- Dieses Thema hat 417 Antworten sowie 30 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Tage, 14 Stunden von
Eric aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Februar 9, 2026 um 23:34 Uhr #5548
Also ich habe das heute probiert. 3x. Aber bisher hats noch nicht funktioniert.
Dabei ist doch Eriks Anleitung wirklich gut und insgesamt einfach.
Das Aufspielen des image geht fix. SSh Zugriff geht auch.
Nachdem ich den Block mit den Configs übermittelt habe, erhalte ich: cfg053579Nach dem restart Befehl kommt: /init.d/network restartclient_loop: send disconnect: connection reset
Einen Neustart macht er den LEDs nach aber nicht. Die Power LED bleibt an. Kein Blinken oder so. nach Strom aus und wieder an leuchtet auch nur die power LED.
Er scheint nicht zu booten.Im Netzwerk finde ich ihn dann auch nicht unter der vergebenen IP und der angeschlossen PC kommt natürlich auch nicht rein.
Ist es korrekt bei set network.lan.ipaddr die Adresse anzugeben, die der Client im Netz bekommen soll? Ich weise über die mac-Adresse in der Fritzbox all meinen Geräten feste IPs zu und habe diese Adresse auch im codeblock angegeben.
Februar 9, 2026 um 23:57 Uhr #5549Hi Eric,
I also had the above similar situation. Same
I also tried at least 6 times with no luck.
Appreciate your help in advance!
Februar 10, 2026 um 00:22 Uhr #5550Mit @Boskos fw komme ich auch nicht weiter. Damit scheint er zumindest vernünftig zu booten (den LEDs nach). Aber das Ergebnis ist das gleiche.
ich habe den die V4 und möchte ins 5G Wifi
Februar 10, 2026 um 05:21 Uhr #5551Hallo zusammen,
also die IP Adresse, die hier angegeben wird, sollte außerhalb des IP Bereiches liegen des WLAN Netzwerks und benötigt man nur, wenn man den WR902ac direkt mit einem Ethernet Kabel mit dem Laptop verbindet und warten muss.
Die Konfiguration ist so gewählt, das der WR992AC seine IP Adresse vom WLAN Accesspoint bekommt. Genauso auch der angeschlossene Streamer.
Das am Router nur noch eine LED durchgängig leuchtet ist normal, da ich die Treiber für die LEDs weggelassen habe, da dies zum einen Speicherplatz aber auch etwas rechenlast und Strom spart.
Beste Grüsse,
Eric
Februar 10, 2026 um 12:51 Uhr #5552I did try using a different IP address like 192.168.2.1 as suggested in the script.
problem is that ssh did not drop and no reboot happened.
Also, no connection to the wireless access point either.
The wireless access point is another 902 with stock firmware sitting a few feet from the 902 that I am trying to connect.
One thought came to mind is that I set a specific channel in the wireless access point.
Does that matter?
Februar 10, 2026 um 13:17 Uhr #5553Danke für die Klarstellung.
Ich starte heute Abend noch ein paar Versuche (andere IP, 2,4GHz, anderes WLAN), um die Ursache eingrenzen zu können.
Sehr schön, dass du die LED-Treiber weggelassen hast.
OpenWrt SSH Command Cheat Sheet
Ein paaar der commands müssten mir helfen, herauszufinden, wie es dem AP geht, was sein Problem ist.
Bei den wenigen Modulen, die drin sind:
Welche Möglichkeiten habe ich noch per SSH? Fällt dir etwas ein, dass du schon angewendet hast @Eric?Februar 10, 2026 um 18:03 Uhr #5554Hallo OrangeCat,
der WR902ac rebootet nur nach dem Flashen der Firmware. Nicht nach dem SSH Script.
Schau doch mal, ob denn die SSID wirklich deinem Netzwerknamen entspricht und ob vielleicht eine andere Verschlüsselung verwendet wird.
Beste Grüsse,
Eric
Februar 10, 2026 um 21:29 Uhr #5555Hi listeningroom,
Sind Deine Äusserungen zu Toslink aus Post 5541
https://ethernet-sound.com/forums/topic/tp-link-tl-wr902ac/page/27/#post-5541
auch auf die „galvanische“ Isolation von WLAN zu übertragen? Wäre dann ein Erklärungsversuch warum ein mit sauberen Strom und Open WRT befriedeter Access Point ein „besseres“ Funksignal als ein HF belasteter Router zu generieren im Stande ist .
viele Grüße
Matthias
Februar 11, 2026 um 00:03 Uhr #5556Auch heute kein Erfolg.
Immerhin ein paar Logs mit Errormeldungen von wpa_supplicant
Bei 5Ghz:
– unknown network field ‚eap‘
– failed to parse network block
– Failed to read or parse configuration ‚/var/run/wpa_supplicant-phy1-sta0.conf‘Bei 2,4Ghz schafft er es sich zumindest an der FritzBox zu authentifizieren und wird angewiesen die Sendeleistung zu reduzieren. In der FritzBox taucht er auch auf, bekommt aber keine IP zugewiesen
Die Verschlüsselung zu überprüfen/ändern war übrigens ein guter Hinweis für mich.
