- Dieses Thema hat 52 Antworten sowie 10 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Stunden, 22 Minuten von
michel-web aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Juni 29, 2026 um 12:03 Uhr #5772
Hallo Eric.
I work on WR902 v4 openwrt, and I am happy a lot with. Its a plesure to heare every single upgrade.
Would You be so kind and share a way to set up 10Mb for LuCI users,please ?
Actually its to much complicated to me to use a minimal recovery iso due I use a win server 2022 with switch off some options. SSH does not work with my system yet.
BR
Grzegorz.Juni 29, 2026 um 17:30 Uhr #5773Hallo Grzegorz,
es gibt hierfür folgende Möglichkeiten:
a) bei dem Minimal-Image Luci nachinstallieren. Bedeutet aber SSH Zugang zum WR902AC.
b) Ein eigenes Image mit Luci und der Treiber Anpassung bauen.
Einen anderen Weg sehe ich aktuell nicht. Der Treiber ist anscheinend in den Kernel mit ein-kompiliert und kann nicht so einfach als einzelnes Modul ausgetauscht werden.
Beste Grüsse,
Eric
P.S.: Bin gespannt ob die Images bei jemanden eingesetzt werden und auch auf das Ergebnis.
Juli 1, 2026 um 13:18 Uhr #5774Hallo Eric,
danke für deine weiteren Ideen!
Ich habe versucht die tp_recovery-min-v4-10Base-T (gekürzt auf tp_recovery.bin) auf einem neuen V4 zu flashen.
Der Router bootet zwar nach dem erfolgreichem übertragen (Schritt 1 der Anleitung) aber ist dann nicht erreichbar bzw. Windows zeigt den Verbindungsstatus „nicht verbunden“ anstatt „nicht identifiziertes Netzwerk“.
Er lässt sich auch nicht anpingen. Vorher natürlich feste IP 192.168.1.66 gesetzt.Wenn ich das bisherige tp_recovery-min-v4 verwende funktioniert es.
Kannst du das image nochmal prüfen?
Danke und Grüße
SebastianAttachments:
You must be logged in to view attached files.Juli 1, 2026 um 15:27 Uhr #5776Hi Eric,
I tried the V3 image as supplied.
The WR902AC attaches to my network but will not connect to the Linn.
I had this problem with the original minimalistic image and had to load the Openwrt V3 standard image to get it to work. I then modified the Openwrt build from there.
Best Regards
Juli 1, 2026 um 15:54 Uhr #5777Eric,
Apologies, I should have also said that the WR902AC with the new 10Base-t does connect to my PC but not my Linn.
Juli 1, 2026 um 19:55 Uhr #5778Hallo zusammen,
schön, das hier nun einige die Images ausprobieren.
Ich habe beide Images bei mir getestet, da ich einen V3 und einen V4 habe.
Beide lassen sich mit meinem PC und auch mit den KEFs verbinden und am PC wird 10MBit in den Einstellungen als Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt.
Die Frage ist z.B. bei dem Linn, ob dieser überhaupt mit 10MBit arbeiten kann – vielleicht mal den Laptop anschließen und im Laptop das Interface auf 10MBit einstellen.Beste Grüsse,
Eric
Juli 2, 2026 um 21:57 Uhr #5779Hallo,
das 10Mbit v4 Image läuft am Wiim Pro Plus bzw an der Allo USBridge.
Mein alter Laptop konnte anscheinend die 10Mbit nicht, der neue über die Docking Station sehr wohl.
Über Roon läuft 192/24 störungsfrei. DSD 64 ruckelt bzw. bricht nach kurzer Zeit ab. Da ich meist 44/16 höre und nur sehr wenige DSD Files habe ist das aber kein Problem.
Über klangliche Auswirkungen zu sprechen ist es noch zu früh.
Grüße Sebastian
Juli 2, 2026 um 23:21 Uhr #5780Update,
DSD64 über DoP läuft an der Allo Usbridge einwandfrei.
Warum es am Wiim Pro Plus stockt muss ich nochmal prüfen. Beim Wiim wird grundsätzlich auf PCM gewandelt und vielleicht war zusätzlich DSP im Einsatz….
Grüße Sebastian
Juli 4, 2026 um 07:38 Uhr #5781Hallo zusammen,
ich werde, sofern ich die Zeit am Wochende finde, eine neu V4 bauen, in der dann 10base t fest eingestellt ist ohne Autonegotiation. Eventuell kommen hierdurch der ein oder anderer Ethernet Partner durcheinander.
