Startseite › Foren › Forum › Drosselkabel › Antwort auf: Drosselkabel
Moin Stephan,
vielen Dank für die Berichte auch an die Kollegen!
Vielleicht sollten wir eine Drosselkabel-Galerie aufmachen 😉
Wirklich interessante Erkenntnisse.
Ich habe auch mal 2 Drossel hintereinander gemessen und das wurde nicht unbedingt besser. In manchen Bereichen gab es wieder ein geringe Steigerung. Von daher könnte ich das mit den zwei Drosseln nachvollziehen. Eventuell sind dies Reflexionen, die sich gegenseitig beeinfluss – aber m.E. kann man bei HF nicht unbedingt mit normalem Lehrbuchwissen herangehen.
Ist denn das Refine ein2x2 Kabel?
Prizipiell gehe ich aktuell davon aus, das die Wirkung der Drossel bei einem 2×2 Kabel stärker im Verhältnis zu ohne Drossel ist, weil die anderen 2×2 Paare fehlen, über die Rückflüsse laufen. Ab dies aber besser klingt ist die Frage. Wenn die Störungen direkt vor dem Bob Smith Kondensator ihren Weg über die andern Paare zurück finden, können Sie auch im Empfänger eigentlich keinen grossen Schaden anrichten.
Dazu kommt noch, das es darauf ankommt, wie denn Bob Smith ausgelegt ist bei den Geräten. Bei der V4 von dem WR902AC sind ja die Terminierungen der nicht benötigent Aderpaare 4+5 u. 7+8 nicht vorhanden, sodass hierüber kein Stromfluss realisiert werden kann.
Beste Grüsse,
Eric