Schlagwörter: TP link wrt 902
- Dieses Thema hat 474 Antworten sowie 33 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Stunden, 38 Minuten von
Eric aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Februar 25, 2026 um 16:44 Uhr #5607
Hallo Eric,
Yes the sound is top notch now. No Lan->Optical->Lan converters. Not even the Stack Regen (I might put that back again soonish😀 )… SO great!
The Eupen power cable, has anyone tried one yet?
Best K
Februar 25, 2026 um 19:57 Uhr #5608Hallo Kurt,
schön zu hören, das die Kombi WR902AC + Drosselkabel auch die bisherigen Setups bei Dir schlägt.
Ich bin auch immer wieder begeistert, wie sauber, plastisch und stabil gerade Stimmen im Raum stehen.
Und das mit einem 20€ WLAN Router und einem Drosselkabel, das man für unter 100€ bauen kann. Und das tollste daran ist, das dies alles auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und kein Ergebnis von Trial and Error oder Snake Oil Selbstbetrug ist.
Ich wurde oft von den „richtig audiophilen Jungs“ wegen meinen bewusst minimierten Setup glaube ich nicht ernst genommen und man hat bestimmt gedacht, der Junge kann sich noch nicht mal ein ordentliches Setup leisten und jetzt träumt er, sein 20€ Switch könnte unsere 10k € Switche mit ihren 10k Clocks schlagen . . . . HaHaHa . . . Dabei war es nie meine Absicht irgendwas in den Schatten zu stellen und meine messtechnische Ausrüstung und all das Testgerät hier übersteigt auch so manches Setup der Kollegen in Summe.
Schön zu sehen, das jetzt meine Erkenntnisse und Errungenschaften z.B. auch bei „WhatsBestForum“ Taiko und Co. schlagen.Ich habe selbst die Eupen Kabel im Einsatz. Allerdings kann ich bzgl. der Wirkung nicht wirklich viel sagen. Vor meinen KEF LS50 W II und auch vor dem Subwoofer sitzen extrem starke Stromfilter (Tempest), sodass die Stromkabel davor nicht mehr soviel verändern können.
Beste Grüsse nach Dänemark,
Eric
Februar 26, 2026 um 12:33 Uhr #5609Hi Eric, yes exactly: „sauber, plastisch und stabil gerade Stimmen im Raum stehen“.
My son, 9 year old, was sitting in the floor (!) in the corner (!!) and said: „Dad, what have you done? The sound is so much better and cleaner now!“
I might as well try the power cables you mention, the price is good, I just have to find good plugs at a good price too…
Have a nice day and thanks for all your great tips and ideas 😀
K
Februar 27, 2026 um 07:28 Uhr #5610Moin Kurt,
Kinder haben einfach einen unbefangenen Blick auf die Dinge.
Letztendlich ist meine Tochter mit daran schuld, das es ethernet-sound.com gibt. Eines Tages nach stundenlangem Tuning meiner Ethernet Strecke als ich ganz stolz mein neues Klängergebnis testete meinte sie, das hört sich alles viel zu scharf und künstlich an. Das hat mich angestossen mal genauer zu untersuchen, was da passiert.
Beste Grüsse zu unseren Freunden in Dänemark,
Eric
Februar 28, 2026 um 18:57 Uhr #5614Hallo zusammen,
First of all, thank you for having me.
I have been reading the forum for the last couple of days, after discovering, by mere luck I think, the findings about the TP Link TL-WR902AC in another forum, and this is a somewhat short introduction of myself.
My name is Bruno and I live in Chile. I have been around music since I was a teenager and once the funds allowed it I started the quest to enjoy music through a dedicated system almost eleven years ago now. Nonetheless, only in 2023 the hobby really picked up for me when I completely changed my system and started to look for tubes and then cables to fine tune what, for me, is a nice piece of kit.
My system is completely digital and, perhaps even subconsciously, I have been thinking about how to improve it for a while now. It is not that I feel or think there is something wrong with it, it is just the burning question about what else could it give, without going bankrupt.
Long story short, a TP Link TL-WR802n is coming my way, however I still do not know how I will be powering it, because as much as I would like to go down the 3.3V route, I have zero electrical knowledge and I plan to keep being alive… 😀
I have been reading about linear PSU but I am not yet convinced by any and the battery power is something I keep stumbling upon. Besides that, the Drosselkabel picked up my interest so I will try to gather all its components to build one and fun with it.
At last, I like to think that it is not necessary to put a mortgage over the house to achieve a great sounding system and I that regard I think I cannot thank you enough folks for all your hard and tireless work and for sharing it with us, so we can learn and enjoy of our systems even more.
Thank you, once again and I hope to see you around.
Februar 28, 2026 um 21:08 Uhr #5617Hallo Bruno,
herzlich willkommen bei ethernet-sound.com!
Schön das Du den Weg aus Chile hierher gefunden hast und vielen Dank für Deine Vorstellung!Ohne Löten kann ich folgendes Setup empfehlen: LHY BATT1 PSU + WR902AC + Drosselkabel V3
Ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse.
Beste Grüsse nach Chile,
Eric
März 1, 2026 um 22:29 Uhr #5622Hallo Zusammen,
Habe ein paar Tage wie im post #5603 beschrieben denWR902 AP im „HF freundlichen Umfeld“ mit Akkupack’s gehört.
Spielt souverän, unaufgeregt, => sehr schön!
Eben mal wieder die Beipack SNT angeschlossen. Ist geringfügig härter, crisper bzw. „schärfer“, nicht mehr so entspannt.
