Startseite Foren Forum Stromversorgung Antwort auf: Stromversorgung

Stefan
Teilnehmer

AUTOBATTERIE

HMMM – ich habe da folgende Idee, vielleicht übersehe ich aber etwas oder habe einen Denkfehler oder eine Denkhemmung 😉

Es geht um eine Akkuversorgung mit 12 V DC z.B. für einen Streamer oder einen DAC:

Warum nutzt man nicht einfach eine Autobatterie mit 12 V DC?

Das sollte doch prinzipiell möglich sein, wenn ich dabei folgendes beachte:

Bei einer unabsichtlichen Verpolung oder einem Kurzschluss würde der nicht unerhebliche Kurzschlussstrom der Autobatterie (> 100A) zum Tragen kommen … deshalb :

1. in die Plusleitung eine Feinsicherung 2A träge schalten,

2. als Verpolungsschutz in die gleiche Leitung in Reihe in Durchlassrichtung eine sog. Schottky- Diode mit mind. 3 A schalten (z.B. 1N5822. 40V 3A),

3. beim Aufladen der Batterie den Streamer/DAC immer abklemmen. Ladegeräte können manchmal fiese peaks erzeugen.
    Am besten mit einem Umschalter (unterbrechend) als entweder/oder-Lösung realisieren oder mit einer Umstecklösung mittels Bananensteckern,

4. Im normalen Betrieb sollte sich der Streamer/DAC als Verbraucher nur für die anliegende Spannung, nicht für die Stromlieferfähigkeit der Quelle interessieren.

Als Analogie : Für den Wasserdruck ist nur die Höhe der Staumauer, nicht die Wassermenge dahinter entscheidend.

Ist das ein Gedanke, der funktionieren könnte?

Hat den Aufbau vielleicht schon mal jemand ausprobiert?

Schöne Woche

Stefan