Startseite › Foren › Forum › Separate Erdung von Audiokomponenten › Antwort auf: Separate Erdung von Audiokomponenten
Hallo Stephan,
sehr informatives PDF! Lesenswert !
Den Verstärker als „Hub“ zu verstehen und diesen als Ableitpunkt für eine separate niederohmige Verbindung zur PE oder Erdungstab zu verwenden scheint auch plausibel. Mit meinem Gutwire mache ich das. Greife die Masse aber nicht am Erdungsterminal sondern an der RCA Masse ab. Da beide – Gerätemasse und Signalmase- bei mir verbunden sind, so meine Spekulation, ist das wahrscheinlich egal.
Wie schon in meinen vorherigen Posts angesprochen ist diskussionswürdig, wenn ich die digitalen Zuspieler stromseits und signalseits „isoliere, welchen Vorteil eine zusätzliche Erdung dieser Komponenten bringt. Es sollte ja kein Stromfluss (HF- Austausch) durch Porentialunterschiede stattfinden.
Hier verweise ich auf meinen Versuch mit der kleinen Soccu – Batterie. Das Fazit nachzulesen im Thread Stromversorgung Post https://ethernet-sound.com/forums/topic/akku-stromversorgung/page/20/#post-3549
Kurze Rekapitulation: Ich hatte hier mein komplettes digitales Equipment, bestehend aus Repeater/EtherRegen/ Streamer jeweils mit Akku und meine Clocks über eine separate Stromleiste – gespeist von der Soccu-Batterie- stromseitig versorgt.Signalverbindung zum Verstärker-DAC via Toslink. Keine elektrische Verbindung! Das Einspeisen von Störungen aus der Soccu-Batterie in die digitale Sektion ist leider wahrnehmbar. Zentrale Frage ist, wie gelangen die Störungen in den VV-DAC ? Habe dafür keine Erklärung! Sollte hier irgendwer eine Vorstellung haben bitte mitteilen! Wäre sicher auch ein Grund Störungen aus den Digitalen Zuspielern zusätzlich abzuleiten!
Abstrahlung wäre eine Option: Habe die Soccu, ohne ein Gerät angeschlossen zu haben, eingeschaltet. Sie verbraucht dann durch den Wechselrichter Strom und sollte EMI abstrahlen. Kein klanglicher Unterschied. Stehe da erklärungsmäßig auf dem Schlauch. Bitte Hilfe 🙂
Auf Russ Andrews Website ist auch eine Steckdosenleiste mit Erdungsterminal zu finden neben seinem RF Router MK 2
https://www.russandrews.com/eu/russ-andrews-x-blocks/
Erinnert alles ein bisschen an Puritan.
Die erwähnte Lautsprechererdung ist natürlich ebenso diskussionswürdig. Hat da jemand nähere Info’s dazu? Ich leider nicht.
Ich, für meinen Teil, bin voll auf dem Erdungstripp ! (Egal in welchem Bereich des Lebens 🙂 ) 2025, das Jahr des Groundings? 🙂
Euch allen ein tolles 2025
viele Grüße
Matthias