Startseite Foren Forum Stromversorgung Antwort auf: Stromversorgung

Eric
Administrator

Hallo zusammen,

Danke, die Größe der Änderung ist bei mir ähnlich.

Auf der einen Seite beruhigend, auf der anderen stellt sich die Frage, wie dies möglich ist. Finden hier „Entladungen“ auf PE statt?

Mich interessiert immer mehr die unterschiedlichen Ursachen der Gleichtaktstörungen. Hast Du Dich damit schon beschäftigt ?

Bzgl. 50Hz Gleichtaktstörungen bei Schaltnetzteilen habe ich mich schon mal intensiver schlau gemacht – das wurde dann im OEM Forum vom Entstörungs-Papst, dessen Horizont dies anscheinend überstiegen hat, als starker Tobak deklariert und hat letztendlich zu meinem Austritt bzw. meiner Vertreibung aus dem OEM Forum geführt.

Ich denke, das wir es hier bei Akkus / PowerBanks hauptsächlich mit EMI Einstrahlungen zu tun haben. Sei es durch die Geräte selbst oder von aussen – z.B. die Radio Frequenzen, die Stephan erwähnte. Hinzu kommen auch noch die WLAn Frequenzen, die ich leider nicht messen kann.

Es gibt zum Thema Gleichtaktstörungen sehr viele Infos im www …

Ja,vor allem auch aus dem Automotive Bereich bzgl. 100/1000base T1. – Hattest Du ja auch schon erwähnt. Interessant ist hierbei auch die Terminierung der T1 Lines, bei dem es auch einen Low-Pass Filter gibt – wäre interessant für die Filterung der WLAN Frequenzen.

Du hattest bei Dir kurze DC Kabel gewählt und diese komplett mit Klappferrit bedeckt.

Bei meiner WR902AVC Lösung mit Ian Canada habe ich ein komplett ferritiertes, so kurz wie mögliches, DC Kabel.

Beste Grüsse,

Eric