Start › Foren › Forum › ethernet-sound.com LAN Isolator V1

Ansicht von 14 Beiträgen – 211 bis 224 (von insgesamt 224)
  • Autor
    Thei
    Teilnehmer

@Eric

Jan hatte leider kurz nach einsatz vom Isolator ein Defekt an seinen Streamer. Im Moment ist der bei Hoer Wege reparierte Streamer schon beim post gelandet und unterwegs zurück zu Jan.

Und Ja… wenn möchlich mochte ich noch einen V1 kaufen für meine zweit Anlage.

Eric
      Administrator

Hallo Thei,

ich hoffe nicht (und kann es mir nicht vorstellen), das der LAN V1 an dem Defekt schuld ist.

Eventuell starten wir noch eine dritte Produktion, sodass Du dann einen zweiten bekommen kannst.

Beste Grüsse,

Eric

Thei
        Teilnehmer

Hallo Eric,

Davon ist auch gar keine Rede. Einen Tag zuvor hat er ohne Probleme Musik gespielt  mit der Isolator V1 dazwischen  gesteckt.

Es war ein Spannungs Problem mit seinen Transformator wovon eine Windung durch gebrannt war. Es war bestimmt und sicher nicht verursacht durch der V1.

<li style=“text-align: center;“>Und ja wenn eine dritte V1 Produktion kommen wirt, werde ich mich melden.
          Thei
          Teilnehmer

Hallo Eric,

Hier ist jetzt Jan seine Meinung und Erfahrung :

Hallo Eric,
            Ich hatte in den letzten Tagen die Gelegenheit, mir in Ruhe den neuen V1-Isolator (anstelle des DeLock-Isolators) in Verbindung mit dem V3-Drosselkabel zwischen dem Switch (Netgear GS 308 V2) und dem Streamer (Auralic Aries G1, modifiziert von Stephan Hörwege) anzuhören.
            Es ist überraschend, was ich jetzt wieder höre. Das Zusammenspiel, die Klänge und die Stimmen als Ganzes. Ich empfinde es als beeindruckend, und wieder höre ich mehr/anders/schöner.
            Eigenartig, dass so viele (verborgene) Details in einer Aufnahme stecken, die jetzt lebendiger werden und noch besser hörbar sind. Man wird sozusagen in die Musik hineingezogen, ganz zu schweigen von bestimmten Stimmen! Ich erlebe auch die Stille, als ob man mitten drin sitzt (3D). Sehr speziell alles, aber so wunderschön!
            Großartige Arbeit, Eric. Vielen Dank für deinen Einsatz, dein Wissen und deine Leidenschaft, all das völlig uneigennützig mit uns zu teilen.
            Jan

Eric
            Administrator

Hallo Jan / Thei,

vielen Dank für Deine Schilderungen, die sich ja mit einigen hier decken.
              Ich freue mich, das das Konzept Drosselkabel und Isolator bei so vielen aufgeht.

Beste Grüsse,

Eric

Mercurius
              Teilnehmer

Hi Eric.

Your work seems to be incredible. What is this „Lan Isolator V1“ ? I’ve not read a mention on your website ( but I could miss it ). And, is it too late to order one ? it will be great on your throttle V3 cable.

Kinds regards

Christophe

SolidCore
                Teilnehmer

Hallo zusammen

Eine verspätete, zusätzliche Rückmeldung. Gestern besuchte ich einen Hifi-Bekannten mit guter Anlage. Streamer war Aurender 150.  Haben dort mal mal 2 LAN Isolatoren verglichen.  Einmal diesen:

https://av-corp.de/product-ger-4983-Acoustic-Revive-RLI-1GB-TripleC-LAN-Signalfilter.html

und einmal den von Eric entwickelten.

Erics war in allen Punkten besser. Klanglich gesehen: Räumlicher, sauberer, erhöhte Ruhe, Impulse richtiger. Der „teure“ RLI wollte überhaupt nicht gefallen, man hörte tatsächlich lieber ohne, als mit.

Der Kollege betreibt einen einfachen, normalen TPLink Switch vorm Streamer, der zusätzlich positiv „hörbar“ wirkt, den Isolator hatten wir direkt vor den Streamer verbaut.

