2024 um 14:17 Uhr #3055Hallo Matthias,
bin gespannt, ob es hier irgendwann noch etwas detaillierteres gibt.
Ich würde da gerne was machen, habe aber das Problem, dass ich in dem Bereich, den Uptone in ihrer Theorie adressiert, nicht messen kann – allerdings Uptone anscheinend auch nicht.Hans Beekhuyzen hat den Stack Audio Smooth LAN getestet, wobei die Ergebnisse doch etwas wolkig sind:
kann ein Verbesserung bringen, aber bei weitem nicht so gut wie der Muon von Network Acoustics
Auch die Erklärung bzgl. der Klangverbesserung von Hans ist leider immer noch nicht auf den Punkt gebracht.Beste Grüsse,
Eric
April 12, 2024 um 13:15 Uhr #3168Hallo Zusammen,
Torben hatte die AIM -LAN Kabel schon positiv genannt.
Nach unserer aller Drosselkabelerfahrungen kann ich den Test in der Hifistatement über die AIM Kabel „gelassen“ Schmökern … ohne nervös zu werden 🙂
https://www.hifistatement.net/tests/item/3824-aim-na2-na6-und-na9
viele Grüße
Matthias
April 14, 2024 um 18:02 Uhr #3182Hallo
Test in der Hifistatement über die AIM Kabel “gelassen” Schmökern … ohne nervös zu werden
Hoffe doch, das du alles gut überstanden hast 🙂 🙂
Da mein FMC isoliert ist vom allem, benutzte ich das „Drosselkabel“ nach dem FMC und dann AIM NA9.
Grüße
TorbenApril 15, 2024 um 07:38 Uhr #3183Moin Torben,
Du bist ja auf Ethernet schon perfekt verdrosselt – wobei ich immer noch die Position des AIM Kabels etwas seltsam finde. Was passiert klanglich denn, wenn Du das Drosselkabel und das AIM vertauschst?
Noch ein Tip:
Ich bin ja aktuell dabei die Stromversorgung zu untersuchen. Hierbei habe ich auch schon Messungen mit den Powerbanks gemacht. Diese haben in der Regel auch einen hohen Anteil Gleichtaktstörungen, die über Abstrahlung oder sonstige Entladungspfade wirken können. Daher könnte eine Verdrosselung des DC Kabels m.E. in Deinem Setup eventuell noch etwas bringen. Da Du ja bestimmt noch einige Ferrite auf Lager hast kannst Du das bei 1,5m Kabellänge ja einfach mal ausprobieren.
Beste Grüsse,
Eric
April 15, 2024 um 09:46 Uhr #3190Moin zusammen,
Daher könnte eine Verdrosselung des DC Kabels m.E. in Deinem Setup eventuell noch etwas bringen.
ich hab das schon vor Wochen am DC Kabel von meinem Streamer zu meiner Romoss Powerbank ausprobiert und
der dicke Ferritring ist geblieben.Trotz Ferritring einen Quervergleich Powerbank mit einem LHY Batt gemacht,
der hat gezeigt damit ist noch etwas sauberer.
Leider hat das LHY BATT viel weniger Kapazität als die Romoss, sonst würde ich die LHY Batt dauerhaft belassen.Grüße
MaxApril 15, 2024 um 18:20 Uhr #3195Hallo Eric
Du bist ja auf Ethernet schon perfekt verdrosselt – wobei ich immer noch die Position des AIM Kabels etwas seltsam finde. Was passiert klanglich denn, wenn Du das Drosselkabel und das AIM vertauschst?
Seltsam? Das kann sein, aber mein Fokus war die ganze Zeit eventuelle Störungen vom FMC zu reduzieren. Deshalb am Anfang der Kette (last mile).
Aber habe jetzt getauscht, aber kein klanglicher unterschied, so weit ich es beurteilen kann:
Grüße
Torben -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.