Startseite Foren Forum Drosselkabel Antwort auf: Drosselkabel

Mister G
Teilnehmer

Hallo Zusammen,

@Sebastian
    /Dolore

Rheuma ist wirklich „Mist“!!! Zuerst kommt Gesundheit, alles andere wird zweitrangig…

@all

Habe nach meiner Testung eine Mamba nach Eric’s Vorgaben gewickelt und da ist eines auffällig:

Der Reihe nach:

Angeschlossen erstmal so. Repeater => LAN-Kabel => ER => SOTM => Mamba =>streamer

Mit den ersten Takten Musik sofort die bekannte bessere Differenzierung, aber auch wieder diese etwas „durchdringende“ Wiedergabe, vielleicht auch „Schärfe“? Das Klangbild etwas dünn. Rastet noch nicht ein.

Nach drei Tagen flog der ER raus. Eigentlich kein Unterschied, aber es fehlt die damals empfundene Homogenität. Hmh?, woran liegt das ?. In meiner früheren Konstellation hatte ich ein V1 Kabel vor dem ER und ein V1 nach ER.

Also altes V1 wieder eingefügt: Repeater => V1 => Lankabel (Furutech NCF) => SOTM => Mamba => Streamer

Die Mamba bringt ja mit Ihrer Breitbandigkeit alles mit, so dass ein zusätzlich voheriges  Filtern hochfrequenter Störungen durch das V1 keinen Vorteil bringen sollte.

Ich habe zu den Drosselanfangszeiten 3 V1 Kabel mit identischer Ferritierung aber unterschiedlichen LAN-Strippen gewickelt und hatte festgestellt, dass die unterschiedlich klangen. So meine ich jetzt die Klangsignatur des V1 LAN-Kabels trotz Mamba herauszuhören. So wie ich die Signatur dieses Kabels seit Monaten kenne. Die Homogenität ist wieder da, auch etwas mehr „Fleisch“ am Knochen. Ergebnis wie bei der Testung 🙂 . Sehr schön.

Das lässt mich an die Aussagen von Tom_on _wheel und seinen Kollegen denken, die schon oft auf den Einfluss des verwendeten LAN-Kabels hingewiesen haben.

Ist es jetzt das Material? (Silber vs Kupfer),  die Wickeltechnik (Bulgari) oder am Ende gar die RJ45 Stecker? Oder die gute Mischung aller eben genannter Komponenten?

Ist so ein Kabel aus der Runde mal bei Eric zum Messen gewesen? Wäre interessant zu klären ob es da etwas auffälliges gibt. Wenn nicht, könnte man versuchen die Klangunterschiede ähnlich der Schilderung „Silber vs Kupfer“ zu katalogisieren: Was bringt etwas z.B mehr „Fülle“ ins Klangbild oder Differenzierung in Hochton Bereich etc. So könnte jeder bei sich vermeindliche „Defizite“ eventuell austarieren.

Das übliche “ Hifi-Geschwätz „eben : Abstimmen der Anlage  …  🙂 Kabel Voodoo 🙂 Es lässt einen nicht los …

Die Auswahl der Ferritbestückung ist topp , aber beim Kabel geht vielleicht noch was. Das ist mein momentaner Eindruck.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Matthias