Hier bei mir zuhause, mit LHY Geräten per LWL verbunden, finde ich den RLi ebenso eher schlechter als ohne, Erics bewirkt jedoch nur einen marginalen Effekt, gleiche Kabel voraus gesetzt, selbst andere Kabel sind deutlicher hörbar.

(Sind Eigenbau Silber 4-adrig). So gehe ich davon aus, das der LHY Switch bereits den Wirkbereich des Isolators mit weniger Störungen beaufschlagt.

Gruß

Stephan

Eric
                  Administrator

Hallo Stefan,

vielen dank für den Bericht!

Benutzt der Kollege denn 4 x 2 Kabel oder 2×2 Kabel?

Beste Grüsse,

Eric

SolidCore
                    Teilnehmer

Hallo Eric

Er nutzt ganz normale, günstige CAT7 Kabel. Hatten nur mal ein 4pol 100mbit Silberkabel eingebaut. Ob dieses nun wegen weniger Adern, oder das Material, anders klang, haben wir nicht geprüft.

Gruß

Stephan

Prometheus
                      Teilnehmer

Guten Morgen Eric,

großes Lob für die Initiative deines Lan Isolators V1.:-)

Für meine Bedürfnisse wäre allerdings ein 1 Gbit Isolator besser geeignet.

Vielleicht konstruierst Du ja irgendwann mal eine V2 Version?

Den Newava S37211 hast du ja in Serie geschaltet, und ich hatte zuerst die vier einzelnen Transformer auf dem Bild gesehen, und dachte – müsste ja ein 1 Gbit Isolator sein…

Jetzt weiß ich dass ich falsch lag.

Ich möchte Dir zwei Transformer vorstellen, welche u.U. interessant sein könnten (PDFs im Anhang).

1. Pulse TC1000P (reiner Transformer mit interessanten Layout u. Werten)

2. Link PP LP0806PANL – High Isolation

Der Link PP LP0806PANL hat eine hohe Induktivität, so dass bei Einsatz von 4 x Stück auch eine Bandbreite von 1 Gbit realisiert werden könnte.

Den Pulse TC1000P könnte man wieder in Reihe schalten, und hätte dann auch einen 1 Gbit Isolator…die Messwerte dürften vielversprechend werden, falls ich deine Aufmerksamkeit geweckt habe?

Ich finde es auch gut, dass du dich von dem dem üblichen Layout (Transformer + CMC + galv. Masse-Trennung) weg gewagt hast. Auch die Reihenschaltung des V1 dürften die Differential-Mode Werte positiv beeinflusst haben.

Ich muss Dir allerdings verraten (obwohl ich mich schon lange mit Isolatoren beschäftige), dass es nicht leicht war deine Beiträge über den Isolator V1 im Netz zu finden. Bin dann durch Zufall, weil ich nach dem ifi iSilencer vs Delock auf deine Seite aufmerksam geworden.

Ich hoffe Du hast das Thema für dich noch nicht in eine Ecke geschoben?

Ich würde mich sehr über einen V2 mit 1 Gbit Bandbreite freuen!

Liebe Grüße

Prometheus

Prometheus
                        Teilnehmer

(PDFs im Anhang).

Keine Ahnung warum PDF Anhänge hier nicht funktionieren…Links hatten im Beitrag # 5866 auch nicht funktioniert.

Link PP LP0806PANL – High Isolation!

Pulse 1Gigabit, 2.5Gigabit, 5Gigabit, 10Gigabit (nur Transformer) TC1000P!!!

also noch mal…

Eric
                          Administrator

Hallo Prometheus,

die Transformer sehen Interessant aus!
                            Aktuell verfolge ich das Thema leider nicht weiter, da ich in einem Setup mit WLAN Isolation und Batteriebetrieb des Clients keinen Einsatz für den Isolator sehe und auch ansonsten eine Geschwindigkeit von 100Base-TX ausreicht.

Warum benötigst Du denn 1000Base-T?

