Start Foren Forum 10 Mbit vs 100Mbit

Ansicht von 15 Beiträgen – 31 bis 45 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Bosko
    Teilnehmer

Hi Eric,

Finally had a chance to try the 10 Mbits images. Both v4 work when connected with my laptop, but with the ps audio junior, only the option with negotiation turned off works. As it’s late I couldn’t test the sound, but streaming uncompressed files through roon everything works except the 24/192 high Res files. Don’t know how the others managed, but no go for me. Will let you know about the sound tomorrow. Also, I noticed you built it on the 25.12.4 openwrt variant. Just wanted to mention that the 24.10.xx series works just as fine if not better on the wr902ac, but uses a few percent less CPU. Same track it 99% idle on 24.10.xx Vs 93% idle on 25.12.xx series openwrt. Just mentioning in case you ever decide to build another image:)

Cheers and thank you for another tweak!

Cheers,

B.

Eric
      Administrator

Hallo Bosko,

ich bin gespannt auf Deine Hör-Ergebnisse.

Bei Roon ist klar, das 24/192 Probleme macht, da ja unkomprimierter PCM gestreamt wird, um dem Client das „entpacken“ zu sparen. 24/192 FLAC Streams machen keinen Probleme.

Frage ist nun, was mehr Störungen produziert – 100base tx im Vergleich zu 10base t, oder FLAC Decodierung im Client vs. direkte PCM Verarbeitung.

Kann man so sehr wahrscheinlich nicht testen, da Roon nicht auf FLAC umgestellt werden kann.

Beste Grüße,

Eric

Bosko
        Teilnehmer

Hi Eric,

It does sound better! Actually, I have never heard standard definition sound this good! It is the same type of sound uptick as when setting up the wr902ac for the first time – more bass, more details, but actually less bright. Just that this tweak did not give as much of an ugrade. Also, this setup allowed me to set things up with practically zero retries…this is another first.

With regards to the test…was literally thinking the same just that right now I don’t have the necessary setup. Ideally, one downloads a cd and creates a flac copy on a regular upnp nas. Simultaneously, creates two identically built wr902ac units except the Lan soeed. Finally uses mconnect app…. Free and with similar ways of packet movement and retry performance as the jplay app (bubble upnp is all over the place as it extremely burst in both WiFi directions). Then the test is simple. It just takes tons of time to prepare everything and I don’t have a Nas any more.

But your 10 Mbits build, combined with a banana pi openwrt one running on a wds setup, not relayd can get to a true wire without a wire setup for standard resolution. Literally can’t be better than this in terms of a wifi connection.

Cheers,

B.

Eric
          Administrator

Hallo Bosco,

es ist gut, dass Du auch zu der Meinung kommst, da ich mich bei Hörergebnissen gerne bestätigen lasse.
            Der Sound ist inzwischen dermassen natürlich – das habe ich am Anfang meiner Reise nicht für möglich gehalten. m.E. ist es ein absolutes „Must have“ für jeden, der an natürlichem Klang interessiert ist.

Mit dem Lyrion Server (ehemals LMS) könnte man solche Tests machen, da man hier die Kodierung und Formate Serverseitig einstellen kann. M.E. eine schöne kostenlose Alternative zu Roon, die ich selbst über Jahre praktiziert habe.

Ich habe gerade für einen Foren Kollegen den WR902AC auf 10base t modifiziert und werde abwarten, was er dann Berichtet.

Danach werde ich einen neuen Artikel schreiben.

Beste Grüsse,

Eric

barry
            Teilnehmer

I have managed to get my WR902AC V3 openwrt image working with my Linn at 10Base-t. I will document the code changes and publish here if you wish.

I can confirm an improvement in sound quality. More neutral and balanced across the audio spectrum. Difficult to explain other than it just sounds right.

Once again, thank you Eric for helping us improve our musical enjoyment.

Sebastian
              Teilnehmer

Hallo,

ich habe mit Hilfe von ChatGPT die Datenrate bei einem 192/24 file über Roon gemessen.:

rechnerisch PCM Nutzdaten: 9,216 Mbit/s

realer traffic inkl. RAAT overhead: 9,864 Mbit/s

Somit läuft die Verbindung absolut am Limit aber funktioniert bei mir an 2 setups ohne Abbrüche.

Damit habe ich Linux gefüttert:

IF=eth0
                echo „Jetzt Musik starten“
                sleep 5
                RX1=$(cat /sys/class/net/$IF/statistics/rx_bytes)
                TX1=$(cat /sys/class/net/$IF/statistics/tx_bytes)
                sleep 60
                RX2=$(cat /sys/class/net/$IF/statistics/rx_bytes)
                TX2=$(cat /sys/class/net/$IF/statistics/tx_bytes)
                echo „RX: $(( (RX2-RX1)*8/60000 )) kbit/s“
                echo „TX: $(( (TX2-TX1)*8/60000 )) kbit/s“

Ergebnis:

RX: 240 kbit/s
                root@OpenWrt:~# echo „TX: $(( (TX2-TX1)*8/20000 )) kbit/s“
                TX: 9864 kbit/s

zum Vergleich 44/16:

RX: 51 kbit/s
                root@OpenWrt:~# echo „TX: $(( (TX2-TX1)*8/60000 )) kbit/s“
                TX: 1531 kbit/s

Klanglich ist das am LHY Batt Netzteil, dem Drosselkabel v3 und dem Eric LAN Isolator eine große Freude. Ich werde noch auf 3,3V umbauen und dann ist das Thema Netzwerkanbindung erstmal beendet.

Allerdings habe ich Zuge des 10Mbit image meine Streamer/Netzteil Umgebung nochmal geprüft und habe folgendes geändert:

– Netzfiler Auth 503 vor dem Allo Shanti entfernt.