Zusätzlich habe ich noch folgende Ideen mit der Bitte um Rückmeldung, ob das Sinn macht:
a) Der Schieberegler könnte verwendet werden, um 100base tx auf 10base t umzuschalten. hierdurch könnte man schnell Klangunterschiede testen
b) Die LEDs könnten verwendet werden, um die WLAn Signalstärke anzuzeigen. hierdurch könnte man die Positionierung des guten Teils verbessern und ausprobieren.
c) Was haltet ihr von zwei aufeinander angestimmten Images. Ein Image für den Client und ein Images für den Accesspoint. ich könnte die Images zu gestalten das hierbei ein nicht sichtbares WLAN verwendet wird und den WLAn Key fest eintragen. hierdurch müsste man nur zwei WR902AC nehmen beide einmal flashen und los gehts. Man hätte dann eine sehr schnell einsetzbare „WLAN Brücke“, die man in jedes Ethernet einsetzen könnte.
Beste Grüsse,
Eric
Juli 4, 2026 um 10:38 Uhr #5782Hi Erik,
<p style=“text-align: center;“>Been away on a business trip and can’t wait to try the 10 MBtS image. Definitely like your idea to have an option to switch between two Lan speeds. Saves tons of tweaking time! I’ve been testing various routers as access points, primarily using openwrt wds setups, and just wanted to say that my original suspicion is correct when it comes to signal quality – the wr902ac is a really mediocre access point when looking through the prism of retries. For example I tested a cudy wr1300 which I got for 25 euro, installed a minimal openwrt image so it behaves like a wireless switch and it halved the retries and dropped the CPU utilisation to below 10% when streaming high Res uncompressed files on the wr902ac client. No matter what I did, the wr902ac as an ap always had much higher retries and gave higher cpu usage on the client. Also, for users of music servers, there was another drop when connecting the server directly to the cudy access point. Don’t ask me why, but I tested it a few times and the results were always the same.</p>Juli 4, 2026 um 10:44 Uhr #5783… pressed submit too soon. All I wanted to say is that a more powerful ap with external antennas does improve the technical performance of the wr902ac as a client by giving a better and a more stable WiFi signal. Tested routers: Aruba IAP 325, cudy wr1300, bananapi openwrt one, wr902ac. When I get a bit of time I will share a bit more of the findings on the wr902ac thread.
Cheers,
B.
Juli 4, 2026 um 14:53 Uhr #5784Hallo zusammen,
anbei das 10base t V4 Image ohne Autonegotiation.
Eventuell funktioniert das dann auch mit dem LINN.
Beste Grüsse,
Eric
Juli 6, 2026 um 04:34 Uhr #5786Morgen zusammen,
über Nacht habe ich ein Standard Image incl. Luci (Web interface) gebaut mit 10base t Ethernet.
Image ist im AnhangIch konnte es noch nicht testen, daher wären Rückmeldungen hilfreich.
Beste Grüsse,
Eric
Attachments:
You must be logged in to view attached files.Juli 6, 2026 um 07:40 Uhr #5788Hallo zusammen,
noch ein Nachtrag.
Folgende Hebel wurden von mir bzgl. der Optimierung des Ethernet Weges bisher gefunden:
- Isolierung der Ethernet Weges. Optimaler Weise mit einem Gerät, das selbst wenig Störungen bereitet -> WR902AC
- Isolation der Stromversorgung, um Störungsströme zu unterbinden -> Akku Betrieb
- Optimierung der Stromversorgung: Entfernen des Schaltreglers und Versorgung mit sauberen 3.3V durch LiFePo
- Minimierung der Gleichtaktstörungen zum Streamer / DAC: Drosselkabel (beim 3.3 modifizierten WR902AC das V2.5 Kabel)
- Optimierung des Betriebssystems des WR902AC -> minimales OpenWRT
- Optimierung der WLAN Umgebung -> separates 5GHz Netz
- Optimierung des Signals als Störungsquelle -> 10base-t Modifikation
Dass die Optimierung des Betriebssystems nicht jedermanns Sache ist, da es komplizierte ist, ist klar.
Aber es geht hier darum, die Grundlagen zu schaffen und die Wirkprinzipien zu finden.
Alle Punkte können einzeln betrachtet auf diesen Erkenntnissen exzessive weiter getrieben werden (Stomversorgung bis zum Optimum treiben, WLAN weiter untersuchen) – ich habe dafür leider nicht die Zeit, sodass ich sobald ich die Erkenntnis darüber gewonnen habe meist weiter suche. Das kann dem einen oder anderen dann etwas schnell gehen. Schön wäre aber, wenn die Einzeloptimierungen hier berichtet werden, da sie ins gesamt Bild gehören, anstelle das sich sich selbstständig machen.Beste Grüsse,
Eric
Juli 6, 2026 um 15:12 Uhr #5789Hi
My apologies for the time to respond. Sadly, I haven’t had much time to investigate further.
I have now built an openwrt image for my WR902AC V3 with Eric’s patch for the 10Base-t operation. I now have an image working (with LUCI) but the Linn is still refusing to connect using 10Base-t. My laptop works fine at 10Base-t with the new image. More work to do to understand what is going on.
Barry
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.