Startseite › Foren › Forum › Drosselkabel › Antwort auf: Drosselkabel
Hallo zusammen,
noch ein Nachtrag zum Thema WLAN vs. LAN.
Da hilft kein diskutieren, es liegt bei LAN vs WLAN einzig an der Implementierung, und bei Vergleichen zu LAN an der Güte (Störfreiheit) der Lan Komponenten und Kabel.
Wer hier fleißig mitliest sollte zur folgenden Empfehlung kommen: Die Verbindung ist am besten, deren Störungen am geringsten sind und die die Digital-Analog-Wandlung und danach das analoge Signal am wenigsten beeinflussen.
Somit sind pauschalaussagen, eine galvanische Trennung ist die beste Lösung, definitiv falsch.
Mit einer galvanische Trennung (WLAN oder LWL oder sonstige) beseitigt man Störungen, die davor im Netzwerk entstanden sind, jedoch kann die Trennung selbst Störungen produzieren – muss man halt nur wissen wie man diese misst 😉
Nach einer solchen Definition sollte eine Fritzbox mit LTE (FRITZ!Box 6820 LTE) und Akkubetrieb ausreichen um in den audiophilen Himmel zu kommen. Ich lege meine Hand ins Feuer, das dem nicht so ist.
Auch der WIIM, der per WLAN super klingt, ist dann letztendlich ein Glückstreffer und nicht der Tatsache geschuldet, das WLAN im Gerät immer besser ist. Das belegen die letzten Berichte von Matthias mit den Cabasse Pearl, meine KEFS, der Stack Audio LINK II etc.
Beste Grüsse,
Eric