Startseite › Foren › Forum › LAN Isolator › Antwort auf: LAN Isolator
Hallo zusammen
Argh. Habe meinen Bericht im Editor geschrieben, und vorm absenden sehe ich grade, Jürgen hat bereits was dazu geschrieben. Da mein Text zwar ähnlich ist, aber nicht identisch,
lasse ich ihn einfach so, wie er ist. Also nicht wundern.
War heute beim Jürgen, um mir Erics Isolator auch mal mit anzuhören.
Kurzfassung:
Gut gemacht, taugt, kann man so bauen.
Zur Erinnerung: Seine LAN Strecke: Fritzbox 7590 Beci MOD an LHY Akku, Paul Pang Switch, EON, Acoustic Revive Isolator, Muon Isolator, Erics Isolator, Audio PC.
Eins vorne weg. Der von Jürgen beschriebene kräftigere Bass war heute für uns beide nicht mehr nachvollziehbar. Aber eine andere Interpretation dessen.
Also:
Die stärkste Filterwirkung tritt ein, wenn man ihn direkt vor seinen Audio PC setzt. Im LAN-weg sitzt jedoch vorher noch ein Muon, und davor ein Acoustic Revive Isolator (der grau/violette).
Man hat die höchste Ruhe, und Stimmen wirken am stabilsten. Nimmt man ihn raus, wirkt die Musik etwas unsortierter, ich sage gerne “matschiger”, mit noch anderen Worten weniger strukturiert.
Ohne wirkt auch der Bass ungenauer, man hat das Gefühl einer Art Trägheit, bös gesagt “blubbernder”.
Versuch 1:
Erics Isolator eine Position rückwärts, also zwischen Muon und AR. Da wirds schwierig, zwischen “schöner hören”, und mehr/weniger Störungen zu unterscheiden. Es spielt dann jedenfalls etwas offener,
einen Tick räumlicher. Insgesamt gefällt es irgendwie besser. Sollte dies tatsächlich auf leicht erhöhte HF zurück zu führen sein, wäre dies ein Fall, wo es dennoch besser gefällt. (Ohne Messung schwer zu sagen).
Versuch 2:
Erics Isolator noch einen Schritt nach hinten, vor dem AR Isolator. Ne, jetzt “haut die Musik ab”. Stimmen bekommen einen Schuss Lästigkeit, Sybilanten wirken “schärfer”, nicht mehr rund. Das könnte man als “HF Klang” betiteln.
Sehr auffällig im Song Massiv Attack – Safe from Harm (die 96 khz Mixmaster Version bei Qobuz).
Versuch 3:
Erics Isolator wieder an Position 2 (Versuch 1), was klanglich am besten gefiel, und den AR Isolator raus. Also das war Hose wie Jacke, minimaler Unterschied, Streitfrage.
Weglassen ist jedenfalls keine Schande.Spart viel Geld.
Versuch 4:
Habe mich gefragt, ist Erics Isolator 100 mBit oder gBit ? Als gBit könnte man ihn auch VOR der Fritzbox, also zur Wanddose, anschließen, um das DSL Signal zu säubern. Ist leider nur ein 100er, somit keine Funktion.
Daraufhin mal den grauen AR VOR den Router gesetzt, siehe da, klar hörbar. Könnte auch zur Geschmacksfrage werden, schlecht wars keinesfalls. Es wäre also eine Idee oder Versuch wert,
Erics Isolator für Pin 4+5 zu verlöten (DSL Belegung), da er einen guten Job macht.
Versuch 5:
Mal alles rausnehmen und nur Erics Isolator scheiterte an 2 Gründen. Kabelwege und Längen nicht ohne größere Umbauten “mal eben” machbar. Fehlen eines Drosselkabels v3.
Frage an Eric: Wie ist das denn gedacht ? Drosselkabel v3 -> Isolator -> Streamer ? Oder andersrum, oder entfällt Drossel v3 gänzlich ? (Bei Jürgen war v1 + v2 nur Mumpf, ich hatte berichtet)
Habe mir erlaubt, den Isolator mitzunehmen, und ihn bis zum WE hier anzuhören, dann Versand zu Matthias.
Gruß
Stephan