Startseite Foren Forum Stromversorgung

• Dieses Thema hat 394 Antworten sowie 17 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Monaten von Horchohr aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen – 151 bis 165 (von insgesamt 395)
  • Autor
    Mister G
    Teilnehmer

Hallo Zusammen,

Als Inlandsquelle (Germany)  für die Powerstationfraktion interessant:

Leider teurer…

https://www.energietechnik-genialconnect.de/product/8991544/solar-generator-modell-ctolity-ua1101l

haben auch die von @bowsandarrow erwähnten Bluetti  im Programm…

viele Grüße

Matthias

Eric
      Administrator

Hallo zusammen,

https://www.energietechnik-genialconnect.de/product/8991544/solar-generator-modell-ctolity-ua1101l

Ob der Shop  seriöser ist als die beim ALI gilt zu beweisen.

Die Seite hat kein Impressum und bietet neben audiophilen Trendprodukten wie die UL1101L auch noch LKW-Kipper und Zugmaschinen zum Schnäppchen Preis im Online Shop an: https://www.energietechnik-genialconnect.de/transporttechnik

Am besten gleich mit bestellen und somit Versandkosten sparen….

Mit dem Kipper kann man dann all das Geraffel, das man dank der PowerStation ja anscheinend nicht  mehr braucht, geschmeidig entsorgen.

Vielleicht gibts auch noch einen Löschzug für den Brandfall . . .

Beste Grüsse,

Eric

tom_on_wheels
        Teilnehmer

Hallo Mattthias,

schließe mich Eric an. Die Seite habe ich auch schon entdeckt, bevor ich bei Ali bestellt hatte. Kein Impressum, nur Mobilnummern, Adresse am Potsdamer Platz (hahaha!), Mailadresse bei Yahoo und die Nadel auf der Karte zeigt als Ort eine Adresse in Marienfelde, aber nicht den Potsdamer Platz. Fakiger geht es nun wirklich nicht!

Viel Erfolg beim Bestellen dort!

viele Grüße

Tom

PS: Rabbat geben die auch!!!

Mister G
          Teilnehmer

Hallo Eric, Hallo Tom,

Ihr habt wohl recht!!! Kein Impressum , nur mobil Nr. etc

Sorry für meine nur „flüchtige“ google Recherche

Asche auf mein Haupt…

viele Grüße

Matthias

Eric
            Administrator

Hallo zusammen,

es gibt ja den kleinen Bruder der UL1101L mit nur 500Wh zu einem günstigen Preis von 190€: https://www.ebay.de/itm/395056662883

Die ist auch lüfterlos und hat LiFePo4 Akkus. Hat jemand damit Erfahrung?
              Wie sieht denn die Laufzeit bei der UA1101L bei Verstärker etc im realen Betrieb aus?

Noch eine Info:

Ich habe es mir nicht gemütlich gemacht, sondern untersuche aktuell das Thema Spannungsversorgung etwas genauer. Dabei entsteht ein neuer Testaufbau mit Konstantlast für Ripple Messung und Spectrum Analyse mit E-Feld Sonde für Messung von Gleichtaktstörungen.

Zusätzlich hat es Zuwachs im Gerätepark durch ein Tektronix TDS3014B gegeben. Das gute Stück wurde mit einem Hack von 100MHz / 1,25GS/s auf 500MHz 5GS/s freigeschaltet – Tektronix hat anscheinend bei der TDS30XX Serie immer die gleiche Hardware verbaut und dann per Software gedrosselt – so günstig kommt man m.E. nicht an ein brauchbares 500MHz Oszi. Mit dem Teil bin ich aktuell am warm werden.

Wen es interessiert hier der Link zum EEVblog Thread mit Anleitung für den Hack: https://www.eevblog.com/forum/testgear/tds-1000-2000-3000-bw-hack/

Beste Grüsse,

Eric

Horchohr
              Teilnehmer

Hallo Eric

Vielen Dank dafür, dass du immer noch unermüdlich an diversesten Mysterien und Mythen düftelst.
                Dabei haben die bisherigen Erkenntnisse schon dazu geführt, dass ich mit sehr viel Freude Musik hören kann.
                Selber habe ich heute vor zwei Ian Canada 3.3V Accuboards je einen Halter mit 4 Stück NiMH Akkus angeschlossen. Diese Halter haben einen Ein-/Ausschalter, mit dem sich dann eben auch die Accuboards schalten lassen. Mit dieser lötfreien Lösung kann ich am Wochenende testen, ob eine Änderung zu einer Versorgung mit 5V LNTs besteht.
                Ich vermute ja, dass ich da keinen Unterschied hören werde.

Viele Grüße
                Hubert

Eric
                Administrator

Hallo Hubert,

D.H. Du versorgt das Ian Canada Board mit den NiMH Akkus?

Wie sieht dann die Ladelogistik aus?

Noch eine Frage zu den von Dir eingesetzten LiFePo4 Zellen. Du hättest berichtet, dass Du hier anstelle einer Zelle zwei verschweißte verwendest. Kannst Du das konkretisieren oder vielleicht mal ein Bild einstellen?

