Start › Foren › Forum › Stromversorgung › Antwort auf: Stromversorgung
Hallo zusammen,
@seaninamersham: 3,2V ist die Nennspannung von den LiFePo4 Zellen. Allerdings schwankt die natürlich. Im geladenen zustand haben die meist 3,6V. Mancher Herstellen nennt dann 3,3V andere die Nennspannung von 3,2v. Lange Geschicht kurz: Das macht keinen Unterschied.
Ich habe inzwischen alle Zutaten für meinen ersten Aufschlag zum Ersatz des IAN Canada bekommen und zusammen laufen: Also 2-Polige Zeitschaltuhr, LiFePo4 Ladegerät, Schutzplatine und Drehspulanzeige etc. mit 4 parallelen 26650 Zellen.
Ich werde heute Messungen machen in wieweit hier doch noch Störungen von z.B. der Zeitschaltuhr durchkommen.
Hier der prototypische Aufbau:

Wenn man sich das aber alles anschaut, fragt man sich, ob hier nicht doch mehr Störungen produziert und eingefangen werden.
Daher stehen aktuell zwei Konzepte zur Diskussion:
a) „Netzteil“ mit reduzierter, weitestgehend „analoger“ Schaltung wie oben gezeigt. Das LiFePo4 Netzteil könnte hierbei noch durch eine lineares Netzteil ausgetauscht werden – Bauteile hierzu sind schon im Haus.
b) Komplett reduzierter 3,3V Akku Pack, der dann zyklisch „offline“ geladen werden muss oder zwei Akku-Packs, die man schnell wechseln kann. Hierfür würde dann entweder ein selbst zusammengestellter „Pack“ wie der oben (also nur die Zellen), oder fertige Akku Packs oder auch die „Monsterzelle“ aus China in Frage.
Für die „Monsterzelle“ käme aktuell die EVE MB31 in Frage, die in Deutschland hier verfügbar ist: https://www.lifepo.shop/product-page/8000-zyklen-314-ah-eve-mb31-lifepo4-3-2-v-batteriezelle-grade-a-v3
Allerdings ist das auch von den Abmessungen ein Monster: 17 x 20 x 7 cm mit über 5kG.
Die LiFePo4 Zellen sind ja im vergleich recht sicher, jedoch habe ich trotzdem etwas Respekt vor dem Teil. Wenn hier ein Kurzschluss erfolgt, dann wird dies extremere Folgen haben als bei den kleinen 26650 Zellen.
Bei allen Varianten benötigt man eine Schutzschaltung, damit die Zellen nicht tiefenentladen werden können – also PlugAndPlay geht es nicht.
Ich habe mir für Option b) mal einen LiFePo4 Akku Pack 3,2V mit 9Ah besorgt. Bekommt man bei Ebay für 10€.

Aber auch hier keine Schutzschaltung. Das werde ich heute auch mal austesten.
Beste Grüsse,
Eric