Hat jemand eine Idee?
Februar 11, 2026 um 05:34 Uhr #5557Eric, Several of us from the WhatsBestForum have tried to install the minimal WRT image on our 902 routers, but with no success here either. I tried to implement the „mininal“ image on three different routers and the firmware is now broken on each of them. I cannot reinstall the original TP Link firmware on those routers, nor can I install the „complete“ WRT image.
I have a Macbook and I am using PumpKin, and on one occasion I was able to transfer the minimal image but then the SSH could not make a connection to my router. That is furthest point I have been able to go in the process, but unfrotunately, the firmware on that router is now broken too.
Is there an intermediate solution between the „complete“ WRT image and the „minimal“ one that does no involve the complex process of the SSH steps?
Thank you!
Februar 11, 2026 um 12:33 Uhr #5558Similar to Agent 86 , I was completely unsuccessful using MAC and Pumpkin in flashing the minimized WRT script. I also used Transfer and Trivial apps to no avail.
Then, I used a Windows 10 PC and had much better luck in flashing the images. I was able to link to open WRT with ssh.
However, after loading the scripts by copy, V and paste onto the ssh page, I just could not get any further. I have checked the SSID and IP addresses to ensure they are correct. I then had removed the flashed image and reinstalled many times but no luck. The 902 just would not link to my WiFi to be used as a client to the server.
Eric or anyone that had been successful in using the script, please help us WBF newbies.
Appreciate any assistance!
so close and yet so far in this journey
Februar 11, 2026 um 14:37 Uhr #5559Sind Deine Äusserungen zu Toslink aus Post 5541 auch auf die „galvanische“ Isolation von WLAN zu übertragen? Wäre dann ein Erklärungsversuch warum ein mit sauberen Strom und Open WRT befriedeter Access Point ein „besseres“ Funksignal als ein HF belasteter Router zu generieren im Stande ist .
Ja, mit Einschränkung. WLAN unterbricht wie Toslink einen direkten leitungsgebundenen Pfad, aber „absolute“ Isolation ist es in der Praxis nicht, weil Sender und Empfänger weiterhin aktiv betriebene, versorgte Baugruppen sind und über Netzversorgung und Abstrahlung gekoppelt bleiben.
Dein „besseres“ Funksignal würde ich deshalb nicht als „bessere Bits“ verstehen, die Pakete werden geprüft und bei Bedarf erneut gesendet, sondern als insgesamt „saubereres“ Verhalten des AP. Sauberer Strom kann die netzgebundene und abgestrahlte Störlast des AP reduzieren. OpenWRT kann über Settings und Hintergrundlast das Link Verhalten beeinflussen, also Scanning, Retries und Burstigkeit. Wenn der Funklink ohnehin stabil ist, kann das eher greifen; in schwieriger HF Umgebung dominieren oft erst Reichweite, SNR und Client Positionierung.
Ein batteriebetriebener WR902 kann den Netzteil AC Anteil reduzieren, die HF und die interne Aktivität bleiben.
Beste Grüsse
PaulFebruar 11, 2026 um 18:12 Uhr #5560Hallo zusammen,
ein paar hinweise zu dem Firmware Update des WR902AC mit dem minimalen OpenWRT image:
– Ich kann leider nicht alle Konstellationen durchtesten, sodass ich nur für die bei mir herrschenden Randbedingungen sprechen kann. Wer keine weiterführenden Computer Kenntnisse hat, sollte es lassen – es wird ansonsten eventuell zu frustrierend.
– Ich habe keinerlei Linux oder auch Apple Mac Test gemacht, sodass man hier auf sich selbst gestellt ist und muss sich mittels AI oder Google weiterhelfen. (Obwohl man mir seit meiner Jungend immer erklärt, dass alles bei Apple doch einfacher geht)
– Sollte ein Update fehlschlagen, kann man nicht einfach das alte TP-Link Image per TFTP aufspielen. Man muss das TP-Link Image modifizieren: https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/159923
Der WR902AC ist nicht „bricked“, sondern man muss nur das Image kürzen – habe ich selbst per google gefunden.– Für das Update und die Konfiguration muss der WR902AC mit einem Ethernet-Kabel direkt mit dem Laptop oder dem PC verbunden sein. Ohne Switch.
– Nach einem Update mittels TFTP leuchtet nur noch ein LED – das ist normal.
– Man sollte dann das Netzwerk Interface seines Laptops in den Bereich der an den WR902AC übertragenen IP Adresse legen (bitte Subnet Mask beachten) und dann per SSH mit dem WR902AC unter der konfigurierten IP Adresse (die ausserhalb des WLAn Netzwerkbereiches liegen muss) verbinden.
– Wenn man dann das SSH Script erfolgreich ausgeführt hat kann man mit
iw dev phy1-sta0 link
prüfen, ob eine Verbindung mit dem WLAN besteht. (bei 5GHz)
oder einfach mit
iw dev
Beste Grüsse,
Eric
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.