Start Foren Forum TP Link TL-WR902AC Antwort auf: TP Link TL-WR902AC

Eric
Administrator

Hallo zusammen,

ein paar hinweise zu dem Firmware Update des WR902AC mit dem minimalen OpenWRT image:

– Ich kann leider nicht alle Konstellationen durchtesten, sodass ich nur für die bei mir herrschenden Randbedingungen sprechen kann. Wer keine weiterführenden Computer Kenntnisse hat, sollte es lassen – es wird ansonsten eventuell zu frustrierend.

– Ich habe keinerlei Linux oder auch Apple Mac Test gemacht, sodass man hier auf sich selbst gestellt ist und muss sich mittels AI oder Google weiterhelfen. (Obwohl man mir seit meiner Jungend immer erklärt, dass alles bei Apple doch einfacher geht)

– Sollte ein Update fehlschlagen, kann man nicht einfach das alte TP-Link Image per TFTP aufspielen. Man muss das TP-Link Image modifizieren: https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/159923
    Der WR902AC ist nicht „bricked“, sondern man muss nur das Image kürzen – habe ich selbst per google gefunden.

– Für das Update und die Konfiguration muss der WR902AC mit einem Ethernet-Kabel direkt mit dem Laptop oder dem PC verbunden sein. Ohne Switch.

– Nach einem Update mittels TFTP leuchtet nur noch ein LED – das ist normal.

– Man sollte dann das Netzwerk Interface seines Laptops in den Bereich der an den WR902AC übertragenen IP Adresse legen (bitte Subnet Mask beachten) und dann per SSH mit dem WR902AC unter der konfigurierten IP Adresse (die ausserhalb des WLAn Netzwerkbereiches liegen muss) verbinden.

– Wenn man dann das SSH Script erfolgreich ausgeführt hat kann man mit

iw dev phy1-sta0 link

prüfen, ob eine Verbindung mit dem WLAN besteht. (bei 5GHz)

oder einfach mit

iw dev

Beste Grüsse,

Eric