Startseite Foren Forum OLD6000 Antwort auf: OLD6000

Eric
Administrator

Hallo zusammen,

ich habe die Tage schonmal ein paar Messungen für den Artikel mit dem GigaFOIL V3 gemacht im Vergleich zum OLD6000. Der Artikel wird noch etwas brauchen, da ich aktuelle mit einer Erkältung zu kämpfen habe, aber hier schonmal ein Preview.

OLD6000 Gleichtaktstörungen Sekundärseite:

Bekanntes Bild mit den Starken Störungen durch den DC-DC Konverter.
    PK-PK: 92,8mV
    RMS: 4,2mV

Das der OLD6000 ein Schmutzfink ist wurden ja auch inzwischen kleinlaut vom Promoter des OLD6000 erkannt und versucht man jetzt mit Version X zu beheben.

GigaFoil Gleichtaktstörungen Sekundärseite:

Keine Bestleistungen, aber immerhin bedeutend besser als der OLD6000
    PK-PK: 48,8mV
    RMS: 3,9mV

Hier das Frequenzspektrum 0-250Mhz im Vergleich:

Blau OLD6000
    Pink: GigaFOIL

Im Vergleich direkt übereinandergelegt sieht man den Vorteil zugunsten dem GigaFOIL:

Gehen wir im Frequenzspektrum mal etwas tiefer mit einer FFT Analyse 0-125kHz:

Blau: OLD6000
    Pink: GigaFOIL

Und hier sieht man schön das ganze Dilemma mit dem Schmutzfink OLD6000. Schön zu sehen die Störungen im Bereich 48kHZ, der Frequenz des DC-DC Flyback Konverters mit Harmonischen.

Zusätzlich eine Starke Störung im Bereich von ca. 90 kHz auch mit Harmonischen.

Der GigaFOIL hingegen zeigt ein sehr schönes Frequenzspektrum ohne größeren Peaks auf.

Dann noch eine Messung mit der DIY Stromsonde über dem abgehenden CAT Kabel. Hierbei wurde mein Hausnetzwerk eingesteckt auf der jeweiligen Primärseite, um die Trennung zu beurteilen.

Messung nur des Hausnetzwerks ohne OLD6000 und GigaFOIL mit Koppeladapter zum Messkabel:

Starke Störungen über das gesamte Frequenzspektrum von 0-125kHz

Hier nun der Vergleich vom OLD6000 und vom GigaFOIL:

Pink: OLD6000
    Blau: GigaFOIL

Anscheinend kommen bei beiden Geräten die Störungen des Hausnetztes im Bereich 0-125kHz nicht gross durch. Das es trotzdem keine 100% Trennung gibt, hatte ich ja schonmal dargestellt.

Aber auch hier das gleiche Bild wie bei der Messung der Gleichtaktstörungen:
    Starke Peaks bei dem OLD6000 und schönes, sauberes Bild beim GigaFOIL.

Ich werde noch ein paar alternative Messungen machen, bevor ich zu einem Schluss komme.
    Aber das bisher ermittelte deckt sich jedenfalls mit meinen Hörergebnissen und auch denen von Hubert, der den GigaFOIL im Vergleich zum OLD6000 gehört hat und diesen eindeutig präferiert.

Fortsetzung als Artikel folgt.

Beste Grüsse,

Eric