Startseite › Foren › Forum › TP Link TL-WR902AC › Antwort auf: TP Link TL-WR902AC
Hallo liebe Freunde des gepflegten Ethernet-Sounds 😉
Hubert hat mir ja seine zwei TP Link TL-WR902AC zum OpenWRT Upgrade zugesendet und dabei mich auch gefragt, ob ich bei dem zweiten TL-WR902AC die BS Terminierung, deren Entfernung er bei dem ersten ja als positive Klangsteigerung wahrgenommen hat, entfernen kann.
Ich wollte mich nochmal bevor ich mich an die Tat mache davon überzeugen, dass das Entfernen der BS auch wirklich eine Reduktion der Stromflüsse ergibt.
Hierzu habe ich einmal den TP Link, der noch die BS besitzt, gemessen und dann den, an dem lötkolben.at die BS schon entfernt hat.
Gemessen habe ich mit der DIY Stromsonde und zwar an einem 2×4 Belden 1872A CAT 6 Kabel mit bonded Twisted Pairs. Hierbei wurde bei einer etwa 5cm langen Strecke der Mantel entfernt und nur das TX Paar durch die Sonde geführt, sodass nur der Stromfluss von TX gemessen wurde. Der Empfänger Switch war wieder der Netgear Hub im Akku Betrieb, der durch seinen MDIX Modus sicher stellt, das auch TX gemessen wird. Die TP Links wurden mit den 3.3V Ian Canadas versorgt.
Bitte beachtet, das die Messungen nur in Relation zueinander gesehen werden können und nicht absolut, da die Sonde nicht kalibriert ist. Gemessen wird zwar an der Sonde mit dem Oszi Volt als Einheit, allerdings bitte beachten, das wir hier eigentlich Ampere, also Stromfluss messen.
Hier die Ergebnisse:
TP Link TL-WR902AC mit BS:
PK-PK: 230mV
RMS: 21mV
TP Link TL-WR902AC ohne BS:
PK-PK: 166mV
RMS: 18mV
Man sieht schön, das die Rechnung aufging. Rund 30% weniger PK-PK Störungsstromfluss und rund 15% RMS.
Meine Ableitung hiervon ist, das es durchaus Sinn macht auch bei abgehenden Ports die BS zu entfernen und dadurch den Störungsstromfluss zu reduzieren.
So, jetzt wird der Lötkolben geschwungen und die BS bei Huberts zweitem TP Link entfernt.
Beste Grüsse,
Eric