Startseite › Foren › Forum › Kabelklang
Schlagwörter: Kabelklang von USB - Kabeln
- Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Wochen, 4 Tage von Eric.
-
AutorBeiträge
-
August 19, 2024 um 15:23 Uhr #3794
Hallo zusammen,
in diesem Thread können Thesen, Erfahrungen, Hörberichte oder auch Messungen zum Thema Kabel-Klang diskutiert werden.
Obwohl es sich ja hier auf der Seite um das Thema Ethernet dreht, können hier auch artverwandte Kabel wie z.B. USB Kabel usw. gerne thematisiert werden.
Beste Grüsse,
Eric
August 20, 2024 um 10:58 Uhr #3802Hallo an alle interessierten, ……..
Möchte mit euch einen tollen Tip teilen, besseres für die wenigen Euros wird man nicht finden (glaube ich 🙂 ….)
das Thema “USB” ist in vielen HiFi – Anlagen ein wichtiges Thema, da über diese Schnittstelle häufig die Musik weiterverarbeitet wird.
Vor vielen Jahren schon habe ich im diyaudio – Forum einen Beitrag gefunden:
Non Powered USB Cable | Page 3 | diyAudio ,weiter unten auf dieser Seite.
Phoenix Contact nutzt ein Cat7 Kabel zur Übertragung von USB 2.0
Solche Kabel bekommt man beispielsweise bei Conrad :
Phoenix Contact USB-Kabel VS-04-2X2X26C7/7-SDA/SDB/1,0 Patchkabel kaufen
Wer keine Mondpreise für irgendwelche Boutique-Kabel ausgeben möchte, ist hier richtig.
Wesentliche Verbesserungen solcher und vergleichbarer Kabel sind mit einer kompletten “Bepflasterung” durch Klappferrite mögich (sic!). Auch dabei reicht ein Einkauf beim “ALI” . Teure Würth Teile sind unnötig.
Auf dieses Kabel passen Klappferrite mit 7mm Innendurchmesser. Bitte beachten, dass an beiden Enden – der beiden Hälften – mit einem kleinen Schraubenzieher die Plastikklemmen (verhindern das ungewollte Verschieben) von innen nach außen durchgedrückt werden müssen. Dann passen die 7mm Ferrite exakt.
Ferritkern Ø 5/7/9/11/13mm geteilt Klappferrit Ringkern Mantelwellenfilter | eBay
Hearing is believing ………….Harald
August 20, 2024 um 11:56 Uhr #3803Hi,
habe den link offensichtlich von der falschen Stelle kopiert, versuche es nochmals.
diyaudio
https://www.diyaudio.com/community/threads/non-powered-usb-cable.257526/page-3#post-3968267
Conrad:
Klappferrit:
https://www.ebay.de/itm/305347374452?var=604270127634
Hoffentlich “klappt’s” jetzt…….
August 20, 2024 um 14:17 Uhr #3804Hallo Harald,
herzlich willkommen bei ethernet-sound.com und vielen Dank für den Tip!
Ich hatte ja schon mal angefangen auch USB Kabel zu verdrosseln, aber aufgrund des fehlenden Einsatz bei mir nicht mehr weiter verfolgt – aber ich denke, das ist ein lohnendes Feld.
Bei USB handelt es sich ja auch um ein Differentialsignal, sodass hier die gleichen Effekte wie z.B. Modenkonvertierung und auch transportiere Gleichtaktstörungen zu Klangunterschieden führen können – auch bei USB C Kabeln die vom Phone zum mobilen DAC eingesetzt werden. Daher ist eine Ferritierung hiervon auf jeden Fall zielführend.
Bzgl. des Phoenix Kabels bin ich mir aber unsicher, ob dies wirklich ein CAT/ Kabel im üblichen Sinn ist. In der Beschreibung das Kabels wird folgendes angegeben:
Kabeltyp: FireWire
Kabelaufbau: 2x2xAWG26/7 + 2xAWG20/19; S/FTPD.H. das 2 mal Twisted Pair mit AWG26 für Signal und dann noch 2 mal AWG20 für die Spannungsversorgung.
Obwohl das zweite Twisted Pair bei USB 2 nicht genutzt wird, erscheint mir der Aufbau gegenüber normalen USB Strippen durchaus besser, sodass ich schon davon ausgehe, das hier geringere Störungen durch das Kabel selbst entstehen und dies zu einem Klangvorteil führt.
Hier ein Aufbau von einem Mogami FireWire Kabel, das diesem Aufbau eigentlich entspricht:
Und hier der einer Standard USB Strippe:
Die Würth Ferrite müssen nicht immer zum normalen Ladenpreis gekauft werden. Bei Ebay gibt es meist ganz gute Angebote, wie z.B. diese hier: https://www.ebay.de/itm/196557705494
Aber halt immer noch teurer als die China Ferrite.
Beste Grüsse,
Eric
August 21, 2024 um 19:42 Uhr #3810Hallo und guten Abend,
versuche ein Foto vom o.g. USB – Kabel einzufügen, es ist ein
CAT 7 2x2xAWG 26/7 PIMF +2xAWG 20/19 32033212 016834m
Attachments:
You must be logged in to view attached files.August 21, 2024 um 20:33 Uhr #3812Hallo Harald,
besten Dank für das Bild.
Wirklich interessant das Phoenix dies als CAT7 bezeichnet. Ich kenne eigentlich nur die Definition, wie sie auch bei Wikipedia angegeben ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_7/7A
Aber eventuell ist CAT7 nur spezifiziert für die Erfüllung der 600MHz Betriebsfrequenz und ist nicht spezifiziert als 4×2 Implementierung.
Beste Grüße,
Eric
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.