Start Foren Forum Stromversorgung

Ansicht von 8 Beiträgen – 406 bis 413 (von insgesamt 413)
  • Autor
    Basillus
    Teilnehmer

Hi Eric, interesting… I trust You and will buy a lot. ;0)

Yes, it is a no brainer, because now it just cost 5,27€ and if You buy 3, You get 3€ off. The Anniversary Sale at Aliexpress started today.

Regards Flemming, Denmark.

Eric
      Administrator

Hallo Flemming,

ja, bei dem Preis sollte man eigentlich gleich einen ganzen Schwung für alle Netzteile besorgen.
        Ich habe bei der letzten Bestellung noch 4 andere DC Filter bestellt um zu vergleichen.
        Bei der Stromversorgung von Ethernet Geräten ist das Level der Gleichtaktstörungen das entscheidende bei der Stromversorgung.
        Das witzige ist, das dies bei Netzteilen normalerweise nie gemessen wird und sich alle auf Ripple konzentrieren un damit werben – aber niemand gibt Angaben bzgl. der Gleichtaktstörungen.
        Ripple ist bei Ethernet m.E. total irrelevant.

Der Ali Filter hat eine sehr starke Gleichtaktdrossel – daher wirkt er so gut.

So sieht er inzwischen aus:

Beste Grüsse,

Eric

Eric
        Administrator

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei eine neue Lösung für die Stromversorgung des WR902AC mit 3.3V zu realisieren. Da ja auch das Ian Canada Board, was aktuell die beste halbfertige Lösung zur isolierten und störungsarmen Versorgung darstellt, ICs für Ladelogistik etc an Board hat, bin ich dabei eine Lösung zu bauen, die diesbezüglich minimiert ist.

Vier parallele LiFePo4 Zellen, die eine kleines BMS für Überladungs- und Tiefenentladungsschutz haben. Geladen mit einem LiFePo4 Ladenetzteil: https://de.aliexpress.com/item/1005005820188525.html

Über einen Kippschalter soll vom Ladezustand, bei dem dann das externe Ladegerät verbunden ist, zum Betriebsmodus umgeschaltet werden. Dabei wird dann das Ladegerät getrennt und der WR902AC versorgt.

Das Ladegerät wird dann über eine zweipolig Schaltende Zeitschaltuhr nur Nachts aktiviert, sodass dann über Nacht bei Bedarf geladen wird.

Zur Anzeige des Ladezustands soll über eine analoge Anzeide von einem Drehspul-Instrument erfolgen:

Das alles dann in ein schönes Gehäuse!

Werde Updates hierzu geben.

Beste Grüsse,

Eric

Camposur
          Teilnehmer

Without having anything valuable to add to this creative discussions, I cannot stand aside, as I applaud the time and efforts dedicated to these ideas and their crafting.

Chapeau, gentlemen!

MartinW
            Teilnehmer

Hallo Eric,

ich habe den Aliexpress DC-Filter bei meinen Ian-Canada LiFePo4 3,3V eingesetzt. Leider habe ich am Ausgang des Filters nur noch zwischen 3,0 und 3,1 Volt und damit funktioniert der WR902 leider nicht mehr. Hast du da eine andere Erfahrung gemacht?

Macht es Sinn diesen Filter zwischen die USB 5V Versorgung und dem Eingang des Ian-Canada LiFePo4 anzuschließen?

Schöne Grüße Martin

MartinW
              Teilnehmer

Hallo Eric,

ich weiß nicht warum, aber jetzt funktioniert es. Vielleicht waren die beiden Akkus vom  LiFePo4 nicht ganz voll geladen (obwohl die LED FULL leuchtete). Ich habe jetzt Input (Filter) 3,28V und Output 3,21 V. Der WR902 arbeitet jetzt.

Grüße Martin

Eric
                Administrator

Hallo Martin,

schön, dass das jetzt funktioniert.

Ich hatte mit einem.anderen DC Filter ähnliche Probleme.

Macht sich denn der Filter klanglich bemerkbar bei Dir?

Beste Grüsse,

Eric

MartinW
                  Teilnehmer

Hallo Eric,

meine Frau und ich machten gerade eine Hör-Session mit verschiedenen Songs. Wir beide konnten aber momentan keine klanglichen Veränderungen bemerken. Bei einer gutklingenden Kette wird es aber auch zusehends schwieriger kleine Änderungen wahr zu nehmen. So geht es zumindest mir.

Schöne Grüße

Martin

Ansicht von 8 Beiträgen – 406 bis 413 (von insgesamt 413)
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.