Startseite › Foren › Forum › Smartphone als Streamer › Antwort auf: Smartphone als Streamer
Hallo zusammen,
zuerst mal ein paar Hintergedanken, warum ich mich hiermit beschäftige.
Als Lautsprecher Setup habe ich ja schon jeher ein maximal minimiertes Setup mit den KEF LS50 W II und liege hiermit anscheinend schon bevor es diesen gab, im aktuellen Minimierungstrend hin zu 2 Lautsprechern und sonst nix. Da bei den LS50 W II anscheinend das WLAn Modul suboptimal implementiert ist, habe ich hier mit dem Thema Ethernet Sound begonnen.
Mein Kopfhörersetup war lange Zeit etwas vernachlässigt und besteht aus dem Stack Audio Link II und dem RME ADI 2 DAC, der per USB angefahren wird und an dem dann hauptsächlich der Denon D9200 mit Silberlitze Kabel hängt.
Auch beim Stack Audio Link II ist das WLAN Modul nicht befriedigend implementiert, sodass hier auch mit LAN gearbeitet werden muss. Um den gleichen Erflog wie bei dem LS Setup zu bekommen, müsste ich hier auch einen WR902AC mit IAN Canada benutzen incl. Drosselkabel und dann den Stack Audio, der aktuell mit dem Zerozone S11 Netzteil gespeist wird, auch mit Akku betreiben. Das erscheint mir etwas aufwendig und ich suchte nach einer Alternative. Hierbei bin ich dann auf die Smartphone Option gekommen.
Das Ulefone Power Armor 14 kann wie schon berichtet mit QI Wireless geladen werden, sodass es ber USB C permanent an den RME ADI 2DAC angeschlossen werden kann und durch die Induktive Ladetechnik eine galvanische Trennung besteht. Das Laden sollte natürlich nicht beim Abspielen passieren, da es hier ja trotzdem zu Störungen durch die Ladefrequenz von ca. 100 bis 200 kHz kommt.
Heute nun das Ulephone über ein USB Drosselkabel an den RME ADI 2 DAC angeschlossen un Probegehört und dann gemessen. Auf dem Phone kommt der USB Audio Player Pro zum Einsatz , die Lautstärkeregelung in der Software wurde deaktiviert, sodass diese dann gleich war wie beim Stack Audio. Der USB Audio Player Pro kann ein UPNP Renderer Interface starten, sodass man dann das ganze bequem z.B. per BubbleUPnP steuern kann.
Das was ich da zu hören bekam konnte durchaus überzeugen. Sehr schöne volle und tiefe Darstellung von Biréli Lagrènes Gitarren und auch Cécile McLorin Salvant war sehr plastisch abgebildet. Ich bin mit den Kopfhörern etwas aus der Übung, daher halte ich mich mal mit den Klangbeschreibungen noch etwas zurück.
So, jetzt das ganze mal gemessen mit Strommesssonde vor dem RME ADi 2 DAC.
PK-PK: 44mV
RMS: 1,7mV
Jetzt zum Vergleich der Stack Audio im Akku Betrieb mit WR902AC im Akkubetrieb mit Drosselkabel dazwischen und gleiches USB Kabel zum RME ADI 2 DAC:
PK-PK: 45,2mV
RMS: 2,4mV
Also das Ulefone Smartphone mit USB Drosselkabel schlägt bzgl. des Störungslevel den Stack Audio LINK II !
OK, jetzt mal das Frequenzspektrum im Vergleich anschauen:
Gelb: Stack Audio Link II im Akkubetrieb mit WR902AC im Akkubetrieb
Pink: Ulefone
Recht deutlich zu sehen, dass fast über das gesamte Frequenzspektrum das Ulefone geringere Störungen produziert.
Als nächstes muss ich mir eine QI Ladestation kaufen, die dann Nachts das gute Ulefone per Zeitschaltuhr laden darf.
Interessant ist auch hier nochmal der Kostenaspekt. Das Ulefone habe ich für 85€ erstanden…..
Bin gespannt, ob dies jemand nachmacht und mal seine Erfahrungen berichtet.
Man könnte ja auch komplett Wlan deaktivieren und, wenn mit SIM Karte gefüttert, über 5G / LTE abspielen.
M.E. hat diese Lösung, wenn man USB nutzt, sehr großes Potential, da komplett galvanisch getrennt, Akkubetrieb eingebaut und wie man sieht sehr geringes Störungslevel – was will man denn eigentlich mehr.
Beste Grüsse,
Eric