Startseite Foren Forum TP Link TL-WR902AC Antwort auf: TP Link TL-WR902AC

Bosko
Teilnehmer

Hallo Eric und alle anderen,

Ich verfolge diese Seite und dieses Forum seit einigen Monaten. Ich kann nur sagen, dass der Klang von Ethernet endlich Sinn ergibt 🙂 und ich möchte Erik und allen anderen für ihre Beiträge zu diesem Thema wirklich danken. Ich schreibe auf Englisch und hoffe wirklich, dass die deutsche Übersetzung Sinn ergibt. Dies ist mein erster Beitrag hier, also entschuldige ich mich im Voraus für seine Länge.

Ich habe diese Seite gefunden, weil ich eines Tages Roon auf meinem Laptop installiert habe, um zu sehen, wovon alle reden, und der Ton über Roon deutlich schlechter war, als wenn ich die MConnect-App direkt mit meinem Streamer verwendet hätte (Laptop mit Etherregen-Switch zum Streamer verbunden). Als ich dann verschiedene Konfigurationen ausprobierte, wurde mir klar, dass das Streaming über Roon deutlich besser klang, wenn mein Laptop mit Roon Core über WLAN statt über Kabel verbunden war. Ich war verwirrt, weil alle schreiben, dass ein LAN-Kabel das Beste sei.

Außerdem habe ich mehr Geld für Ethernet-Kabel, audiophile Switches und Filter ausgegeben, als ich zugeben möchte, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es bei Ethernet-Kabeln keine Regel für die Klangqualität gibt, die man von LAN-Kabeln erwarten würde, unabhängig von Kosten oder Cat-Typ. Wenn überhaupt, finde ich, dass ein ordentliches Cat6-Blue-Jeans-Kabel den beständigsten Klang liefert, während Cat7- oder Cat8-Kabel meiner Meinung nach extrem empfindlich auf die angeschlossene Ausrüstung und Platzierung reagieren. So hat es zumindest in meinem Setup funktioniert.

Nun, dies ist der einzige Ort im Internet, an dem ich mit der Suche nach Erklärungen zu meinen Fragen beginnen konnte!

Heute sind zwei TL-WR902AC V4 in meinem System. Gemäß den Anweisungen auf diesem Portal ist einer als Client eingerichtet und mit dem Streamer (mit einer Xiaomi-Batterie) verbunden, wobei ein mit Ferrit beladenes Cat6 UTP und ein AN ENO-Filter direkt vor dem Streamer verwendet werden. Der andere wird auch im Client-Modus verwendet, mit Strom versorgt von einem linearen Netzteil, aber mit einem Roon ROCK NUC, mit einem Etherregen zwischen dem TP-Link und dem NUC. Beide TP-Links sind über ein 2,4-GHz-WLAN mit einem Fritzbox 7590-Router verbunden, der die gesamte Wohnung verwaltet.

Zum Schluss noch meine Frage… Wenn ich bei der obigen Konfiguration die Verbindung des roon ROCK NUC zur FRitzbox ändere, ändert sich der Ton sehr hörbar. Dies sind die vier Optionen, die ich ausprobiert habe:

1. Fritzbox – wifi – TP Link – etherregen – NUC
    2. Fritzbox – WLAN – TP Link – NUC
    3. Fritzbox – lan – etherregen – NUC
    4. Fritzbox – lan – NUC

Weiß jemand, warum diese Upstream-Änderung einen solchen Einfluss auf den Klang hat? Bedenken Sie, dass es auf der Streamer-Seite immer das gleiche Setup ist (Fritzbox – WLAN – TP Link – Streamer).

Vielen Dank im Voraus,

Bosko