Wenn Du einen fertigen 1GB Isolator einsetzen möchtest, kann ich den Acousense GISO Isolator empfehlen, den es hier noch gebraucht gibt: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/acousence-giso-gb-lan-isolator/2997104228-172-6897

Beste Grüsse,

Eric

Prometheus
                            Teilnehmer

Wenn Du einen fertigen 1GB Isolator einsetzen möchtest, kann ich den Acousense GISO Isolator empfehlen, den es hier noch gebraucht gibt: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/acousence-giso-gb-lan-isolator/2997104228-172-6897

Hallo Eric,

ich danke Dir für den Hinweis.

Bei diesen fertigen, „Black-Box“, Lan Isolatoren habe ich persönlich ein kleines Problem. Zum Einem was ich nicht genau was da drin steckt, zum Anderen kann ich sagen, dass bei den meisten LAN Isolatoren einfach „nur“ ein Ethernet-Transformator (mit oder ohne CMC Drossel) verbaut ist. Diese Ethernet LAN Transformatoren sind für gewöhnliche Daten ok. Für Audio-Daten eher weniger gut geeignet. Die Schematik dieser Ethernet Transformatoren, bzw. LAN Isolatoren ist auch immer die Gleiche.

basic Schematik Ethernet Transformatoren

Dabei kosten solche Ethernet-Transformatoren nur ca. 3€ – 9€.

Bei dieser Mini-Bauform sind Wechselwirkungen auch vorprogrammiert. Links und rechts neben dem Chip ein paar Kondensatoren zur kapazitiven galvanischen Trennung, Lan-Buchsen und Metallgehäuse und am Ende steht ein Endverbraucherpreis von 200 – 400€.

Abgesehen von den sehr saftigen Preisen, der eher kontraproduktiven Material-Auswahl für Audio Daten, sind die Klangresultate, gerade bei schon bereits Vor-entstörten A/V Komponenten, meist ernüchternd.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich die Fertigstellung, das Material-Layout deines V1 sehr mag. Denn Du hast bewusst keine Ethernet Transformatoren, sondern Digital-Audio Transformatoren (Newava S37211) gewählt.

Ich bin auch der Meinung, dass nach wie vor eine gewisse Käuferschicht für den V1 da ist.

Vielleicht ist dir der Hersteller Lundahl ein Begriff?

In unserem audiophilen Bereich ein namhafter Hersteller sehr hochwertiger Übertrager/Transformatoren.

Bei dem Lundahl LL1572 bin ich mir nicht ganz sicher (Datenblätter geben die Info nicht her) ob dieser digital Audio 1:1 Transformator die erforderliche Bandbreite bis 100 MHz (100-Mbit/1-Gbit) sicher stellt.

Falls der LL1572 aber in der Lage wäre bis 100 MHz zu performen, wäre dieser Übertrager nach meiner Einschätzung das Non-plus-ultra im Bereich LAN-Transformatoren.

Bei 4 x LL1572 würde sich der Preis eines LAN-Isolators deutlich erhöhen. In wie weit sich der LL1572 vom S37211 klanglich/mess-technich absetzen würde bleibt spekulativ…interessieren würde mich solch ein Vergleich aber sehr!

Mit einer um 180 Grad gedrehten Lan-Buchse

könnte ein einfaches Platinen-Layout realisiert werden, und beide Buchsen würden nach oben zeigen. Optisch gefällt mir das nämlich nicht beim V1, das 1 x Lan Buchse nach oben zeigt und die andere nach unten.

Eine eventuelle V2 Variante (100-Mbit) „High End“/V3 Variante (1-Gibt) dann in ein 4€ Metallgehäuse

und die ganzen LAN Isolatoren Mitbewerber samt ihren Mondpreisen hätten das Nachsehen 🙂

Eric
                              Administrator

@prometheus
                                Hallo,

der Acousense GISO Isolator verwendet  auch keine Standard Ethernet Transformer und er war bei meinen Messung der beste kommerziell verfügbare Isolator.

Ich habe noch aus meinen Tests 3 Platinen für einen GB Isolator, die man dann noch bestücken muss mit den Newava S37211  und den RJ45 Steckern bestückt werden.

Beste Grüsse,

Eric

Ansicht von 14 Beiträgen – 211 bis 224 (von insgesamt 224)
                              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.