- Dieses Thema hat 1,032 Antworten sowie 51 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Woche von
Eric aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Februar 17, 2026 um 12:51 Uhr #5578
Just what I ordered 😀. But as it will take too long to arrive, I looked at Amazon again, and they have changed delivery method in my country, so I can now get stuff sent to post office. So I ordered one there too… 😀
Februar 22, 2026 um 10:38 Uhr #5584Hi all you nice people.
Tuesday my ferrite’s will arrive from Mouser in Sweden 😀 I also have two ferrite’s already arrived from ROWAVES SRL (from Romania, VERY quick delivery, quicker than from my neighbor country Sweden). Just to try I have mounted the two Romanian ferrite’s on the Slim Cat6 cable and I really like the sound of it 😀
I have two questions:
1. Maybe this is answered somewhere already, but the cable for the V3, does it have to be Cat6? Will Cat7 or 8 not work as good or even better/worse?
2. As I plan to equip much of my other LAN cabeling with ferrite’s like the Fair-Rite #77 Toroid 5977003801, is there a cheaper way to buy ferrite’s (they are on backorder at Mousers, and quite expensive at ROWAVES SRL)? At Aliexpress maybe? (link please)
Best KnockKnock
Februar 27, 2026 um 16:28 Uhr #5611Update regarding the sound of the Drossel V3:
As some might remember I thought the sound of the V3 was a little thin…
Today I had the time to experiment a little. My favorite LAN cable is the Curious Cable. So I put that instead of the V3, and voila I had all the low end back.
So I put in the V3 in the chain, better, but not what I had hoped. Then I remembered the LRS01-E1000/POE I use for all earthing of my switches, and BANG the low end is back, together with the openness of the V3.
I then exchanged the LRS01 with the Delock – bad luck, the sound got messed up, not precise and music floating everywhere. Back in with the LRS01-E1000/POE and all is perfect.
And even better with the Stack Audio Regenerator!
So the absolute best result in my humble home is:
TP Link 902 Router (powered by Allo Shanti LPSU) ->Drossel V3 ->LRS01-E1000/POE ->Curious Cable->Stack Audio Regenerator ->Synergistic Foundation LAN cable ->WiimPro (also fed from Allo Shanti LPSU) ->Lyngdorf TDAI1120 (with Synergistic Foundation power cable and Stack AUVA EQ feet) ->GoldenEar Triton Three+ (on Stack 100´s) . This combination kills it all.
Have a nice week end everyone
And below a picture of the before mentioned LRS01-E1000/POE

KnockKnock
Februar 27, 2026 um 20:56 Uhr #5612Hallo Kurt,
es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel wie der LRS01-E1000/POE sich denn klanglich positiv auswirken kann.
Da sind in der Regel TVS‑Dioden und Gasentladungsableiter verbaut, die nur bei Überspannung einen Stromfluss zum Erdungsleiter zulassen. Im normalen Betrieb können über den Erdleiter keine Störungen laufen.
Macht es denn einen Unterschied im Klang, wenn der Erdungsleiter mit der Erde verbunden ist und wenn nicht? Wenn das ein Unterschied macht, dann ist irgend eine Magie im Spiel.
Beste Grüsse,
Eric
Februar 28, 2026 um 09:42 Uhr #5613Hi Eric, everything makes a difference, I think you should know 😀
The Delock sounds bad in my system, it makes the soundstage nervous.
The LRS01-E1000/POE brings back the missing lows that I was missing from day 1. The earth is not connected yet, waiting for an xtra part to connect. But as I wrote earlier on, the earth cable on the side and the ground (side of the Cat/ cable) are measured by me and connected. So it´s not the same as the Delock.
But why should the LRS01-E1000/POE not play a role even when we don´t know how, just like a cable?
Best Regards Mit freundlichen Grüssen KnockKnock 😄
Februar 28, 2026 um 20:08 Uhr #5615Hallo Kurt,
Habe eben deine Lan Strecke gelesen und erlaube mir ein paar Anmerkungen.
Der Stack Audio Regenerator clockt wohl das Signal neu und braucht Strom. Das erinnert mich an meinen „good old“ EtherRegen, denn ich vor dem Drosselzeitalter in der Kette hatte. Der ER alleine war schon sehr gut, getaktet mit meiner REF 10 ging damals die Sonne auf …. so meinte ich …. Dachte , dies komme von dem perfekten reclocking des Lan Signals der Kombi. Das V1 Drosselkabel hat diesen „Vorteil“ schon mal kleiner werden lassen, Das V3 + ES Isolator haben den ER *REF10 egalisiert. So meine ich heute, dass ein „perfektes Reclocking des LAN Signal m.E. nichts bringt.
Der Klangvorteil des Stack hinter dem V3 könnte wieder ein HF-Sounding sein. Bedingt durch Störungen der Clock und der Stromversorgung. Würde den mal vor das V3 setzen …
Bin selber schon oft dem „HF Sound“ auf den Leim gegangen 🙂
viele Grüße
Matthias
Februar 28, 2026 um 21:01 Uhr #5616Hallo Kurt,
auch von mir noch ein paar Worte dazu.
Wie Du weißt, bin ich ein neugieriger Kerl und versuche mir Dinge logisch zu erschließen.
