Startseite Foren Forum Drosselkabel Antwort auf: Drosselkabel

#3537
Eric
Administrator

    Hallo Torben,

    gehen wir mal von folgenden Störungen aus:

    a) 50Hz Leckströme von Schaltnetzteilen (auch Linearnetzteile haben diese, jedoch minimal)

    b) Störungen von den Schaltfrequenzen der Schaltnetzteile um die 10 – 500kHz

    c) Störungen von den Schaltfrequenzen der Schaltregler in den Geräten selbst (z.B. FMC oder WLAN Client) und sonstigen Störungen in den Geräten auch meist unter 1MHz

    d) Modenkonvertierung auf dem gesamten Signalweg 5MHz – 125MHz mit Schwerpunkt um die 20MHz

    In meinem Setup habe ich a), b) und c) weitestgehend eliminiert, sodass das Drosselkabel V1 und V2 sich um d) gekümmert hat. Hierdurch wurde ein Mittel gegen d) gefunden, das weiterhin seine Gültigkeit hat und am besten am Ende der Kette eingesetzt wird, weil auf dem Signalweg ständig neue Störungen entstehen können durch Modenkonvertierung.

    Jetzt arbeite ich daran auch ein nachvollziehbares Mittel gegen a), b) und c) zu finden mit Drosseln und Isolatoren. Diese können dann vor die “Modendrossel” gesetzt werden.

    In Deinem Setup hast Du mit b) (allerdings durch die Powerbank), c) und d) zutun.
    Daher bin ich auch ausgegangen, das bei dir die LF Ferrite in deinen Experimenten Wirkung gezeigt haben.

    Hoffe das macht es etwas transparenter.

    Beste Grüsse,

    Eric