Start Foren Forum 10 Mbit vs 100Mbit Antwort auf: 10 Mbit vs 100Mbit

Eric
Administrator

Hallo zusammen,

konnte natürlich nicht warten bis zum Wochenende und habe gestern Abend und heute das 10base t Thema untersucht.

Also meine KEF LS50 WII kommen mit 10base t zurecht und Qobuz läuft darüber sehr stabil.

Leider kann der WR902AC ja nicht auf 10base t umgestellt werden, sodass ich mich nach Alternativen umschauen musste. Ich habe noch einen Mikrotik Hap Lite, den ich auf 3,3V Versorgung umgebaut hatte und bei dem man die Ethernet Ports auf 10base t umstellen kann.

An diesen habe ich zum Test meine Squeezeboz Touch angeschlossen und dann Vergleichsmessungen zwischen 100base tx und 10 base t gemacht mit interessanten Ergebnissen.

Zuerst der Vergleich der Signalformen gemessen mit dem Oszi.

10 base t

Das 10base t Signal zeigt wie schon vorher geschrieben keine grossen Kanten und Ecken auf. Es ist ein Differentialsignal und hier mit max. +2V und min -2V Spannungspegel.

100base tx

hier horizontal etwas gezoomt:

Hier sieht man schön, das durch das Encoding bedeutend mehr Ecken entstehen.

Nun ein Vergleich der Spekten der Gleichtaktstörungen gemessen mit der DIY Stomklemme:

gelb: nur Squeezbox light
    pink: 10base t
    blau: 100 base tx

Ab ca. 100MHz dominieren die Störungen der Squeezebox Touch (und Radio Funkfrequenzen). Beachtlich sind die Unterschiede darunter. Die Messung mit 10base t zeigt im Bereich bis 10MHz Störungen, was zu erwarte war, aber darüber bis zu den 100MHz fast keinerlei Anstieg. Im Gegensatz zu dem 100base tx, bei dem der Bereich signifikant erhöht ist.

Dann wurde mal mit dem Oszi der Störungsstrom mit der DIY gemessen.

100base tx

Peak-Peak: 69,6mV
    StdDev: 6,8mv

10base t

Peak-Peak: 41,8mV
    StdDev: 1,7mv

Das ist schon eine signifikante Reduktion der Störung.

Hier der WR902AC im Vergleich an der Squeezebox (achtung, ander y-Skalierung)

Peak-Peak: 56,4mV
    StdDev: 5,7mv

Da heisst, das der Mikrotik Hab Lite im 10base t Modus geringer Stärungen produziert, als der optimierte WR902aC – spannend!

Danach habe ich soeben ein paar erste Hörtests gemacht.

Dabei gefällt der 10base t Port gegenüber dem 100base tx Port durch höhere Ruhe und eine natürlichere unaufgeregte Darstellung gerade von Gitarren und auch Stimmen.

Die Hörtestest wurden mit Drosselkabel gemacht.

Ich bin nun dabei zu schauen, wie man den WR902AC doch noch dazu bewegen kann auf 10base t zu laufen. Eventuell muss hierzu der Treiber modifiziert werden für openWRT, was nicht so trivial ist – aber vielleicht machbar.

Einen zusätzlichen Switch einzusetzen, den man dann auf 10base t drosselt, halte ich für wenig zielführend. Mit dem guten alten TP Link SG105E ist das zwar machbar, aber letztendlich erden, wenn man die Bob Smith Terminierung nicht modifiziert, Störungen vor dem Switch mit übertragen und man implantiert einen zusätzlichen „Störenfried“ in die Ethernet Kette, im schlimmsten Fall den Gleichtaktstörungen eines Schaltnetzteils.

Beste Grüssem,

Eric