Das der Delock den Klang verschlechtern kann ist klar. Er dämpft im unteren Bereich und produziert aber selbst im hohen Frequenzbereich Störungen und lässt diese auch gut durch. Daher sollte er, wenn überhaupt vor dem Drosselkabel eingesetzt werden und nur wenn man 50Hz Störungen bekämpfen muss.
Der Delock ist ja ein Isolator und der LRS01-E1000/POE ist ein reiner Überspannungsschutz. Das einzige, was der meines Erachtens machen kann, ist durch Fehlimpedanzen und Asymmetrien im Platinen-Layout Modenkonvertierungen forcieren und hierdurch das Signal verschlechtern mit mehr Jitter und Gleichtaktstörungen erhöhen. Zusätzlich noch Reflektionen an den Steckern und Buchsen. Also meines Erachtens macht der was – aber das ist alles andere als etwas verbessern. Das Ergebnis hiervon kann natürlich auch sein, dass genau diese Störungen den Klang schöner machen. Genau wie bei einigen Kabeln. Aber das ist wie Matthias schon meinte dann er HF Sounding.
Der Stock Regenerator führt m.E. die Isolation durch den WR902AC etwas ad absurdum. Oder ist dieser mit Batterie betrieben? Ansonsten ist hier nun wieder die Isolation zum Stromnetz aufgehoben.
Bitte nicht falsch verstehen – das kann durchaus sein, das das schön klingt. Allerdings versuchen wir hier die Logik hinter den Klangveränderungen zu verstehen, damit man nicht mehr nur mit Trial und Error vorgehen muss.
Beste Grüsse,
Eric
Februar 28, 2026 um 21:10 Uhr #5618Hallo zusammen,
Kurt hatte ja nach Wissen bzgl. Ferrite gefragt.
Ich kann hier auf dieses Dokument von Jim Brown, das ja schon öfters empfohlen habe, verweisen: https://ethernet-sound.com/wp-content/uploads/2024/05/HF-Ferrit.pdf
Beste Grüsse,
Eric
März 1, 2026 um 12:39 Uhr #5619Hi Eric, I hope you have a good week end.
My theory is „Everything Matters“. So the LRS01-E1000/POE was tried, and the results are way better than I hoped – I just took it out (after reading your post) and put an LAN-LAN adapter instead. OMG that sounds BAD. You can also read https://theaudiostandard.net/thread/7889/cyld05f-power-supply-ethernet-network. People say the same about the LRS01-E1000/POE!
I don´t care if there is another item in the audio chain, as long as it sounds good/better (for you to try Billie Eilish „Billy Bossa Nova“, on this track you hear the things I mentioned earlier, lack of bass pre 902 and pre RS01-E1000/POE).
The Stack Audio opens up the soundstage, gives more details, more air, more fun, more music. I also have some footers that in theory not make much of a difference. But they do, also under the Stack! And the Stack switch mode PSU for that one sounds better than a linear Allo Shanti PSU or powerbank – on this one!
I have no earth on the LRS01-E1000/POE yet, waiting for a longer cable.
Thanks for the long link with Ferrits theory 😀
KnockKnock
März 1, 2026 um 18:53 Uhr #5620Hallo Kurt,
ich werde mir mal so einen Überspannungsschutz bestellen.
Hier ist ein Video über ein vergleichbares Gerät mit Erklärung der Schaltung.
Ich kann mir bei besten Willen nicht erklären, was hier positives passieren soll: https://youtu.be/SVJNkpaqkBE?si=oFhf7e75PgpuOfoT
Aber vielleicht ist der RS01-E1000/POE) auch anders aufgebaut.
Beste Grüsse,
Eric
März 1, 2026 um 19:03 Uhr #5621Noch ein Nachtrag:
In dem Thread, den Kurt verlinkt hat, haben sie den CYLD05F Überspannungsschutz getestet. Das in allerdings ein 100mBit Gerät, sodass er m.E. die zwei nicht benötigten Adernpaare durchtrennt. Hierdurch könnte sich in der Tat eine Klangverbesserung ergeben (kann man allerdings auch durch Trennen oder isolieren der Adernpaare erreichen).
Beste Grüsse,
Eric
März 2, 2026 um 15:56 Uhr #5624Sorry for the mess above. I try once more:
Eric, I’m happy you’re curious — I am too.
This is what they are saying on Audiostandard. In some cases they even use up to five units in one setup.
How the CYLD05F is used:
Inline in the Ethernet connection (e.g. Router → CYLD05F → Switch/Streamer)
Sometimes treated as a “drain” or grounding/noise-drain device
Using the shortest possible Ethernet cable after the device on the receiving sideWhat users subjectively report:
Lower perceived noise floor
Smoother or softer highs
Slightly more clarity/detail
Improved spatial presentationMärz 2, 2026 um 19:38 Uhr #5626Hallo,
wie schon gesagt ist es mit dem CYLD05F so, dass er nur 100 MBit fähig ist. Hierdurch werden sehr wahrscheinlich die nicht benötigten 2 Adernpaare nicht durchgeleitet. Das, aber auch die Reduktion auf 100 MBit können eine Klangauswirkung haben.
Was der CYLD05F garantiert nicht macht, ist eine Erdung für Ethernet. Das passiert nur bei Überspannung und das wünsche ich niemanden.
Beste Grüsse,
Eric
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.