- Dieses Thema hat 1,015 Antworten sowie 49 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Tag, 5 Stunden von
Eric aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Januar 21, 2026 um 11:35 Uhr #5436
Je poursuis mes recherches …
https://www.reichelt.com/fr/fr/shop/produit/cable_slim-light_cat_6_u_ftp_5_0_m_noir-205716
Ce câble ci-dessus ,en 5 mètres , convient-il pour le drosselkabel V2.5 (photo dans le message #4161 de cette discussion , page 53 ) ?
Merci d’avance .
Denis
Januar 24, 2026 um 04:18 Uhr #5443Hi. For people in the USA, is there a recommended cable and chokes? (from a supplier other than reichelt)
Januar 24, 2026 um 07:49 Uhr #5444I just got my chokes to the V.2.5 RJ45 cable and usb cable from digikey, but I think mouser, also have them.
Januar 24, 2026 um 08:50 Uhr #5445Hallo zusammen!
Zuerst einmal ein großes Kompliment an Eric für deine Recherche und das Teilen deiner Erkenntnisse. Echt klasse zu sehen, wie viele positive Rückmeldungen es gibt. Ich möchte jetzt auch gern auf Eric’s Drosselkabel umsteigen, und nachdem ich mich durch einiges auf der Webseite gelesen habe, sind bei mir noch ein paar Fragen aufgekommen.
Früher hatte ich einen kleinen Fiber/UTP‑Konverter (ACT) an meinem Streamer hängen, der über die 5‑V‑USB‑Buchse des Grimm MU1 versorgt wurde. Inzwischen nutze ich den TP‑Link WR920AC als Client und habe mir dafür eine UGreen‑Powerbank (PB205) geholt.
Als nächsten Schritt würde ich gern das aktuelle Netzwerkkabel austauschen – im Moment ist es einfach ein Standardkabel. Später könnte ich mir auch das IAN‑Canada‑Netzteil (3,3 V) vorstellen, aber das Löten und Montieren schreckt mich gerade noch ein bisschen ab.
Fragen zur Drosselkabel
- Können die Ferritklemme oder Ferritkern irgendwie auf empfindliche digitale Geräte „abstrahlen“? Sollte man die Spulen lieber etwas auf Abstand halten?
- Abgesehen von der Anzahl der Wicklungen: Gibt es Tipps fürs Wickeln selbst? Also z. B. etwas Abstand zwischen den Kabeln lassen? Darauf achten, dass Anfang und Ende der Wicklung nicht direkt nebeneinander liegen? (Ich habe auf den Fotos verschiedene Techniken gesehen, deshalb frage ich)
- Bei V2.5 und V3 werden unterschiedliche Netzwerkkabel empfohlen (Slim SL und Slim Cat6). Sind die jeweils speziell für die Version gedacht, oder kann man beide UTP‑Kabel für beide Varianten nutzen?
- Noch eine andere Anwendung: In meiner Anlage laufen Netzwerkkabel zu den aktiven Lautsprechern, um das „Grimm‑eigene“ Signal zu übertragen (Streamer → Speaker 1 → Speaker 2). Die Kabel sind hier länger, das längste ca. 3,5 m. Ich frage mich, ob die Drosselkabel Konzept hier auch interessant ist – aber die komplette Länge mit Ferritklemme und Ferritkern auszustatten ist ziemlich unpraktisch und wahrscheinlich übertrieben. Was wäre hier ein sinnvoller Ansatz? Die Ferritklemme oder Ferritkern über die Länge verteilt (z. B. nach Golomb‑Lineal), oder einfach das V2.5‑ oder V3‑Design nur am Kabelende?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und freue mich auf den Austausch.
Viele Grüße und schon mal danke fürs Mitdenken,
Fred
Januar 24, 2026 um 11:24 Uhr #5446Hallo Fred,
hier meine Antworte:
1. Die Ferrite können nicht abstrahlen, jedoch das Kabel strahlt ab.
2. Bei den Kernen sollte man auf eine gleichmässige Verteilung der Wicklungen achten. bei den Klappferriten ist das etwas schwer.
3. Prinzipiell sollten beide für beide Drosselkabel gehen.
4. Zuerst solltest Du in Erfahrung bringen, was für Protokoll hier gesprochen wird. Wird dies über ein Differentialsignal transportiert, macht eine Verdrosselung sinn. Ich würde anfange zu experimentieren mit einem Standard Drosselkabel (wenn Du eins hast) und dieses mit einem RJ45 Verlängerungskupplung zwischen Standard Kabel und LS setzen.
Beste Grüsse,
Eric
Januar 25, 2026 um 18:52 Uhr #5456Veile Dank für deine schnelle Antword Eric, super
- Gut zu hören.
- Vielen Dank. Weißt du zufällig, ob’s noch viel ausmacht wenn man die Wicklungen über die 4 Seiten der Ferritklemme verteilt (dass die Kabel mehr Abstand zueinander haben)?
- Danke, ich werde es mir ansehen.
- Ja, klingt für mich nach einem Differenzsignal. Der Unterschied zu einer normalen Netzwerkverbindung ist dass z. B. auch der Clock übers Kabel läuft. Vielleicht reagieren stärkere Ferrite darauf ungünstig – das kann ich nicht beurteilen. Ich werde einige Modelle bestellen und es ausprobieren. Ich beginne mit leichteren Ferritklemmen und schaue, wie es sich verhält (z.B. zuerst die 74271142S (192 Ohm), dann die 74271222S (265 Ohm) und gegebenenfalls die 74271111S (320 Ohm). Falls Sie Hinweise haben, freue ich mich darüber.
Noch eine kleine Frage uber die Drossel v2.5: In Beitrag 4161 erwähnen Sie den 74272222‑Ferrit. Handelt es sich um diesen hier: Link? (Ich finde ihn nicht bei Reichelt oder Digikey in der Form wie er auf dem Foto)
Januar 25, 2026 um 18:58 Uhr #5457Merci Éric pour toutes ces informations.
J’ai commandé la ferrite 74272222 chez Farnel en ce qui me concerne .
Januar 28, 2026 um 02:50 Uhr #5465The 74272222 at digikey is the right one, but correct theirs picture is wrong.
Februar 3, 2026 um 00:21 Uhr #5520Beiden danke für die Tipps. Die Sachen für die Drossel 2.5 sind bestellt, ebenso verschiedene einzelne Ferrite, um zwischen den Grimm LS1’s auszuprobieren.
Februar 12, 2026 um 16:51 Uhr #5561Kurt from Denmark here. Nice to almost meet you. I’ve been following your work Eric, and I have now ordered all the parts for the Drosselkabel V3. Very curious how this will work out 😀
Februar 12, 2026 um 18:32 Uhr #5562Hallo Kurt,
herzlich willkommen in unserer illustren Runde der Störungsbekämpfer!
Ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse.
Möchtest Du noch was zu Deinem Setup berichten?
Beste Grüsse,
Eric
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.