Startseite Foren Forum OLD6000 Antwort auf: OLD6000

#1962
Eric
Administrator

    P.S.: Noch ein Wort bzgl. Trenntrafos, da ich aktuell sehr häufig darauf angesprochen werde.

    Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an meinen Post zu OEM Zeiten in dem ich auf Ausgleichsströme von Gleichtaktstörungen über Masse am Beisiel von Schaltnetzteilen aufmerksam gemacht habe und hierbei das gleiche für Ethernet annahm: https://www.open-end-music.com/forum/privatforen/thomas-michael-rudolph-tmr/651298-diskussion-ueber-messungen-an-ethernet-infrastruktur?p=697079#post697079

    Dieser Post und die Erkenntnisse wurden dann vom Unterforumsadmin (auch dieser verwendet immer lustige Clows in seinen Posts, ist aber gar nicht lustig – also Vorsicht liebe Kinder!) diskreditiert da er anscheinend die Zusammenhänge zum damaligen Zeitpunkt nicht verstand. Dies war auch der Anfang von dem Rausekeln aus dem OEM Forum.

    Mit den Trenntrafos unterbindet man dann diese Stromflüsse – kein Wunder das dies besser klingt. Der aufmerksame Leser wird verstehen warum. Bei Linearnetzteilen mit Trafo hat man diese Probleme m.E. sowieso nicht, bzw. fallen diese nicht ins Gewicht. Das hierdurch alle Stromflüsse von Gleichtaktstörungen über Ethernet unterbunden sind, sollte man nicht glauben.

    Beste Grüsse,

    Eric