Startseite Foren Forum Sonstiges Antwort auf: Sonstiges

SolidCore
Teilnehmer

Hallo Eric

Alles vollkommen richtig. Darauf wollte ich hinaus. Deshalb kann ich auch “nicht checken”, wie so mancher nur punktuell eine Messung außerhalb eines Systems betrachtet, ein bisschen aus einem Lehrbuch entnimmt, und tatsächlich meint, damit wäre es getan.

Manchmal ist das auch so, und manchmal redet man sich leider nur den Mumpf schön, weil man die Lösung nicht findet.

Beispiel: Man verbaut übliche Netzfilter, auch gute und teure, und meint, nun hat man entstört. Dann fügt man nur einen simplen Trenntrafo hinzu, und ist von dessen Klang schwer begeistert. Hat man vorher als “gut” entstört ?  Öhem…..

Die Problematik bei jeder Art von Filterung sehe ich hauptsächlich darin, das man das “hörbar” machbare ja überhaupt nicht kennt. Hinzu gibt es kein “Patentrezept”, das immer und überall das gleiche Ergebnis zeigt.

Auch mit einem PE-freien Trenntrafo kann man sich verrennen. Bei einem Bekannten, mit relativ wenig Geräten, hatten wir mal 5-6 verschiedene Netzfilter ausprobiert. Der hörbare Unterschied war mit keinem größer als (fiktive) 1 %. Bis uns auffiel, der Vormieter war so schlau, zur Hifidose den PE nicht aufzulegen (was ein Trenntrafo ja ebenso macht). Alles zurückgebaut, PE verbunden, und siehe da, die ganze Anlage klang selbst OHNE Filter schon deutlich besser. Und nun konnte man auch bis zu 5% Unterschiede heraushören. Ohne Fehlersuche, die in keinem Lehrbuch steht, wäre das nie was geworden.

Ein wenig vergleichbar wie bei Autos. Er springt nicht an, orgelt aber. Ein Techniker würde vermuten: Zündspule, Zündkerze, Marderbiss…..     Ein Praktiker würde schnell darauf kommen, das einfach der Tank leer ist.

Gruß

Stephan