Startseite Foren Forum Drosselkabel Antwort auf: Drosselkabel

Heidegeist
Teilnehmer

Moin zusammen,

heute kam Achim, mein Hifi-Freund aus der Nähe, und wir haben die Drosselkabel gehört. Die Versionen, die wir hier im Einsatz hatten waren die V.2 und V.3 und Achim’s Drosselkabel, dass nicht eindeutig zuordbar war. Es hatte diverse Klappferrite und einen Ringkern mittig. Ich nenne es hier mal V.2.5.

Auch war ein TP Link WR902AC V.4 mit 5V Akkuversorgung per USB mit dabei. Ansonsten ist bisher nichts am TP Link modifiziert worden.

Der erste Test fand mit dem Aurender N10 statt.

Es wurde zunächst ausgelotet, ob die

* direkte LAN-Verbindung (von der LAN-Steckdose über ein Meicord Opal an den Delock 62619 und dann an die V.3)

oder

*die WLAN-Strecke ( TP Link per Delock an die V.3) klanglich besser geeigneter erscheint.

Gehört wurde in allen Fällen der Titel aus dem Album „Jazz at the Pawnshop“ Remastered 2014, 24Bit/88,2KHz – Titel „High Life“.

Die WLAN-Verbindung war hier der klare Favorit.

Sodann haben wir als nächstes das Drosselkabel V.2.5 gehört. Das konnte aber nicht die Instrumentierung und die Raumakustik so darstellen, wie das V.3.

Es blieb die V.2. Achim saß als Gast auf dem mittigen Hörplatz. Ich saß seitlich neben ihm. Für mich war es aus der Position nicht wirklich möglich Unterschiede herauszuhören. Achim sagte, dass die V.2 nahe am V.3 dran wäre, aber die V.3 noch etwas mehr Feinheiten darstellen konnte.

Dann kam noch der Test der Kombinationen mit dem WiiM Pro.

Zunächst spielte der mit dem integrierten WLAN. Im Vergleich zum vorherigen Hören mit dem Aurender war das eine große Umstellung. Bezogen auf die Preisdifferenz beider Geräte spielte der kleine WiiM aber auch so schon recht überzeugend.

Wir schlossen als nächstes den TP Link mit dem Drosselkabel V.3 an und auch hier brachte die WLAN Verbindung deutliche Verbesserungen.

Achim war vom Aurender sehr angetan. Für mich spielt diese „digitale Kiste“ sowas an analog (bin ich schizophren?) und voller Details, dass ich nicht mehr anders hören möchte. Aber für das kleine Geld, dass der WiiM kostet, ist es ein toller Streamer, der Spaß macht.

Für mich steht nun fest, der Aurender wird mit dem TP-Link und dem Drosselkabel V.3 versorgt. Der TP-Link wird noch modifiziert und dann passt es perfekt bei mir. 🙂

Beste Grüße

Rainer