– Erd-Klemme zwischen USBridge signature und Shanti verbunden.

– USB Kabel 2x durch Würth 742 712 11 Klappferrit zwischen Allo USBridge signature und RME ADI2 DAC.

Meine Theorie dahinter: HF kann auf Erde abfließen und was noch vorhanden ist bzw. eingefangen wird, wird durch den Klappferrit am USB Kabel gedämpft.

Grüße Sebastian

Eric
                Administrator

Hallo Sebastian,

ist das auf dem WR902AC gemessen?

Beste Grüße,

Eric

Sebastian
                  Teilnehmer

Hallo Eric,

ja, mit dem 10Mbit Image bei V4.

Grüße Sebastian

Eric
                    Administrator

Hallo zusammen,

im Anhang findet ihr die aktuellen OpenWrt-Images für den TP-Link TL-WR902AC V3 und V4. In dieser Version ist der Ethernet-Port auf 10BASE-T ohne Autonegotiation konfiguriert. Zusätzlich wurde der komplette USB-Stack aus dem Image entfernt, wodurch die Firmware noch etwas schlanker ausfällt.

Die Installation und Einrichtung erfolgt wie in diesem Artikel beschrieben:

Auch wenn das Flashen der Firmware und die Einrichtung per SSH für viele zunächst ungewohnt sind, lohnt sich der Aufwand. Mit dem WR902AC im Akkubetrieb, dem 10BASE-T-Modus und einem Drosselkabel erhält man meiner Erfahrung nach eine Kombination, die sich klanglich nur schwer durch Geld kaufen lässt.

Best Grüsse,

Eric

Attachments:
                      You must be logged in to view attached files.
                      OrangeCat
                      Teilnehmer

Hi Eric,

Great work as per usual!

It has been a while but can you summarize what you would consider the best option to power the TP 902 with 3.2 V currently? Still the Ian Canada units or just battery with power management?

Also for those of us just using Luci with open WRT, is there a way to program 10 Base T mode ?

Eric
                        Administrator

Hallo OrangeCat,

ich betreibe den WR902AC inzwischen mit einer reinen LiFePo4 Akku Lösung  – ohne Lademanagement. Hierdurch vermeide ich, das es irgendwelche Netzeinflüsse gibt. Ich wechsle sobald der Akku leer ist.

Aktuell habe ich die EVE MB31 als Stromquelle, und habe diese noch nicht laden müssen: https://powercells.de/EVE-MB31-314-Ah
                          Um die Ladung der Zelle zu überbrücken habe ich eine kleine 3.3V Lösung: https://www.ebay.de/itm/134535134132

Hier habe ich ein Image mit 10base t Modifikation und Luci bereitgestellt für die V4: https://ethernet-sound.com/wp-content/uploads/2026/07/openwrt-25.12.4-ramips-mt76x8-tplink_tl-wr902ac-v4-squashfs-tftp-recovery.zip

Beste Grüsse,

Eric

OrangeCat
                          Teilnehmer

Thanks so much Eric!

Have you found a good charging solution for these large Ah battery?

The cheap Ali express  3.65 v 10 amp chargers will take 3 days to charge these large cells:(

With your attached file, do I just upload the file using open WRT Luci software upgrade and upload your zip file ?

Eric
                            Administrator

Hallo OrangeCat,

Du musst das Image per TFTP laden.

Beste Grüsse,

Eric

Eric
                              Administrator

Hallo zusammen,

gerade nochmal eine Vergleichsmessung mit dem SA uns DIY Stromklemme über dem Ethernet Kabel gemacht.

Die Störungen ab ca. 100MHz sind der Umgebung geschuldet (Radio-Funkmasten) und kommen von der angeschlossenen Squeezebox Touch.

Gelb: WR902AC mit 100base tx
                                Pink: WR902AC im 10base t Modus

Schön zu sehen die Reduktion der Gleichtakt-Störungen.
                                Und diese ist auch mit Drosselkabel relevant und hörbar – das Drosselkabel eliminiert ja nicht alles, sondern reduziert.

Beste Grüsse,

Eric

Mister G
                                Teilnehmer

Hallo Zusammen,

Mein WR902AC Client  ist modifiziert und verabreicht meinem Volumio streamer nun 1oMbit low carb Kost. Dies zeigt er in der Netzwerkumgebung an, die Steuer Apps Volumio und Qobuz Connect laufen flüssig. 24/192 Files via Qobuz laufen anstandslos durch.

Zum Klang: Die Anlage tritt einen deutlichen Schritt in den Hintergrund zurück. Die Musik steht „boxenlos“ im Raum. Wahrlich natürlich und real. Phänomenal !!!

Eigentlich will ich gar nicht mehr „analysieren“ sondern nur noch genießen .

Dröselt man es doch in die Einzeldisziplinen auf würde ich sagen im Bassbereich mehr Fülle und mein eher schwacher Grundtonbereich gewinnt an Volumen, davon profitieren ganz klar auch die Stimmen. Oben raus sind die Höhen da ohne jegliches nerviges funkeln. Alles im Dienste einer bisher nicht erlebten Harmonie und Musikalität.

Mein Endruck: HF induzierte „Pseudoakustik -bzw. Analytik“ digitaler Wiedergabe ist grandios reduziert und rückt dem „Charme“ einer analogen Kette deutlich auf die Pelle.

Lieber Eric, ganz ganz dickes Lob !!!

Mein „Go“ für einen 10Mbit Artikel hast Du !!!

viele Grüße

Matthias

Ansicht von 15 Beiträgen – 31 bis 45 (von insgesamt 50)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.