Ein kleiner Unterschied.
@Stephan Solidcore : Danke für den LT3045 Tipp. Wenn ich das richtig sehe ist der leider nicht Plug & Play. …. Nichtlöter …..
viele Grüße
Matthias
März 2, 2026 um 21:08 Uhr #5627Hi,
ich benütze schon länger mehrer TP Link TL-WR902AC und Drosselkabel nach Erics Empfehlung und konnte so einen besseren Klang als mit einem Switch von Innuos erzielen. Den Innuos habe ich verkauft.
Anfangs lief alles gut, irgendwann begannen die Aussetzer, die Dateien würden, laut Roon zu langsam geladen und es würde ein Netzwerkproblem naheliegen. Seither habe ich verschiedene TP Link TL-WR902AC versucht, einmal mit AccesPoint und auch ohne, also direkt vom Router mit W-Lan den Streamer und Bridge versorgt (habe es auch mit dem Gast-W-Lan versucht).
Sobald der Streamer empfängt und an die Bridge sendet, beginnen die Aussetzer (vor allem bei 192Khz/24Bit, aber nicht nur).Die zwei Wege, mit dem es ohne Aussetzer funktioniert, sind
Erstens: wenn ich das Ethernetkabel vom Streamer zum Router direkt verlege, also ohne W-Lan-Strecker dazwischen; die Bridge kann dabei aber von einem TP Link mit W-Lan (Client) versorgt werden.
Zweitens: Was auch funktioniert, ist, wenn der Streamer mit ethernet-Kabel an den Router angeschlossen ist und dann per USB direkt an den DAC angeschlossen ist (klingt aber deutlich schlechter als über die Bridge).Ich habe auch verschiedene Kanäle beim Router probiert, allerdings ohne wirklichen Erfolg.
Meine Signalstrecke ist folgende:
Router-> TP Link als Accespoint -> W-LAN zu einem TP Link (Client) vor dem/zum Streamer und einen TP Link zur Bridge (Client) -> über USB zum DACHat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Der TP Link muss die Datenmenge ja schaffen, oder?
Beste Grüße, Mario
März 2, 2026 um 21:51 Uhr #5628Hallo Mario,
eine Frage: Was genau ist die Bridge in deinem Setup?
Ich kenne mich leider im Roon Umfeld nicht besonders aus.
Beste Grüsse,
Eric
März 3, 2026 um 07:11 Uhr #5629Hallo Eric,
die Bridge ist ein ganz reduzierter PC (Ultrarendu von sonore), der, ähnlich wie beim HQPlayer das NAA, von roon über ein eigenes Protokoll die Daten bekommt und für den USB DAC aufbereitet. Die Rechenleistung liegt beim streamer, die Bridge muss nicht viel tun, weil durch den streamer entlastet.
Beste Grüße, MarioMärz 3, 2026 um 09:56 Uhr #5630Hallo Mario,
aber ist dann nicht die Bridge der eigentliche Streamer, bzw. welche Aufgabe hat denn der Streamer dann noch?
Beste Grüsse,
Eric
März 3, 2026 um 13:17 Uhr #5631Hallo Eric,
der streamer (eigentlich ein selbst zusammen gebauter PC mit Roonrock als Betriebssystem) holt und verwaltet die Dateien von der externen Festplatte oder vom streamingdienst, rechnet die digitale raumkorrektur und evtl upsampling und schickt die Daten dann mit dem Roon eigenen Protokoll weiter. So wie ich es verstehe, wandelt die Bridge die Daten nur mehr in USB-taugliches Format. Diese Umwandlung könnte der streamer auch machen, klingt aber besser, wenn dies ein wenig belasteter PC macht. So verstehe ich das zumindest.
BG, MarioMärz 3, 2026 um 21:15 Uhr #5632Hallo Mario,
in meinem Sprachgebrauch wäre dein Streamer mein Server und deine Bridge mein Streamer 😉
Betreibt Du ein 5GHz Netz oder 2.4GHz?
Wie weit sind denn die WR902ac s vom Router entfernt?
Wenn Du eine FritzBox hast kann man sich die Signalstärke der WR902ac s im Webinterface anzeigen lassen. Auch im Web Interface der WR902ac wird dies m.E. angezeigt.
Hast Du das schonmal angeschaut?
Beste Grüsse,
Eric
März 3, 2026 um 21:54 Uhr #5633Hallo Eric,
der „Streamer-WR902“ (ich bleibe mal bei der Bezeichnung, sonst kenne ich mich nicht mehr aus 😉 ist ca. 50 cm und der für die Bridge ca. 120 cm vom Router (leider keine FritzBox, der Router ist vom Anbieter vorgegeben) entfernt. Wenn ich einen zusätzlichen AccesPoint verwende, dann ist dieser ca. 20 cm vom Streamer-WR902 entfernt. Ein Freund meinte, dass dies evtl. zu nahe ist und vielleicht dadurch Interferenzen stören?! Bin noch nicht zum Ausprobieren einer weiteren Entfernung gekommen.
Die Signalstärke kann ich nur im AccesPoint einstellen, da habe ich die stärkste Stufe. Im Router kann ich nur den Kanal, die Kanalbandbreite und den Modus (momentan 802.22 g/n) einstellen.
Mir ist es echt rätselhaft, aber der Client am Strammer schafft anscheinend nicht, die großen Daten hin und her zu senden…
Beste Grüße, Mario
März 3, 2026 um 21:56 Uhr #5634Nachtrag: ich verwende 5GHz und 2,4GHz, macht aber keinen Unterschied…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.