Beste Grüße,

Eric

Mister G
                  Teilnehmer

Hallo Zusammen, Hallo Eric,

Danke für den Link zum kleinen Bruder der „Endgame Powerstations“ Interessantes Teil für Kleinverbraucher!!! Das lässt mich wieder grübeln…

Hier ist ein „Test“ (Achtung, habe den gerade nur „flüchtig“ gelesen 🙂 )

https://www.techstage.de/test/cosmobattery-ua551-im-test-die-leiseste-powerstation-aller-zeiten-fuer-294-euro/1nyexsd#nav-ring-34

viele Grüße

Matthias

Eric
                    Administrator

Hallo zusammen,

ich habe noch die UAW1000, anscheinend auch von Cosmobattery, hier für 499€ gefunden:

https://www.dietzshop.de/de/1000w-tragbare-power-station-lifepo4-1038wh.html

Diese ist anscheinend auch Lüfterlos und hat LiFePo4 Akkus. Wo hier der Unterschied zur UA1101L ist, ausser das Design, erschliesst sich mir nicht direkt. Versand aus DE, ordentliches Impressum und Inhaber, der auf Mails antwortet.

Falls jemand diese durch meinen Hinweis dort bestellt, wäre es durchaus nett, wenn er sie auf einen kurzen Zwischenstopp zu mir senden lässt.

Beste Grüsse,

Eric

Horchohr
                      Teilnehmer

Hallo Eric

Die Versorgung des 5V USB-C Anschlusses des Accuboards mit einem zusätzlichen 4×1,2V NiMH-Akkupack dient nur zum Testen. Laden macht mit dem NiMH-Pack keinen Sinn, da die AA-Zellen nur 2900mAh haben. Ich will einfach nur überprüfen, ob das Weglassen eines 5V LNTs Auswirkungen auf den Klang hat. Für mich war es wichtig, dass ich eine lötfreie Variante gefunden habe.

Ein Foto meiner LiFePo4 Akkupacks ist etwas schwierig. Hier aber die Links zu den von mir verwendeten Zellen:
                        https://www.accushop.at/akkus/chemie/eisenphosphat-vanadium/accupower-lifepo4-26650-3-2v-3600mah
                        und
                        https://www.accushop.at/akkus/chemie/eisenphosphat-vanadium/accupower-lifepo4-26650-3-2v-3600mah-mit-lotfahne-u-form
                        Die beiden Zellen sind mit den Lötfahnen parallel verbunden. Damit haben sie gemeinsam 7,2Ah.
                        Und zwei solcher Doppelpacks stecken in jedem Ian Canada Accuboard. Die Akkus werden vom Board genau so sicher wie Einzelakkus geladen.

Viele Grüße
                        Hubert

Eric
                        Administrator

Hallo Hubert,

Sind denn die Lötfahnen verschweiß?

Macht sowas der Akkushop.at?

Ich bin mir nicht so sicher, wie das BMS des Ian Canada im Detail funktioniert, aber normalerweise überwacht doch das BMS die einzelnen Zellen und sorgt für eine Balancierung. Das wäre ja dann nicht mehr gegeben.

Beste Grüße,

Eric

Horchohr
                          Teilnehmer

Hallo Eric

Beim Accushop kann man die Zellen auch verschweißt bestellen.
                            Meine ersten Zellen sind verlötet, alle weiteren von einem Freund – der e-Bike-Akkus repariert – verschweißt.
                            Bezüglich der Überwachung der Akkus beim Laden, habe ich von mehreren Stellen die Info bekommen, dass dies in dieser Größenordnung kein Problem darstellt.

Viele Grüße
                            Hubert

Eric
                            Administrator

Hallo Hubert,

danke für die Info!

Werde beim Akkushop mal anfragen.

Hier mal ein Preview zu meinen Netzteilvergleichen. So sieht das Messetup aktuell aus. Glühbirne mit Konstantlast, Ripplemessung mit Oszi und Spannungssonde und Gleichtaktstörungen mit dem Tiny SA Ultra und angelegter E-Feld Sonde. Hier kann ja im Gleichtakt nichts fließen, daher kann nicht mit der Stromsonde gemessen werden.

Hier mal ein schöner Vergleich mit dem Tiny SA Ultra gemessen zum Vergleich des billig 5V Netzteils mit dem iFi iPower X 5 V:

Grün: Spektrum 0-250MHz von dem billig Linearnetzteile

Gelb: Spektrum 0-250MHz vom iFi iPowerX

Die beiden vorhandenen Peaks um 200MHz sind nicht vom System, sondern kommen von aussen.

Hier sieht man schön, dass bei dem iFi einiges an abstrahlenden Störungen vorhanden ist. Diese können sich m.E. dann aber auch ins System entladen und zu Stromfluss werden – das Aufzeigen hiervon kommt noch.

Beste Grüße,

Eric

Eric
                              Administrator

Hier noch ergänzend die Gegentakt/Ripple-Messungen:

5€ Linearnetzteil

Peak-Peak: 2,74mV, RMS: 474uV

Nicht perfekt aber eine gute Basis

Hier das iFi iPowerX:

Peak-Peak: 11,7mV, RMS: 458uV

Jetzt das 5€ Linearnetzteil mit iFi iPurifier 2 DC:

Peak-Peak: 1,32mV, RMS: 152uV

Das sind Bestwerte.

Wenn ich mein Geld bei iFi anlegen würde, dann am ehesten in den iPurifier 2 DC.

Beste Grüße,

Eric

bowsandarrows
                                Teilnehmer

As fas as I’m aware the DC ipurifier 2 has been discontinued.

But the tests are really interesting… thanks for sharing

Ansicht von 15 Beiträgen – 151 bis 165 (von insgesamt 395)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.